Nun ist es also passiert, in Osnabrück Voxtrup gibt es jetzt die erste Band 1 Aufschaltung (eNB ID 205004) an einem Standort der bisher nur GSM und UMTS hatte. Denke das es dann schon die eine oder andere Band 1 Aufschaltung mehr gibt die in Cellmapper noch nicht gesichtet worden sind, an der A30 entlang hat aber wohl noch kein anderer Standort LTE 2100 bekommen.
Beiträge von grenn
-
-
Ich hoffe ja, dass Vodafone das Ausbaubudget wie Telefonica deutlich anhebt. Meiner Meinung nach müsste man das Budget um 50-100% erhöhen :)... Sonst sehe ich schwarz bezüglich des zweiten Platzes :D...Man kann es nur hoffen, vor allem fällt mir zumindest hier in der Region auf das Vodafone selbst gegenüber o2 an einigen Stellen wichtige Standorte fehlen, o2 hat diese aber auch erst seit der E-Plus Übernahme.
-
so etwas kommt dabei herum, wenn man in vielen Städten NRWs seine 1800er Frequenzen verstauben lässt und nicht einsetzt
Nicht nur in NRW, das konnte man auch in Niedersachsen ganz gut und selbst in Kleinstädten mit 10-15K lief LTE 800 nachher nur noch Maximum mit 1Mbit\s wo man vor paar Jahren 50Mbit\s hatte
Hier hat man nur mittlerweile aus den Fehler gelernt und da wo es nötig war LTE 1800 ausgebaut bzw. Band 1 aufgeschaltet wenn es reichte.Bei der Anzahl von 3CA und 4CA Stationen liegt man ja deutlich hinter o2 zurück, während man mittlerweile o2 bei den 2CA Stationen eingeholt hat dank der B1 Aufschaltungen.
Wenn das Vodafone in den nächsten 1-2 Jahren nicht schafft in dem Bereich zu o2 aufzuschließen sehe ich echt schwarz das Vodafone auf Dauer noch den zweiten Platz in den Netztests vor o2 halten kann.Eigentlich echt enttäuschend wenn man daran denkt das Vodafone ganz am Anfang beim LTE Ausbau sogar teils vor der Telekom war, aber von 2015-18 war man ausbautechnisch gefühlt ja im Tiefschlaf.
-
B3 wurde 2015 genehmigt und ist seit über vier Monaten in der Karte angekündigt.
Nochmals getestet Jetzt bist es voller. Für einfache Websites reicht der Speed. Der lahme Ping macht nervt.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/5570372015.png"}[/IMG2]
Ohje, da kann man ja sobald Band 3 aufgeschaltet ist gleich den Ausbau mit Band 7 beantragen...
-
49176 Hilter am Teutoburger Wald Stapelheide, Münsterstraße 9A (ein Stück westlich davon, auf dem Hauptgebäude des Werkes) - momentan LTE800 - kann aber noch was nachkommen - der ist ja quasi erst eingeschaltet...
Auf der Siegenegge 33647 Bielefeld - hier LTE2100
Dann dürfte ja die Stob in der BNetzA Karte einfach nur nicht aktualisiert worden sein, ist eher unwahrscheinlich das o2 dort schon 2013 LTE beantragt
Möglich wäre es aber, denn es sitzen ansonsten noch von Vodafone 3 Sektoren LTE 800, UMTS/LTE 2100 und GSM 900 drauf und die Telekom hat dort 2 Sektoren LTE 800 und GSM 900)
Dann wären noch 7 Einträge dort übrig, sprich es wäre möglich das GSM und UMTS dort 2 Sektoren haben und LTE 800 3 Sektoren
-
Bisher noch nichts bei MLS oder CM zu sehen.
Von der Stob her würde ich mal auf 4 Sektoren 8/9/18/21 tippen, aber alle mit relativ wenig Power.
Einfach mal hinfahren und die Tools anwerfen.
Danke für die Liste, habe gerade auch schonmal in Cellmapper und in der MLS Karte erfolglos geguckt
Woher hast du dann eigentlich die Daten? Dachte bisher immer das du sie aus der MLS Karte holst -
In Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg) hat Vodafone an einem bestehenden LTE 800 Standort auch LTE 700 ausgebaut
Muss wohl schon im Oktober oder Anfang November passiert sein, da in MLS der Sektor schon seit dem 11.11 zu finden ist und in Cellmapper seit dem 8 Dezember auch gemappt ist -
Hatte ich auch schon überlegt das mir mal anzuschauen, aber da ich derzeit nicht Richtung Rheine komme hat sich das vorerst mal erledigt.
-
Aber zurück zum Thread, auf der A1 Höhe Holdorf ist heute in Cellmapper eine neue LTE Station mit der eNB 42315 (Band 20) gesichtet worden, sieht alles danach aus das es der Standort Nähe der Landkreisgrenze Osnabrück/Vechta in Gehrde ist den ich hier die letzten Wochen noch angesprochen hatte, denke morgen kann ich es sicher sagen ob es der Standort ist
War heute in der Nähe vorbeigekommen und kann den Standort jetzt bestätigen
49635 Badbergen J336+PQ Badbergen (Im Dannhagen, Nähe der B214)
Das ist wirklich ein sehr ländlicher Standort der allerdings wohl die A1 an der Abfahrt Holdorf versorgt, ob das so geplant war ist allerdings eine andere Frage denn die eNB ID 40827 und eNB ID 40813 haben das Gebiet auch vorher schon mit LTE in ähnlicher Signalqualität versorgt.
-
In 48493 Wettringen ist nun endlich LTE von Vodafone verfügbar. Dort gab es bis dato nur 2G. Man sendet allerdings von nur einem Standort außerhalb des Ortes, während o2 zwei Standorte hat. Die T versorgt aus der Kirche recht zentral und hat zudem den ehemalige E-Plus Mast im Gewerbegebiet übernommen, welcher aber noch Offline ist.
Nördlich von Wettringen, in der Bauernschaft Ohne, deuten aktualisierte EMF Einträge auch auf ein LTE Upgrade am 2G Sender an einem Windrad hin.
Hatte ich in der Netzkarte von Vodafone zufällig auch gesehen und gestern schon mal nebenbei im o2 LTE Ausbauthread erwähnt https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9832941#post9832941
Laut Netzwerker1 (siehe nachfolgende Nachträge) ist dies aber nur ein temporärer Standort