Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • so etwas kommt dabei herum, wenn man in vielen Städten NRWs seine 1800er Frequenzen verstauben lässt und nicht einsetzt


    Nicht nur in NRW, das konnte man auch in Niedersachsen ganz gut und selbst in Kleinstädten mit 10-15K lief LTE 800 nachher nur noch Maximum mit 1Mbit\s wo man vor paar Jahren 50Mbit\s hatte
    Hier hat man nur mittlerweile aus den Fehler gelernt und da wo es nötig war LTE 1800 ausgebaut bzw. Band 1 aufgeschaltet wenn es reichte.


    Bei der Anzahl von 3CA und 4CA Stationen liegt man ja deutlich hinter o2 zurück, während man mittlerweile o2 bei den 2CA Stationen eingeholt hat dank der B1 Aufschaltungen.
    Wenn das Vodafone in den nächsten 1-2 Jahren nicht schafft in dem Bereich zu o2 aufzuschließen sehe ich echt schwarz das Vodafone auf Dauer noch den zweiten Platz in den Netztests vor o2 halten kann.


    Eigentlich echt enttäuschend wenn man daran denkt das Vodafone ganz am Anfang beim LTE Ausbau sogar teils vor der Telekom war, aber von 2015-18 war man ausbautechnisch gefühlt ja im Tiefschlaf.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nicht nur in NRW, das konnte man auch in Niedersachsen ganz gut und selbst in Kleinstädten mit 10-15K lief LTE 800 nachher nur noch Maximum mit 1Mbit\s wo man vor paar Jahren 50Mbit\s hatte
    Hier hat man nur mittlerweile aus den Fehler gelernt und da wo es nötig war LTE 1800 ausgebaut bzw. Band 1 aufgeschaltet wenn es reichte.


    Bei der Anzahl von 3CA und 4CA Stationen liegt man ja deutlich hinter o2 zurück, während man mittlerweile o2 bei den 2CA Stationen eingeholt hat dank der B1 Aufschaltungen.
    Wenn das Vodafone in den nächsten 1-2 Jahren nicht schafft in dem Bereich zu o2 aufzuschließen sehe ich echt schwarz das Vodafone auf Dauer noch den zweiten Platz in den Netztests vor o2 halten kann.


    Eigentlich echt enttäuschend wenn man daran denkt das Vodafone ganz am Anfang beim LTE Ausbau sogar teils vor der Telekom war, aber von 2015-18 war man ausbautechnisch gefühlt ja im Tiefschlaf.


    Ich hoffe ja, dass Vodafone das Ausbaubudget wie Telefonica deutlich anhebt. Meiner Meinung nach müsste man das Budget um 50-100% erhöhen :)... Sonst sehe ich schwarz bezüglich des zweiten Platzes :D...

  • Dieses Muster ist bei VF schon immer erkennbar gewesen. Mal was machen, damit das Marketingbullshitbingo stimmt, dann wars das. Die ganzen Führungsetagen waren sich ja noch nie zu fein nach außen hin Dinge zu behaupten, die in der Realität nicht vorhanden sind. Das ist bei TEF und T nicht anders. Aber VF nimmt bei solchen Dingen grundsätzlich einen Spitzenplatz ein.


    Ich habe auch noch nie einen Netzanbieter erlebt, bei dem die Datenraten so schwanken wie bei VF. Das war damals bei UMTS schon, ist heute bei LTE nicht anders. Ich traue dem Vodafone-Netz nicht annähernd das zu was sie versprechen!

  • Dieses Muster ist bei VF schon immer erkennbar gewesen. Mal was machen, damit das Marketingbullshitbingo stimmt, dann wars das. Die ganzen Führungsetagen waren sich ja noch nie zu fein nach außen hin Dinge zu behaupten, die in der Realität nicht vorhanden sind. Das ist bei TEF und T nicht anders. Aber VF nimmt bei solchen Dingen grundsätzlich einen Spitzenplatz ein.


    Ich habe auch noch nie einen Netzanbieter erlebt, bei dem die Datenraten so schwanken wie bei VF. Das war damals bei UMTS schon, ist heute bei LTE nicht anders. Ich traue dem Vodafone-Netz nicht annähernd das zu was sie versprechen!


    In Stuttgart genau so. Kaum die Innenstadt verlassen und schon Geschwindigkeiten von unter 1 Mbit

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Wenn ich die Geschwindigkeiten der Telekom sehe, verfalle ich auch nicht in grenzenlosen Jubel.
    Ich habe beide Netze in meinem iPhone 11, und beide Netze tun sich nicht viel hier im Norden. Mal der eine schneller, mal der andere.


    Möchte demnächst mal O2 testen, denn da hatte ich vor 15 Jahren mal einen Vertrag.
    Was ich im Bekanntenkreis aber so höre, scheint nicht gerade optimal zu sein. Möchte mir aber mein eigenes Bild machen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Ich hoffe ja, dass Vodafone das Ausbaubudget wie Telefonica deutlich anhebt. Meiner Meinung nach müsste man das Budget um 50-100% erhöhen :)... Sonst sehe ich schwarz bezüglich des zweiten Platzes :D...


    Man kann es nur hoffen, vor allem fällt mir zumindest hier in der Region auf das Vodafone selbst gegenüber o2 an einigen Stellen wichtige Standorte fehlen, o2 hat diese aber auch erst seit der E-Plus Übernahme.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfmindeny5k3m.jpg"}[/IMG2]
    War gestern mal in Minden. Wie üblich bei VF in Ostwestfalen hat man um die Innenstädte herum Sender stehen, aber in den Innenstädten selber ist nichts und man läuft man mit 1-2 Balken 4G und Krüppelgeschwindigkeit herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!