-
Ja die TAC meinte ich, wird bei Cellmapper in der Web Karte einfach nur als Region angezeigt
Da hat der meiste Teil der Stadt Osnabrück die 45144, während Wersen/Lotte//Westerkappeln sowie der Westen der Stadt Osnabrück und einige Teile des Landkreises Osnabrück die 45141 haben
-
Baseband+Anbindung(IP) müssen passen und dann kann ein Standort LTE 2100. In Wellen wird eher nicht aufgeschaltet in dem Sinne, wenn man davon absieht, dass der Rollout schon mal einige Tage dauern kann :top:...
Es scheint auch eine Rolle zu spielen, welchem Netzknoten ein Standort zugeordnet ist. So kann der LTE 2100 schon mal über die Stadtgrenzen deutlich hinausgehen :D...
Das mit der IP Anbindung wusste ich ja schon, aber das sich das über mehrere Tage hinzieht war in Oldenburg und Bremen auch so
Gibt es in den Zelldaten von Cellmapper denn was woran man erkennt zu welchen Netzknoten der Standort gehört?
Bzw. sagt die 5-stellige Region Nummer da was aus?
-
[USER="223069"]Netzwerker1[/USER] Trotzdem danke für die Antwort war mir bisher nicht bekannt
Aber zurück zum Thread, auf der A1 Höhe Holdorf ist heute in Cellmapper eine neue LTE Station mit der eNB 42315 (Band 20) gesichtet worden, sieht alles danach aus das es der Standort Nähe der Landkreisgrenze Osnabrück/Vechta in Gehrde ist den ich hier die letzten Wochen noch angesprochen hatte, denke morgen kann ich es sicher sagen ob es der Standort ist
-
Städte werden auf einmal aufgeschaltet.
Also besteht auch nicht die Möglichkeit das nur eine Stadthälfte aufgeschaltet wird?
Wobei meine Sorge dürfte wohl unbegründet sein, dachte bisher immer der Standort in Osnabrück Schinkel-Ost mit der Stob von 2001 gehört Vodafone aber anscheinend ist dieser Standort mit dieser Stob komplett Tot und Vodafone sitzt unmittelbar in der Nähe zusammen mit o2 an einem Standort. Normalerweise müssten auch alle anderen GSM/UMTS bzw. UMTS only Standorte in Osnabrück gut genug für LTE 2100 angebunden sein.
-
Das ist in 48565 Steinfurt, Meersstraße 1. Das ist ein Schornstein, den o2 ca. 2008 mit saniert hat und die Kabel sogar innenliegend verlegt hat. Könnte man dort nicht weiterbauen, wäre man ja am Telekom Mast, welcher 100 Meter entfernt steht, geblieben.
Dachte eigentlich bisher das in Steinfurt o2 eigentlich gut unterwegs ist und Vodafone mit Abstand am schlechtesten ist, aber wenn ich mir das so in Cellmapper angucke sind beide ja gleich auf wenn man übers gesamte Stadtgebiet guckt.
OT: Seit wann hat Vodafone denn in Wettringen LTE und anscheinend sogar mit 2CA? Vor 2 Monaten war das auf der Karte noch 2G only Gebiet
-
LTE 2100 Aufschaltung (Sichtung in Cellmapper) in Lotte Wersen, ob dort auch gleichzeitig der geplante LTE 800 Ausbau On Air gegangen ist kann ich noch nicht sagen.
Aber mit dieser Band 1 Aufschaltung ist man nun bis auf wenige hundert Meter zur Landes/Stadtgrenze Niedersachsen/Osnabrück vorgerückt, denke es wird nicht mehr lange dauern und man wird auch in Osnabrück oder zumindest in Teilen davon Band 1 aufschalten.
-
Bensersiel war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.:D
Orte/Städte die hier sehr gut sind: Aurich, Emden, Leer, Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Vechta, Osnabrück, Cloppenburg, Oldenburg, Bremen u.s.w.
Zwischendrin auf dem Land ist definitiv Nachholbedarf, da ich mich aber zu 100% in vollversorgten Gebieten aufhalte, ist mir das ziemlich wurscht.
Ich dachte, für 5G ist auch die Dichte des Netzes ausschlaggebend, zusätzlich zur Frequenz. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vodafone Tempo machen muss.
Wieviel Kunden hat Vodafone denn im Mobilfunk? Letzte Info die ich direkt bei Vodafone gesehen habe, waren es 29,6 Millionen Kunden Q2/2019.
Cloppenburg ist definitiv eine Vorzeigestadt für Vodafone
Schortens, Jever und Aurich waren bis vor einigerer Zeit zum Teil echt gut aber andersherum gab's an einigen Orten nicht wirklich LTE Empfang, das hat sich aber in den letzten Monaten dank der LTE 2100 Aufschaltungen und einigen 800er Ausbauten erledigt.
In Osnabrück hat man in den letzten Monaten auch einiges gemacht, aber gibt noch einige Standorte in fast allen Richtungen verteilt vom Stadtkern wo noch LTE fehlt bzw. Vodafone gegenüber zu o2 und Telekom komplett ein Standort fehlt.
-
Hier im Norden hat Vodafone ordentliche Arbeit geleistet und steht der Telekom in nichts nach.
Kritisch könnte es bei 5G werden, da das Telekom Netz dichter ist, und Vodafone über 5000 Standorte weniger hat.
Da muss Vodafone ordentlich neue Standorte schaffen. Die Reichweite bei 5G ist doch geringer, oder? Denke nicht das Vodafone da mithalten kann.
Vodafone scheint mit knapp 30 Millionen Kunden nicht so die Motivation zu haben, mit der Telekom gleich zu ziehen. Schade eigentlich, denn hier im Norden haben sie das Potenzial.
Das schon aber gibt leider noch Orte wo alle Netzbetreiber noch nach bessern müssten wie z.B in Funnix aber denke auch das nicht unbedingt daran liegt das sie es nicht ausbauen wollen.
In Bensersiel könnte Vodafone jedenfalls noch nachlegen, wo ich im Sommer da war gab es vor Ort kein LTE und am Strand kam je nachdem wo man gerade war Band 3 von Langeoog oder Band 20 von Spiekeroog rein.
Mittlerweile läuft in Bensersiel selber Band 1 aber trotzdem könnte die Station auch Band 20 und eventuell Band 3 vertragen, die Station sendet ja heute schon GSM auf 1800MHz.
-
Die Karte ist im Nordwesten ziemlich vollständig und aktuell. Und ja, die Telekom hat mehr Standorte als die anderen Netzbetreiber und vergrößert den Vorsprung sogar noch.
Habe sie mir Mal angeschaut, zum Teil sind dort mehr Daten als bei Cellmapper drin aber sind auch einige Daten die dort falsch sind, so ist dort in 49596 Gehrde bei Vodafone der gleiche Fehler zu finden wie in Cellmapper vor paar Monaten, denn noch gibt es in Gehrde kein LTE von Vodafone sondern erst in den nächsten Wochen/Monaten. In Freren ist dort auch von LTE die Rede aber die Station gibt es so auch nicht.
-
In Bielefeld gibt es bei CM sowieso noch Nachholbedarf.:cool:
Das definitiv, konnte die letztens von wem kurz gemappte eNB ID 53963 (Band 3+20) noch keinem Standort zuordnen
Zudem bezweifle ich auch das dort alle Standorte richtig gesetzt sind wie z.B die eNB ID 52295 die letztens jemand an die Osningstraße gesetzt hat obwohl das irgendwie überhaupt nicht mit den Geschwindigkeiten der Vodafone Netzkarte passen kann bei (Band 7+20)