Beiträge von grenn

In Bremerhaven, Erlangen, Göttingen und Cloppenburg geht es jetzt auch mit dem LTE 2100-Rollout los. Wenn man das derzeitige Tempo bis Jahresende hält, dann könnten 5.500 Standorte Ende 2019 realistisch sein :top:.

In Cloppenburg sind schon seit gut nem Monat alle 4 Standorte mit Band 1 versehen worden womit man jetzt dort 2x 3CA (1, 3, 20) und 2x 2CA (1, 20) hat
    Diverse 3G Standorte in der Umgebung haben auch Band 1 schon bekommen, unteranderem auch der bisher 2G/3G Standort in Emstek

Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"427","width":"544","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191203\/kl6yuftx.png"}[/IMG2]

Weiß ja nicht wie die gemessen haben aber für Stadt und Landkreis Osnabrück sind die Werte für Vodafone teils deutlich schlechter als es in der Realität der Fall ist, aber manche Problemzonen sind dort auch korrekt zu finden

Aber zum Beispiel in der Innenstadt von Osnabrück sind die Ergebnisse deutlich schlechter als es wirklich der Fall ist, da hat man Outdoor deutlich bessere Ergebnisse mit Band 3 und 7 und Indoor Dank Band 20 ebenfalls

Die eNB ID in Neuenkirchen Vörden die Mitte September On Air gegangen ist ist wohl auch noch nicht berücksichtigt

Osnabrück dürfte um die 35 UMTS Stationen haben, normalerweise hat da jeder LTE Mast (in Cellmapper 28 gezählt) auch UMTS + mindestens 7 UMTS Standorte die kein LTE haben

Wenn man das benachbarte Umland mit zählt wo LTE 2100 auch noch nicht aktiv ist kommt man aber auf 50 Standorte

Hab gestern in der Netzkarte von Vodafone nen Ausbau Hinweis in Oldenburg entdeckt, da will man 2G/3G und LTE auf 800 und 1800MHz ausbauen.
    3G dürfte da wahrscheinlich bei nem Neubau nur noch für LTE 2100 stehen

EDIT:
    Das der Helgoland Umbau schonmal erfolgt ist ist erfreulich hoffentlich geht sie dann bald Mal On Air, da ist Vodafone ja klar nur die Nummer 3 hinter Telekom und o2.

Es fehlen noch einige größere Städte mit jeweils durchaus 100+ Stationen (Düsseldorf, Ratingen, Dortmund, Kiel, Leipzig, Dresden, Magedeburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Kassel, Gelsenkirchen, Bottrop, Osnabrück, Hannover(!), Erfurt, Nürnberg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Ulm)...

Das Hannover selber noch kein LTE 2100 hat ist mir auch schon aufgefallen, warum auch immer das der Fall ist Hier im Nordwesten Niedersachsens, sprich alles um Oldenburg, Bremen, Whilenshaven was auch wohl zur Niederlassung Hannover gehört da ist LTE 2100 fast überall aufgeschaltet

LK und Stadt Osnabrück, LK Emsland und Grafschaft Bentheim werden ja wohl als einzige in Niedersachsen nicht von der Niederlassung Hannover betreut, hier gibt es zwar auch LTE 2100 aber lange nicht in dem Ausmaß wie in den Landkreisen Vechta, Cloppenburg, Oldenburg usw.

Um Osnabrück macht man bei der LTE 2100 Aufschaltung bisher noch einen großen Bogen, kann mir das nur so erklären weil es dort noch 1-2 Uralt UMTS Standorte wahrscheinlich auch keine gute Anbindung haben
    Insgesamt gibt es dort noch mindestens sieben UMTS Standorte die kein LTE haben

Kann sein, das zum Beispiel GSM1800 noch in größeren Umfang aktiv ist, dann reicht das Spektrum nicht unbedingt aus, um gleich 20 MHz B3 zu fahren. Bei B1 müssen auch UMTS-Träger reduziert werden.

Zu dem Thema muss ich auch was sagen:
    In der Stadt Bramsche hat man drei LTE 1800 Stationen (teils mit LTE 800 und 2100) am laufen mit 10MHz und dazu noch eine reine LTE 800 Station

Im nicht weit entfernten Ortsteil Lappenstuhl gibt es eine reine LTE 800 Station wo dann noch GSM mit 900 und 1800MHz läuft, da Frage ich mich ja warum man an solchen Stationen wo auch noch GSM 900MHz vorhanden ist nicht GSM auf 1800MHz abschaltet, die 10MHz auf 900MHz dürften ja locker reichen

Ich hatte es so verstanden, dass VF ab 2021 20 MHz Bandbreite hat, TEF 20 MHz und die Telekom schon ab 2020 20 MHz Bandbreite :confused:

Mehr als 4.800 Standorte sind[, laut der tollen MLS-Karte von [USER="221976"]MaxOMagier[/USER],] schon mit LTE 2100 on air. Das entspricht etwa 37% des gesamten 3G-Footprints in Deutschland von Vodafone :top:. Ich vermute, dass man bis Ende des Jahres noch auf etwa 250-300 Standorte mehr [mit LTE 2100] kommen wird. Mitte nächsten Jahres könnte man dann alle Standorte bereit für den 3G-Shutdown gemacht haben (von einigen Standorten mit Anbindungs- bzw. /und Aluhutproblemen mal abgesehen) :).

Dürften Real wahrscheinlich noch mehr LTE 2100 Standorte sein, gab heute einen in Cellmapper gemappt der in MLS noch gar nicht war aber umgekehrt gibt es bei der MLS Karte auch B1 Aufschaltungen die in Cellmapper noch nicht zu finden sind
    Vorallem die Niederlassung Hannover scheint ziemlich weit mit der B1 Aufschaltung zu sein, bei mir hier in der Nähe haben Nahezu alle 3G Standorte schon LTE 2100, während die Dortmunder Niederlassung hier im LK Osnabrück noch lange nicht alle 3G Standorte mit LTE ausgestattet hat, kann mir das nur durch Anbindungsprobleme erklären

Laut der Netzkarte von Vodafone bekommt Wangerooge auch endlich LTE in Form von LTE 800, wenn das passiert hat Vodafone auch endlich alle bewohnten Ostfriesischen Inseln mit LTE versorgt.
    Wie lange sich sowas hinziehen kann sieht man ja auf Helgoland, dort wird der Ausbauhinweis seit gut einem halben Jahr angezeigt, zumal die Karte wie auch schon andere User hier sagten teils fehlerhaft ist.

Und Juist soll am bestehenden LTE 800 Standort LTE 1800 bekommen, laut Ausbauhinweis

EDIT: Auf Juist hat wohl auch der zweite Standort (in Loog) der bisher nur mit GSM+UMTS lief LTE 2100 aufgeschaltet bekommen

Cellmapper.net (ist für Wilhelmshaven aber nicht so genau)

Im Stadtkern war ich noch nicht damit aber alles was bisschen weiter außerhalb liegt wie z.B. an der A29, sollte eigentlich gemappt sein

Yiruma
    Hast du schonmal in der Vodafone Netzkarte geschaut ob da irgendwelche Ausbauten (LTE 800/1800) in Whilenshaven zu finden sind?

Wo wir schon bei Bielefeld sind, in Cellmapper ist in der Vodafone Karte eine neue eNB ID aufgetaucht mit der Nummer 53963, kann die dort leider keinen nicht schon bestehenden Standort zuordnen.
    Mein Verdacht ist ja das die dort hingehört wo bisher eNB ID 52164 sitzt und die Station wo anders hingehört, weiß da zufällig wer was?

In 49413 Dinklage ist an einem Windrad an der Kreisgrenze Vechta/Osnabrück nach gut 2 1/2 Jahren der Stob an einem bisherigen GSM only Standort LTE 800 On Air gegangen, besonders an dem Standort ist das fast nur vereinzelte Bauernschaften in Sendernähe liegen und dort sowohl die Telekom als auch Vodafone keinen Standort betreiben. Im Randgebiet der Orte Badbergen, Quakenbrück und Dinklage in der Sender maximal noch Outdoor zu empfangen womit er hauptsächlich als DSL Ersatz auf den Bauernhöfen dienen dürfte und für die Haushalte mit Sicherheit einen großen Mehrwert bringt.
    Der ist auch schon in der O2 Netzkarte mit dem letzten Update eingepflegt worden, da er aber noch nicht in der Liste von marcometer aufgetaucht ist habe ich ihn hier mal erwähnt

Bin mal gespannt wann am paar Kilometer weiter südlich gelegenen ländlichen Sender in 49635 Badbergen Nahe der Kreisgrenze LTE On Air geht.