Beiträge von grenn

    War gestern ein bisschen im Südkreis Osnabrück am mappen in Cellmapper (da trieb sich gestern aber wohl noch wer herum) und auch da haben auch schon einige UMTS/LTE Stationen LTE Band 1 bekommen, inklusive der bisher reinen UMTS only Station in Bad Rothenfelde.


    Was auffällt ist das man das aber erst in größerer Entfernung von Osnabrück aufschaltet wie auch Norden (Osnabrück hat auch noch kein Band 1), in Osnabrück scheint es wohl noch Probleme damit zu geben, anders kann ich mir das nicht erklären zumal es dort auch noch 5-6 UMTS Stationen ohne LTE gibt.

    Laut Cellmapper: Neuer TEF-Sender irgendwo in der Nähe der B67 im Kreis Borken zwischen 46414 Rhede und 46325 Borken: eNB ID 50260
    Leider kann ich den nicht orten, obwohl ich mich dort auskenne. In der o2-Netzabdeckungskarte gibt es dort an der Stelle keinen Sender, der noch kein LTE hat, und auch die Karte der Bundesnetzagentur gibt keine Hinweise darauf. Unter Umständen ein komplett neuer Standort.


    Ist wohl ein Mappingfehler, dort ganz in der Nähe (Raesfeld) gibt es von Vodafone eine eNB ID 50260

    Heute Mittag in Trier, mitten in der City:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"676","width":"312","src":"https:\/\/abload.de\/img\/1adk47.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"676","width":"312","src":"https:\/\/abload.de\/img\/2dlkfn.jpg"}[/IMG2]


    Laut Netzabdeckungskarte sind bis 200 Mbit möglich, bei Infos zur Auslastung werden noch 20 Mbit bei hoher Auslastung angegeben.


    Sehe das du Lidl Connect nutzt, da ist die Limitierung bei 21,6Mbit\s meines Wissens, kann das sein das Vodafone ihre eigenen Kunden mit LTE Max bevorzugt behandelt oder ist das gar nicht möglich?


    Bist Du Telekom-Kunde? Einige die Tile-Server stehen bei Hetzner und durch die Under-Peering-Politik der Telekom, die direkte (bezahlte) Zusammenschaltungen "forcieren" soll, müssen diese Daten dann zur "Prime Time" durch überlastete Zusammenschaltungen zwischen Telekom und anderen Tier-1-Netzen.


    Also ich habe das in allen drei Netzen mobil und über Vodafone (Kabel Deutschland) ebenfalls das Problem


    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Bei Vodafone geht das bei mir derzeit sogar innerhalb von wenigen Minuten, aber hat auch schonmal 2-3 Tage gedauert


    Die Datenpunkte brauchen bei derzeit mir nur derzeit sehr lange bis sie in der Karte stetig erscheinen, das dauert auch mal gerne bis zu 2 Wochen

    Erfreulich ist das man im LK Osnabrück noch 18 weitere LTE Ausbau/Erweiterungsvorhaben plant, aber das dürfte noch nicht reichen um alle bestehenden Standorte mit LTE zu erschließen


    49596 Gehrde wird wohl als nächstes drankommen, da ist der Ausbau schon seit paar Wochen in der Karte hinterlegt
    Seit heute gibt es in Melle (Buer) auch einen Ausbauhinweis für LTE 800+1800 und für Wellingholzhausen ein Ausbauhinweis für LTE 800


    Weitere 2G only Standorte gibt es aber mindestens noch in Uffeln, Merzen, Neuenkirchen (bei Bramsche), Schledehausen, Rulle und Westerhausen
    2G+3G Standorte gibt es auch noch einige unter anderem in Fürstenau, Ankum, Bersenbrück, Quakenbrück (2x), Harderberg


    Das sind mindestens schon mal 15 Standorte wo noch Ausbaubedarf herrscht und das dürften wohl auch noch nicht alle gewesen sein (z.B Bad Essen müsste auch eigentlich noch einen haben)


    Potenzial für komplett neue Standorte gäbe es z.B. in Kettenkamp, Ostercappeln, Venne und in Bramsche am Bramscher Berg sowie zwischen Engter und Lappenstuhl wo o2 und die Telekom schon sitzen


    https://www.presseportal.de/pm/43172/4436105


    Die Errichtung von der LTE Station in Melle hat doch [USER="223595"]grenn[/USER] hier schon mal erwähnt ne?
    Ist das jene, die im Zentrum von Melle liegt?


    Das ist eine gute Frage, bin jetzt schon länger nicht mehr dort gewesen
    Vor 6-8 Wochen ist auch die eNB ID 50090 On Air gegangen die Nahe der A30 an der Abfahrt Melle-Ost liegt, da die PMs von Vodafone öfter mal später kommen könnte auch die gemeint sein zumal der Standort in Bohmte und der in Nasse Heide (Wallenhorst an der A1) auch schon länger On Air sind.


    Direkt in der Stadt (nähe Bahnhof) war aber auch erst noch die Rede von einem Ausbau, wo es bisher nur 2G/3G gibt aber dann war nur die Rede von einem 2G Ausbau in der Abdeckungskarte (seit paar Tagen verschwunden), sah auch nichts danach aus LTE 800 ausgebaut worden ist


    [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Der Ausbau in Bohmte ist bereits erfolgt, Mitte September wo ich das letzte Mal dort war gab es dort noch kein LTE aber Ende September wurde es von einem anderen User in Cellmapper gemappt.


    EDIT: Sollte LTE 2100 nicht enthalten sein bei erstmaliger LTE Aufschaltung könnte das doch hinhauen. z.B, an der einen Station Quakenbrück und am Harderberg ist es nicht unbedingt nötig die 3G Standorte direkt auch mit LTE 800 auszustatten, was Vodafone bestimmt auch dann nicht machen wird.

    Die PMs kommen fast immer genau zur Inbetriebnahme. Ist zumindest in Hamburg so.


    Naja im Fall Meppen-Versen scheint das wohl nicht so zu sein, dort kam die PM am 31.10 und die erste Sichtung in Cellmapper war bereits am 7.10 https://www.presseportal.de/pm/43172/4419259
    Und fürs Nahe gelegenene Lingen-Holthausen gab es eine PM am 17.10.2019, erste Sichtung in Cellmapper war aber bereits wohl am 16.09


    Für Osnabrück Nahne (eNB ID 50087 laut der MLS Karte von Maxomagier, da noch nicht in Cellmapper gemappt) gab es meines Wissens nach keine PM und für Wallenhorst an der A1 ebenfalls nicht
    Man scheint also lange nicht für jeden Standort eine PM zu bringen und wenn kann diese wohl auch 4-6 Wochen später erst auftauchen

    O2 ist noch schlechter da Vertreten. Zu Vodafone kann ich nicht viel sagen hatte zuletzt vor 2 Jahren da einen Vertrag. Da war es schon graupelig. Repeater haben die neuen rb‘s nicht. WLAN soll aber Zeitnah kommen.


    RB 72 ist doch Eurobahn oder? Dann müssten das die gleichen Züge sein die hier seit über 10 Jahren auch die RB 66 Osnabrück - Münster fahren, meines Wissens nach war von WLAN hier nie die Rede, selbst die neuen Fahrzeuge auf der RB 61 haben kein WLAN sondern sie sind nur dafür vorbereitet es möglichst schnell nachzurüsten.


    Repeater scheint hier in der Nähe überhaupt keine Regionalbahn bzw. Regionalexpress zu haben, obwohl ich persönlich das viel sinnvoller finden würde als das WLAN was oft überhaupt nicht funktioniert (ist zumindest bei der Westfalenbahn so)

    Um in Görlitz die B1-eNodes zu mappen musste ich bei der Stadtdurchfahrt über die B99 und B115 Richtung Norden auf B1 LTE-Only schalten, sonst wäre es nichts geworden. Normal fängt man nur das B20-Signal ein. Oft wird aber das höherfrequente Signal gegenüber dem niederfrequenten Signal priorisiert beim gleichstarkem Empfangspegel, was bei o2 dort nicht so ist.


    Das kommt aber auch immer aufs Endgerät bzw. dessen Software an, mein P20 Lite ist oft erst Recht spät ins B1 geschaltet bzw. wenn überhaupt, mit meinem jetzigen Xiaomi Mi 9T Pro bleib ich recht lange (aber nicht zu lange) im B1 drin bis ca. -115dbm und dann werde ich rüber ins LTE 800 geschickt, zwischen den Geräten liegen aber auch oft Unterschiede von bis zu -6dbm vor die das Xiaomi das Signal besser empfängt als das P20 Lite.
    Das ganze war im Vodafone Netz, wobei man das auch aufs o2 Netz ableiten kann, hab nämlich in dem P20 Lite jetzt eine Aldi Talk SIM drin und damit genau den gleichen Effekt zwischen LTE 2100 und LTE 800.

    VDF hat fast nur B1 refarmt und damit keine zusätzliche Abdeckung geschaffen. Dieser Notfall ausbau ist dank völliger Überlastung auch dringend nötig. TEF 3G ist fast immer schneller als VDF 4G.


    Nicht nur das TEF 3G, auch das Vodafone 3G ist oft schneller als das 4G von denen, zumindest dann wenn in dem Ort nur LTE 800 ausgebaut ist oder in einem Ort mal nicht alle UMTS Stationen bisher 4G bekommen haben.
    Aber immerhin versucht man das hier in der Regio mit punktuellen LTE 1800 Ausbau und Aufschaltung von LTE 2100 wieder gerade zu bügeln, womit man es aber zumindest an einigen Orten nicht schafft es wieder auszubügeln weil bei o2 ein deutlich höherer Prozentsatz der LTE Stationen auch auf 1800MHz funkt.


    Wann Vodafone die LTE 2100 Aufschaltung richtig ausspielen könnte wäre ab 2021 wenn ich das richtig verstanden habe, da stehen Vodafone dann meines Wissens nach schon 20MHz zur Verfügung statt der bisherigen 15MHz und zusammen mit der UMTS Abschaltung wäre das immerhin eine Verdopplung im Band 1.