Beiträge von grenn

[USER="223595"]grenn[/USER] Das sieht man ganz gut an den eNB IDs. Die 10000er sind Berlin, die 20000er Hannover, 30000er Dresden/Radebeul usw.

Danke für die Info, hatte mich schon immer gefragt ob die erste Nummer bei den alten 5-stelligen eNB IDs was in die Richtung zu tun hat, wohne direkt an der Grenze wo es von den 50000er eNB IDs zu den 20000er (Hannover) geht.

Was man hier auch merkt das nördlich und östlich von mir wo die 20000er eNB IDs sind man deutlich mehr Band 3 LTE hat und in Oldenburg ist im Gegensatz zu Osnabrück schon LTE 2100 schon geschaltet, wofür sin Osnabrück in den letzten Monaten einige LTE 1800 Aufrüstungen gab neben den bestehenden Band 7 Stationen.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Woher weißt du für welches Gebiet welche Niederlassung zuständig ist?
    Kann man das irgendwo dran erkennen?

EDIT:
    Die MLS Karte ist ja mal interessant, die eNB ID 23885 wurde erst nach über einem Jahr dort das erste Mal gesichtet
    Die eNB ID 50756-1 in Quakenbrück auch jetzt erst zum ersten Mal obwohl es die über Jahre schon gibt

Bin Morgen in Nordhorn und fahre rüber nach Denekamp,
    In Nordhorn wurde bekanntlich viel LTE 2100 in den letzten Monaten geschaltet und auch die 1-2 LTE 800 Stationen sind on Air gegangen

Bin mal gespannt wie sich die Situation geändert hat, war das letzte Mal im Februar da und da hatte man bereits auf der Nordhorner Umgehungsstraße (B213) das Netz von Vodafone.nl empfangen während Vodafone.de nicht mal mehr empfangbar war, dürfte eigentlich jetzt nicht mehr der Fall sein da unmittelbar von der Stelle die eine LTE 800 eNB On Air gegangen ist.

[USER="223595"]grenn[/USER] Wenn nur noch 2G ausgebaut werden soll, dann wurde die Station komplett umgebaut und GSM ist noch nicht on air, LTE hingegen jetzt schon.

Wie das in Melle aussieht kann ich aktuell nicht sagen da komme ich erst nächstes Wochenende mit der Bahn wieder lang, aber in 49688 Hemmelte war vor 2 Wochen noch nichts wo ich durchgefahren bin und auch in der Netzkarte ist von einer eventuellen LTE Versorgung nichts zu sehen, direkt um der Sendestation sind noch überall gelbe Flecken zu sehen.
    Der Ausbauhinweis für LTE war aber auch nur gut 2 Wochen dort zu finden

Aktuelle Beispiele wo es ziemlich fragwürdig ist was ausgebaut wird hätte ich auch gerade auf der Hand in meiner Region

So war die Rede das in 49324 Melle direkt im Ort eine neue LTE 800 On Air geht, vermutlich an einem bisherigen 2G/3G Standort, jetzt ist nur noch die Rede von dem Ausbau des 2G Netztes

In 49688 Hemmelte (Lastrup) ist vor ca. 6 Wochen erst von einem LTE 800/1800 Ausbau die Rede gewesen, seit gut 4 Wochen heißt es dort nur noch dass das vorhandene 2G Netz ausgebaut wird, was man dort Ausbauen will würde mich mal interessieren, da der Standort schon heute 3 GSM/Edge Sektoren hat und die Stob insgesamt 9 Sektoren hat wovon 6 Stück von der Telekom stammen.
    Und für 49086 Osnabrück Lüstringen ist seit gut 4 Wochen immer mal die Rede von einem LTE 800/1800 Ausbau der aber schon öfter wieder über Nacht verschwunden ist.

Bisher wurde aber auch alles ausgebaut was angekündigt worden ist, wenn man mal den die neue eNB ID 202051 in 49134 Wallenhorst an der A1 außen vor lässt, da hieß es seit Juni das LTE 800 und 1800 ausgebaut wird und einen Monat später war nur noch die Rede von LTE 800 was aber auch seit gut 4 Wochen On-Air ist, dafür dürfte der Standort aber früher oder später LTE 2100 bekommen.

Positives Beispiel ist dafür 49626 Berge wo die eNB ID 50757 die seit Jahren LTE 800 sendet ohne Ausbauhinweis LTE 1800 bekommen hat

Diverse andere Ausbauhinweise die ich für die Stadt und Landkreis Osnabrück, Vechta und Cloppenburg in dem letztem Jahr gesehen habe wurden aber genauso umgesetzt wie in der Netzkarte die Rede war.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Es werden hier immer wieder Ausbaumeldungen aus der Karte zitiert, auch schon in der Vergangenheit. Setzt VF die auch um oder macht es einfach nur Bluff und die sind verschwunden ohne das sich etwas verändert hat an der tatsächlichen Situation?

Sehr unterschiedlich, oft kam es dann auch zu einem Ausbau auch wenn verspätet bzw. der Hinweis war nur vorrübergehend verschwunden, dann gibt es noch paar Standorte wo es bisher zu keinem Ausbau kam obwohl es über 3 Monate her ist wo man die Aufrüstung angekündigt hat und dann noch die wo einfach Aufgerüstet worden ist ohne es in der Karte erwähnt zu haben bzw. es wurde nur vor paar Monaten mal kurz erwähnt.

Also einen Anhaltspunkt gibt die Karte mit den Aufrüstungen auf jeden Fall auch wenn es nicht unbedingt in den nächsten 12 Wochen passiert

Na ich denke die Erweiterung bestehender Sender zählt da mit zu wie im Text steht:

Dabei wird Vodafone komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen, erstmals LTE-Technik an bestehenden Mobilfunk-Standorten installieren und zusätzliche Antennen an vorhandenen LTE-Standorten anbringen.

Das Ausbauten wie LTE 1800 an 800er Orten mitzähhlen habe ich auch erwartet, sonst wären 48 weitere Standorte auch unwahrscheinlich.

Aber ob auch LTE 2100 dazuzählt wäre interessant, weil da in der Regel keine neue Antennen montiert werden müssen und in der Netzabdeckungskarte von Vodafone auch nie geplante LTE 2100 Aufschaltungen zu finden sind und einfach irgendwann in der Karte vermerkt sind wenn sie online sind.

Das nenne ich mal ne Ansage https://www.presseportal.de/pm/43172/4404649
    Dort wird (Stand 09/2019) von 48 weiteren LTE Ausbauvorhaben im Landkreis Steinfurt geredet, hoffentlich zählen die UMTS zu LTE 2100 Aufschaltungen nicht mit.
    Nötig wäre es jedenfalls dort, denn die Gegend ist von Vodafone bisher bei LTE ziemlich vernachlässigt worden während es bei o2 eine der Vorzeigeregionen ist, weswegen Vodafone aktuell dort klar der schlechteste Netzbetreiber ist.
    Gibt aber auch Orte wo beide noch Verbesserungsbedarf haben, wie z.B. in Recke

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Das ist ziemlich sicher dieVodafone Station, die Station der Telekom liegt genau auf der anderen Seite des Sportplatzes und sendet (laut Cellmapper) von dort aus mit Band 3+8+20 weswegen es mit der Stob schon nicht passen würde und o2 hat seine Standorte bisher noch mitten im Ortskern, da dürfte früher oder später auch eine von verschwinden.
    Gehe auch davon aus das man erstmal MB21 beantragt hat auch wenn LTE 800 auf Dauer eigentlich Pflicht sein dürfte schon alleine wegen der deutlich besseren Abdeckung, aber das man den Richtfunk schon mal verbessert und vermutlich LTE 2100 schaltet wäre schon mal ein Hoffnungsschimmer für andere ähnlich mies angebundene UMTS Standorte hier in der Gegend.

Das Laggenbeck LTE 800 bekommen soll wäre erfreulich in der Vodafone Netzkarte ist bisher noch kein Hinweis davon zu sehen, nur für Wersen wird seit einigen Wochen LTE 800 angekündigt und auf Halerner Gebiet direkt am Rastplatz Hasetal West wo Vodafone einen komplett neuen Standort mit LTE 800 und GSM in Betrieb nimmt, was sich aber aufgrund Erdarbeiten noch verzögert hat.

EDIT:
    Hoffe das man auch in Osnabrück Pye mal früher oder später mit auf dem Telekom/o2 Mast zieht, den Standort könnten die echt gut gebrauchen.

Das mit den 5-stelligen eNB-IDs hatten wir hier schon mal besprochen. Das zeigt, dass an der Station schon lange LTE auf in der Regel 800 MHz geplant war, aber nicht umgesetzt wurde/werden konnte. Diese Planung ist dann von vor 2017.

Stimmt, dachte bei den Band 1 only Stationen wäre das jetzt was anderes, das man da schon mal mit Band 20 geplant haben könnte habe ich gar nicht bedacht

Immerhin ist die Hoffnung noch da das die Stationen in Zukunft Band 20 erhalten, Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.

Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.