Beiträge von grenn

Schade das sich in Bohmte/Osnabrück so schnell nichts tut. Dort ist seit Monaten der Sender abgebaut und ein neuer Sender wird aufgebaut. Im System sieht man Ende des Jahres als Störungsende.

Wahrscheinlich das gleiche Spiel wie in Belm, da hat man Mitte letzten Jahres die Station abgeschaltet (hatte schon LTE) und vor paar Wochen ist dort wieder eine Station mit LTE On Air gegangen. Sprich über ein Jahr war es in Belm teils sogar unmöglich zu telefonieren da GSM mitten im Ort nur noch Outdoor verfügbar war

JA, absolut traurig! Die ganze Region ist recht vernachlässigt von o2! Es zwar ab und an mal ein paar einzelne Stationen dazugekommen, aber das war nicht viel. Jetzt muss aber echt was kommen, grade wenn man die Netzabdeckung von 98% schaffen will. Da wäre es grade sinnvoll, Städte wie Meppen, Lingen, Nordhorn, Cloppenburg, Papenburg etc. abzudecken.

Das stimmt, vor allem wenn man bedenkt dass das man im benachbarten Münsterland großteils mit der Telekom auf einem Niveau liegt.

Hier im Landkreis Osnabrück ist die Situation in den letzten 2 Jahren aber deutlich besser geworden, seit kurzem hat man in der Kernstadt Bramsche selber 4 Stationen mit LTE aktiv (1x 3CA B1+3+20, 1x 2CA B3+20 und dann jeweils eine Band 1 und Band 20 only Station), Vodafone kommt dort auf 3 Stationen die alle mittlerweile 2CA (Band 1+20) haben und die Telekom hat 4 Stationen wovon drei 2CA B3+8 senden und einmal eine Band 1 only Station.

Was o2 jedoch in Quakenbrück macht ist ziemlich fragwürdig, da gibt es bisher immer noch nur eine Station die nur GSM und UMTS sendet und dieses Jahr schon mindestens 3x für mehrere Tage bzw. über ne Woche ausgefallen ist oder nur noch GSM gesendet hat.

Da muss ich Euch ebenfalls zustimmen. Es fehlt dort sehr viel noch was o2 an der A31 betrifft. In Lohne/Wietm. müsste in Kürze noch ein LTE800 Sender kommen. In Nordhorn ist bisher erst ein LTE800 Sender und ein LTE1800 Sender. Vodafone hat in NOH ein paar LTE21000 Sender und zumindest ein LTE800 irgendwo bei der Blanke. O2 in Niedergrafschaft noch fast komplett ohne LTE. In Lingen ist meines Wissens nach nicht mal eine SToB mit LTE. Es gibt noch sehr viel zu tun.

War das letzte Mal im Frühjahr dort und da hatte Lingen jedenfalls noch kein LTE, was schon echt traurig ist bei einer Stadt mit über 50000 Einwohnern, aber da gibt es ja noch ähnlich schlimme Fälle hier in der Gegend wie Meppen und Cloppenburg.
    In Cloppenburg gab es von E-Plus damals sogar schon eine LTE 1800 Station. Laut einem Netzbericht war sie sogar eine frühere LTE Pilotstation von E-Plus https://www.ltedeutschland.net…loppenburg-niedersachsen/

Das wäre auf jeden Fall mal angebracht in der Region (der ganze Bereich in Niedersachsen die A31 hoch)

Da kann ich nur beipflichten, in dem dortigen Bereich ist Vodafone o2 um Meilen vor raus, auch in Nordhorn selber soll dank LTE 2100 und einem LTE 800 Ausbau fast direkt an der Grenze in den letzten Monaten die LTE Abdeckung sich deutlich erhöht haben. Aufgrund das die Anbieter in Grenzregionen jetzt mit voller Sendeleistung senden dürfen wird sich da auch noch weiter was tun.

Übernächste Woche bin ich in Lingen/Nordhorn, da werde ich auch mal in Cellmapper mit allen drei Netzten mappen.

In 49596 Gehrde soll auch endlich LTE ausgebaut werden, damit wäre man dort noch vor o2 wenn die jetzt nicht in den nächsten Wochen dort auch LTE ausbauen.
    Wäre wenigstens ein Wermutstropfen nachdem o2 hier im Osnabrücker Nordkreis letztes Jahr diverse 2G only Stationen mit LTE 800 ausgestattet hat während bei Vodafone in den gleichen Orten noch 2G only gesendet wird.

Und 49685 Emstek scheint wohl eine B1 Aufschaltung (LTE Sparausbau) bekommen zu haben, im bisherigen lila-grau (3G) eingezeichneten Gebiet werden für 4G Datenraten von bis zu über 50Mbit/s angezeigt

[USER="223595"]grenn[/USER] : Ich kann gerne nach Ausbauvorhaben vor Ort fragen. Kannst du die Adresse ein wenig genauer nennen? Zum Teil soll es vor Ort LTE geben.

Danke für die Antwort, wäre um den Von-Boeselager-Platz in 49577 Eggermühlen

Laut Netzabdeckungskarte wäre LTE überall vorhanden, weiß allerdings nicht ob die Daten für Indoor oder Outdoor gelten

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Gibt ja auch noch so einige Landkreise in denen Vodafone hier schon recht gut LTE ausgebaut hat aber allgemein nicht genug Standorte hat, hier im LK Osnabrück würde es daran schon weniger scheitern aber hier hat man auch noch gut ein Dutzend 2G only Standorte am laufen und mittlerweile noch 7-8 2G/3G bzw, 3G only Standorte und 3-4 Ortschaften könnten allgemein noch einen eigenen Sendemasten vertragen.
    In der Stadt Osnabrück kommen auch nochmal wenn ich mich nicht täusche aktuell 7 Standorte mit 2G/3G bzw. 3G only dazu wobei einer ja bald LTE 800 bekommt und der andere 800+1800.

Es gab wohl heute einige Aktualisierungen der Geschwindigkeiten in der Netzabdeckungskarte die darauf hindeuten das an den Standorten dort bald auch endlich LTE 2100 gesendet wird, jedenfalls fällt mir das bei mir in der Region.
    Bei mir im Ort sind jetzt auch extrem hohe Werte von 140-160Mbit/s (geringe Auslastung) zu finden wo es vorher nur 100Mbit/s waren mit LTE 800+1800, noch wurde LTE 2100 hier aber nicht aufgeschaltet wer weiß ob das in laufe der Woche passiert

In einer ländlichen Gegend (in Niedersachsen) , welche ich im Blick habe, hat sich seit ca. 6 Jahren nichts mehr getan bezüglich einer Schließung von Funklöchern mit GSM 900+LTE 800... Dafür müssten dort nämlich so einige Standorte komplett neu errichtet werden. Alle bestehenden Standorte in diesem Gebiet verfügen mindestens über GSM 900+LTE 800.

Ist aber nicht zufällig Rund um Osnabrück, Emsland, Landkreis Vechta, Diepholz und Cloppenburg oder?
    Weil die Ecke meine ich, wobei der Landkreis Diepholz schon lange recht gut ausgebaut ist

meiner Meinung nach ist das hier Jammern auf hohem Niveau... v.a. wenn man sich vor Augen führt wo Vodafone vor 5-6 Jahren vom Netz her war....

Naja von der reinen LTE Abdeckung hat sich zwischen Anfang 2015 wo ich zu Vodafone gekommen bin und letzten Herbst nichts getan bei mir im Gebiet, seit Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres tut sich endlich wieder was wo der ein oder andere 2G only bzw. 2G/3G Standort LTE bekommen hat