-
Nicht unbedingt. Vodafone macht in Großbritannien und Italien schwere Verluste. Dadurch enstehen Abschreibungen in Milliardenhöhe.
Das hatte ich gar nicht bedacht gerade, aber schon traurig das wir hier zu Lande darunter leiden müssen vor allem weil hier die Tarife verhältnismäßig noch teuer sind
Wobei das auch für alle Netzbetreiber gilt, war gestern in 49577 Eggermühlen und dort ging Indoor mit VF und Telekom nichts (Kein Empfang) während o2 auch nur gerade so eben (mit Glück) mit Edge und 0-1 Balken reinkam, im LTE only Modus kam noch LTE 800 rein wenn man am Fenster war was aber mit -130dbm und höher unbenutzbar war.
Outdoor war bei TEF und DT LTE 800 aus dem benachbarten Kettenkamp noch halbwegs gut empfangbar während Vodafone nur Edge hatte da der Mast in Kettenkamp 2G only ist
[USER="30538"]Kirkage[/USER] Man kann nur hoffen das die LTE 2100 only Standorte im späteren Verlauf fast alle Band 20 oder 28 bekommen + vielleicht zusätzlich 5MHz LTE 900 und man die LTE 2100 only Standorte jetzt nur aus Not On-Air gehen lässt da 5MHz UMTS an Standorten ohne LTE Versorgung lange nicht ausreicht.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Gibt es für 49577 Eggermühlen (LK Osnabrück) auch Pläne für eine neue Basisstation?
Outdoor kommt das 2G und LTE Signal von der Station aus Kettenkamp dort noch durchwachsen an, Indoor reicht es an den meisten Stellen im Ort nicht mal mehr für 2G so das man dort faktisch ohne Netz (Nur Notrufe) da steht
Das man von dort aus aber überhaupt Notrufe Indoor tätigen kann mag ich zu bezweifeln da Vodafone Indoor genauso tot ist und man mit o2 auch nur mit Glück wo man gerade im Raum steht noch ein Signal bekommt
-
Leider erreicht LTE900 nicht die Flächendeckung von GSM900, bei LTE ist die erlaubte Sendeleistung geringer. Man sollte also von LTE900 keine Wunder erwarten, bei LTE800 ist die versorgbare Fläche dieselbe oder sogar minimal größer, der einzige Vorteil von LTE900 ist dass man über vorhandene GSM-Antennen senden kann. Ich glaube nicht dass es so viele Standorte gibt wo man die Antennen nicht tauschen kann, der häufigste Grund für GSM-only Standorte dürfte die Anbindung sein.
Ne ausreichende Anbindung an vielen Orten ist schon da, hier ist es z.B. so das Telekom und o2 oft LTE anbieten wo Vodafone nur 2G hat, aber wenn selbst o2 das Geld hat sich die Anbindung anzumieten dürfte Vodafone das locker haben
-
Allgemein ist die Bahnstrecke Bielefeld-Herford sehr schlecht versorgt, EDGE ist öfters auf dem Bildschirm wie LTE. Ich fahre immer Melle-Bielefeld mit der Bahn und im Grunde hat man nur LTE wenn man an einem Ort(Bahnhof) kommt, dazwischen hat man oft EDGE oder auch gar nichts.
Da kann ich dir nur beipflichten, Kirchenlengern - Herford - Bielefeld fahre ich selten, aber zwischen Osnabrück und Löhne bin ich öfter mal unterwegs und gerade zwischen Melle und Bünde und Osanbrück und Melle sieht es ganz düster aus bei Vodafone, da steht o2 mittlerweile deutlich besser da.
Ich wäre beim letzten Vertragsauslauf (November 2018) auch eigentlich zu o2 gewechselt wenn da nicht immer noch der unterirdische Ausbau im Emsland gewesen wäre.
-
Ich fahre dort jeden Tag mit der Bahn vorbei, wenn man Glück hat empfängt man EDGE, oft gar nichts und das ist eine ICE Strecke, Ruhrgebiet-Hannover-Berlin.
Am Herforder Bahnhof ist jetzt auch nicht wirklich besser, wo ich da in der Eurobahn gesessen habe und auf die Abfahrt gegen Osnabrück gewartet habe hatte ich auch nur 4G mit 0-1 Balken, klar dämmt der Zug das Signal aber so extrem ist mir das sonst noch nicht aufgefallen. Nur in Löhne und Melle ist es noch schlimmer aber da gibt es bis Dato in der Nähe des Bahnhofs auch keine Station mit LTE.
-
Danke für das nachschauen in Cellmapper und dem Hinweis
Der Punkt war auch weiter entfernt auf der Karte von daher hätte ich nicht damit gerechnet das der zu dem Standort gehört, aber die ID passt in dem Fall ja eindeutig zu dem Standort, habe den jetzt mal an seine richtige Position gesetzt
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="74453"]schnuri[/USER]
Danke für eure Antworten, ich hab mir selbiges auch schon fast gedacht, aber in Cellmapper ist an der eNB ID 51605 in Achmer (LK Osnabrück) B1 LTE gemappt worden was aber anscheinend noch nicht bestätigt worden ist, ich selber konnte es gestern wo ich mit dem Zug vorbeigefahren bin nicht mappen was aber auch daran liegen könnte das mein Smartphone (Huawei P20 Lite) erst recht spät ins B1 schaltet.
Meines Wissens hat die Station nämlich nur 2G und LTE auf 800MHz weswegen mir das gleich komisch vor kam.
-
Hat eigentlich schon einer von euch LTE 2100 an einem Standort sichten können der bisher LTE 800 hatte aber kein UMTS?
-
Wenn VF in der Region Osnabrück aktiv ist (u.A. Melle), dann sollte VF auch LTE 800 in Wellingholzhausen ausbauen. Von außen strahlt nur schwaches LTE rein, wenn überhaupt. Im Kern selbst nur 2G. o2 & Telekom bieten hier schon länger 4G an.
Zwar ist das nur ein recht kleiner Ort, aber das Freibad zieht im Sommer auch Leute von weiter weg an.
Allgemein über Melle im Wiehengebirge sieht es bei Vodafone ganz düster aus während Telekom und o2 das Gebiet meistens so gut wie möglich versorgen
Immerhin hat es VF jetzt geschafft in Bohmte nach Jahren eine LTE 800 Station zu haben, dafür sieht es im Ortskern von Bad Essen und vor allem in Ostercappeln weiterhin schlecht aus.
Das mit dem Freibad gibt es so auch nochmal im Landkreis Osnabrück und zwar in Uffeln (Stadt Bramsche) wo nur 2G vorhanden ist während o2 und Telekom 4G dort haben, aber immerhin die Stob deutet seit paar Tagen daraufhin das Vodafone in naher Zukunft dort auch LTE ausbaut.
[USER="222308"]Melki[/USER]
Bin gerade leider zu weit weg um das zu testen und komme in nächster Zeit auch nicht nach Melle, aber die Geschwindigkeitsraten in der Netzkarte deuten nicht daraufhin das dort schon LTE 800 läuft, denn mit dem einpflegen der neuen LTE Versorgung ist Vodafone immer ganz schnell wenn es sich nicht gerade um LTE 2100 handelt.
Zumal mir noch ein weiterer Standort bekannt ist wo dies seit paar Tagen angezeigt wird aber vorher schon 2 Wochen lang die Rede von LTE 800+1800 war, aber der Standort noch nicht mal eine neue Stob hat.
-
[USER="216943"]i2c[/USER]
Ja genau die Ecke am Badesee Blaue Lagune meine ich, aber wenn o2 mit Vodafone mithalten kann wäre auch die klar bessere als die Telekom weil mit denen bekommst du Indoor die meiste Zeit nichts mehr weil der Mobilfunkstandort noch bisschen weiter nördlich von der o2/Vodafone Station steht.
Aber gut zu wissen das sich die Bürger gegen ein Bauvorhaben gewehrt haben, hatte mich auch schon gewundert warum gerade die Telekom es dort nicht schafft eine vernünftige LTE Versorgung anzubieten.