Beiträge von grenn

Man kann z.B. mit Cellmapper die für UMTS verwendeten Frequenzen prüfen. Wenn UMTS nur auf 2112,8 MHz läuft steht der B1 LTE Rollout unmittelbar bevor.

Hab hier den Fall das hier UMTS noch mit 10-15MHz (Niederlassung Dortmund) läuft während in 6,5km Luftlinie eine Station schon mit 10MHz LTE 2100 (Niederlassung Hannover) am laufen ist

Sind 6,5km nicht viel zu wenig um keine Interferenzen zu haben?

O2 und Telekom bekommen es doch auch besser hin. Außerdem zieht sich der LTE-Sparausbau von VF durch die gesamte Region OWL. Da steckt irgendeine Strategie dahinter. Ein paar Kilometer weiter östlich von Minden (z.b. Bückeburg und Stadthagen) ist man in Niedersachsen und da wurde vernünftig ausgebaut.

Gibt's in Bückeburg mittlerweile auch LTE 800?
    Mir ist da bisher nur der Sparausbau mit der LTE 2100 bekannt

Wenn das mal kein Fake Daten sind und eigentlich zur Telekom gehören - dort wurde nämlich ein neuer Mast gebaut. Eventuell komm ich da vorbei...

Wie [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon schrieb passt da alles über ein, die eNB ID 50759 (bisher B1+B20) steht da wie er sagt direkt an der Abfahrt Heek an der A31/B70 und die TAC sowie die Zellennummerierung passt auch nach dem restlichen Schema von Vodafone.

Komme dort voraussichtlich erst Ende Februar wieder vorbei um das mappen zu können, wobei das eh schwierig werden könnte ohne Bandlock ins B8 verschoben zu werden wenn man nur die Autobahn entlang fährt.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wenn es nach der Marketingabteilung von Vodafone geht ist LTE B38 ja bereits 5G https://www.vodafone.de/unternehmen/netz-infografik.html

Da es hier wohl noch keiner erwähnt hat, im westlichen Münsterland gibt es seit mindestens 2 Wochen wohl eine erste Station mit LTE 900 und zwar in Heek wenn man MLS glauben mag, jedenfalls sehen die Daten zu der Sichtung korrekt aus.
    Heißt im Prinzip das auch alle Standorte drumherum nur noch 5MHz GSM 900 haben dürften

Nicht mein Gebiet, kann ich leider nicht nachschauen.

Trotzdem danke, werde das mal die Tage im Vodafone Forum nachfragen weil man merkt schon deutlich das der Standort da fehlt und man sieht es auch ziemlich gut auf der Netzkarte das der für die Autobahnversorgung dort auf jeden Fall gebraucht wird.

Weiß einer zufällig was mit der eNB ID 201727 an der A30 zwischen Bissendorf und Melle los ist?

Der Standort war letztes Jahr mal für ein paar Monate On Air und ist mittlerweile aber wieder offline (letzte Cellmapper Sichtung 15.12.18), GSM sendet die Station aber weiterhin

War gestern mal in Minden. Wie üblich bei VF in Ostwestfalen hat man um die Innenstädte herum Sender stehen, aber in den Innenstädten selber ist nichts und man läuft man mit 1-2 Balken 4G und Krüppelgeschwindigkeit herum.

Minden ist Teils echt ganz Übel bei Vodafone auch weiter nördlich im Verlauf an der B61 wie z.B. am WEZ Marienstraße ist LTE 800 Indoor kaum zu empfangen

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Leider nicht nur im Minden am Bahnhof, auch weiter westlich im Verlauf der Strecke sieht es nicht wirklich besser aus, so hat man in Bad Oeynhausen am Bahnhof wenn man im Zug sitzt auch meist kein LTE
    In Löhne ist es noch schlimmer da bekomme ich selbst wenn ich GSM und UMTS nicht deaktiviert habe meist nur G mit 1 Balken rein wenn ich im Zug sitzen.

In Herford bekommt man meist noch 1-2 Balken LTE, man muss aber auch noch dazu sagen das die Züge das Signal schon stärker beeinträchtigen da man anscheinend bei der Westfalenbahn unverständlicherweise nur WLAN in die Züge eingebaut hat aber keine Mobilfunkrepeater die viel sinnvoller gewesen wären.

Klar das o2 durch die Konsolidierung deutlich mehr Standorte hat, glaube es war mal von ca. 40000 die Rede wovon aber auch schon einige Tausend Geschichte sein dürften
    Meine Aussage mit ca. 25000 Standorten zukünftig bezog sich mal auf eine PM die o2 veröffentlicht hat und auf der Netzabdeckungsseite ist davon auch immer noch die Rede https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/

Das klingt schon mal vielversprechend das man es geschafft das LTE 1800 On Air ist, dann dürfte ja LTE 800 bald folgen, Anbindungsprobleme dürften dann ja eher weniger ein Problem sein
    LTE 2100 kommt ja meistens eh erst 1-2 Monate später dazu, also so zumindest meine Beobachtungen bisher.

Mit dem Einpflegen der Abdeckung von neuen LTE Standorten ist Vodafone ja anscheinend immer sehr schnell in ihrer Netzkarte oder man vergisst es komplett (meist bei LTE 2100 Aufschaltungen)

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    UserVF2K1 schrieb hier die Tage was davon das Vodafone derzeit um die 25700 Standorte hat, wenn das beziehen neuer Standorte so weiter geht wie es dieses Jahr voranging sollte man nächstes Jahr die 26000 knacken

Denke das dürfte mehr sein als o2 insgesamt hat weil die ihr Ziel bei 25000 Stationen gesehen haben wenn die Konsolidierung vorbei ist, aber sind hat deutlich weniger als was die Telekom hat

Ist das eine ernste Frage ?
    Bundesweit seit Mitte 2018 wurden bis dato eine mittlere 3-stellige Anzahl Mastneubauten realisiert.
    Hinzu kommen BTS-Neubauten auf bestehenden Masten von DFMG, BOS, AT, etc. im 4-stelligen Bereich.
    Für 2020 geht es im selben Tempo weiter.

Beispiel bei mir aus der Region wäre der DFMG Mast an der Rastplatz Hasetal West der an der A1 liegt(nördlich von Osnabrück) wo bisher nur die Telekom drauf sitzt, aber Vodafone bald mit GSM 900 und LTE 800 an den Start gehen will, zwischenzeitlich war aber auch schon mal die Rede von zusätzlich LTE 1800.

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Ich hatte das so verstanden das es nur um komplett neue Standorte geht, aber da die Telekom schon einen so großen Vorsprung von Standorten hat könnte ich mir auch gut vorstellen das es auch genug Standorte geben könnte wo sich Vodafone und o2 dann einfach einkaufen um den finanziellen Nachteil der Telekom wieder wegzumachen.

Hier scheinen ja einige Profis aktiv zu sein.
    Investiert Vodafone eigentlich noch in neue Standorte?
    Oder werden nur die bestehenden Standorte/Antennen aufgerüstet?

Neubauten bzw. Beziehen von Standorten die die anderen Netzbetreiber nutzen gibt es bei Vodafone schon noch auch wenn nicht in der Häufigkeit wie ich und viele andere es sich wünschen würden.

Denke aber auch das man derzeit gut genug beschäftigt ist möglichst alle 2G only Orte mit LTE auszustatten und den 2G/3G bzw. 3G only Standorte für LTE 2100 + eben LTE 800 bereit zu machen.

Denke ab nächstes/übernachstes Jahr dürfte es wieder mehr neue Standorte geben, zumal es sehr wahrscheinlich eine Vereinbarung zwischen allen drei Netzbetreibern geben wird wo man vielleicht Ende 2020/Anfang 2021 erste Ergebnisse von sehen könnte https://www.computerbase.de/20…ekom-telefonica-vodafone/