Beiträge von grenn

Und was VF gerade hier alles umsetzt, passiert im Rest von DE genauso, einfach mal Augen auf, dann werdet ihr die ein oder andere Baustelle selbst entdecken.

Werde mal in nächster Zeit die Augen offen halten, in 49610 Quakenbrück dürfte bald eventuell auch die zweite von drei Stationen LTE 800 bekommen, die Stob ist zwar von 2016 aber seitdem ist wohl auch LTE dort drauf genehmigt.
    Hab mir von jemanden der dort in der Nachbarschaft wohnt aber sagen lassen dass das Gebäude wo die Vodafone Station drauf ist in den nächsten Monaten Kernsaniert werden soll, vielleicht folgt in Zuge der Sanierung auch von Vodafone der Umbau mit LTE 800.

In Nürnberg läuft, soweit ich weiß, kein LTE 2100 im Vodafone-Netz. In Fürth hingegen schon. Warum auch immer :D.

In Bielefeld kommt demnächst LTE 2100 :top: (Quelle: Anfrage von [USER="223949"]Samfisher123[/USER] in der Vodafone-Community ;)).

Dann wären alle Umliegenden Großstädte von Osnabrück mit LTE 2100 versorgt, dürfte dann hier ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen

Ein etwas älteres MotoZ zeigt mir zuverlässig bei B1_B20 CA ein LTE+-Symbol an. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Endgerät mit Snapdragon 820 wegen des Alters überhaupt die Kombination aus B1 und B20 für die Carrier Aggregation beherrscht. Glücklicherweise aber doch, wie ich bei uns vor Ort im VF-Netz testen konnte.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob es mit Band 1 war aber glaube sogar mein S5 mit dem uralten Snapdragon 801 konnte schon CA mit Band 1+20 wo ich Anfang des Jahres dort eine VF Sim drin hatte.

Täusche dich mal nicht was die Auslastung auf dem Land anbelangt. Das ist es an vielen eNodes schon lange nicht mehr so, das Spitzenwerte ankommen.

Kenne mittlerweile genug Standorte wo einer von 3 Sektoren mehr oder weniger ins nirgendwo sendet, vorallem sogar noch oft zusätzlich mit 1800 oder 2100MHz neben den üblichen 800MHz

Denke kaum das diese Sektoren groß ausgelastet werden.

Weitere LTE Aufrüstungen laut Karte in

Börgermoor + LTE 800
    Uplengen + LTE 800/1800

Wenn man so weiter in dem Tempo macht hat man da oben im nördlichen Emsland/Ostfriesland und weiter zur Küsten bald alle Standorte mit LTE versorgt, 3G Stationen ohne LTE sind dort eh schon sehr rar geworden

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Ja so hatte ich das auch verstanden da wir aber es ja schon Anfang Dezember haben und ich denke das über Weihnachten nichts passiert dürfte man die 20000 jetzt schon geknackt haben falls deine Prognose stimmen sollte.

Zu der Bevölkerungsabdeckung mit 3G, kann mir das nur so vorstellen das man dort anhand der Datenpunkte in der Netzabdeckungskarte geht und die sind ja bekanntlich oft fehlerhaft, so wird beim 3G oft eine viel höhere Reichweite als bei LTE 800 angezeigt obwohl dies in der Realität genau andersrum ist und dann gibt's ja auch noch die Gebiete wo man LTE 2100 hat aber die Karte von Vodafone behauptet es gibt nur 3G aber bei der Geschwindigkeit der Netze aufe LTE mit 40Mbit/s steht.

Das kann ich leider nicht ganz genau beantworten, aber ich werde mal nachrechnen (am Jahresanfang 2019 hatte ich 20.300 am 01.01.2020 prognostiziert) :)...

Danke für die Mühe
    Sollte deine Prognose stimmen dürfte man ja jetzt schon die 20000er Marke geknackt haben
    Vor paar Monaten war hier Mal von 18600-18700 die Rede (glaube das kann sogar von dir), da seitdem viele Band 1 only Stationen On Air gingen könnte ich mir das auch Recht gut vorstellen

EDIT: Auf Juist hat wohl auch der zweite Standort (in Loog) der bisher nur mit GSM+UMTS lief LTE 2100 aufgeschaltet bekommen

Muss mich hier berichtigen, der Standort liegt wohl doch in Norden und zwar direkt am Norder Tief in direkter Nachbarschaft zu einem Telekom Standort der mit Band 20 sendet.

Laut VF Netzkarte bekommt Uffeln (Stadt Bramsche) LTE 800 nachdem sich das in der Stob schon im September angekündigt hat
    Wird auch bitter nötig nachdem die Telekom dort seit Ewigkeiten mit Band 20 sendet und o2 seit Mitte letzten Jahres ebenfalls.

Bei uns geht in kürze ein B1-Standort mit 15 Mhz On-Air. Möglich wird dies, da dort bisher gar kein 3G lief und keine anderen 3G-Standorte in der Nähe sind.

Da wird man dann aber wahrscheinlich auch einen ziemlich großen Sicherheitsabstand halten oder reichen da 10-15km bis zur nächsten 3G Station?

Und zu dem 3G Aus, was soll denn mit den Standorten passieren wo man bis dahin noch keine Vernünftige Anbindung hat?

Würde mich ja Mal interessieren ob man die dann mit 2G only erstmal laufen lässt oder mit 5MHz LTE 2100

Weil hier im Ort gibt's von Vodafone noch 2 Standorte mit nur 2G/3G während der dritte noch zusätzlich LTE 800/1800 besitzt

Die anderen 3 genannten Orte müssten allerdings neu sein :).

Das dürfte stimmen hab jedenfalls vorher noch nichts in den Karten sehen, in Cloppenburg könnte ich das nur so genau sagen weil ich hier direkt um die Ecke wohne und öfters dort bin
    Das LTE Netz in Cloppenburg war aber vorher schon ganz gut bei Vodafone.

Zu den 3G Problemstandorten, da dürfte es im Landkreis Osnabrück noch einige geben
    Hab hier in unmittelbarer Nähe nem 3G Standort der meines Wissens nach nur mit 14,4Mbit sendet