Beiträge von grenn

    In Ostwestfalen passiert was. Nachdem man in Melle tätig geworden ist, finden sich nun Ausbauhinweise für Bünde (Südlenger Str.), Eilshausen (Löhner Str.) und im Dreieck Exter-Lohe-Bonneberg (Detmolder Str., in der Nähe zur A2)
    Ich hoffe dass auch in Löhne was passiert. Hier ist es ganz dringend nötig.


    In Melle ist noch eine weitere Station mit LTE 800 geplant, dummerweise wird seid 3-4 Tagen da nur noch von einen Ausbau des 2G Netztes gesprochen was ich aber nicht glaube und der Ausbauhinweis für Bünde an der Südlenger Str. war auch schon mal im Juli angezeigt worden und dann plötzlich wieder verschwunden.


    Die letzten Tage sind auch einige Ausbauhinweise in der Region Osnabrück verschwunden, wo ich aber von ausgehe das sich das Vorhaben nur verzögert und man es nicht aufgegeben hat


    Ich persönlich hoffe ja das man demnächst auch mal die alten 2G only Stationen in Wissingen und Westerhausen angeht die die Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Melle versorgen, da ist Vodafone im Zug derzeit komplett nicht zu gebrauchen.

    [USER="216943"]i2c[/USER]
    Wie sieht es mit der Reichweite der Sektoren aus?
    Von dem gleichen Standort sendet nämlich auch Vodafone LTE 800+1800 und selbst das LTE 800 kommt Indoor im Neubaugebiet in Veenhusen nur noch schwach bis gar nicht an

    Die Vodafone-Netzplaner werden ihr Geheimnis für sich behalten, aber die Wahrheit liegt mit Sicherheit im Kostendruck. Allerdings hat Vodafone zur Zeit richtige Spendierhosen an, weiter so !


    Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein, an dem Standort Sender Schleptruper Egge wo auch UKW/DAB+/DVB-T2 gesendet wird sind auch die Mitbewerber vertreten und o2 genauso verfährt wie Vodafone gibt es bei der Telekom 3 Sektoren.


    Bei uns tut sich bei Vodafone derzeit auch einiges, wobei derzeit es wohl ein Fehler in der Netzkarte gibt es sind nämlich über Nacht diverse geplante LTE Aufrüstungen verschwunden oder wurden ersetzt mit dem Hinweis (Hier bauen wir in kürze unser 2G Netz aus)

    In 54429 Waldweiler-Mandern, Gittermast (FXxA87), waren letzte Woche die Techniker zur Aufrüstung 3 Sektoren LTE-800 vor Ort.
    Komischerweise wurde die 1 Zelle GSM (auf 2 Sektoren gesplittet) nicht auf 3 Sektoren erweitert.
    On-Air Termin für LTE-800 soll noch innerhalb des Oktober sein.


    Das habe ich hier auch schon öfter erlebt das man bei GSM weiterhin nur auf einen Rundstrahler setzt oder auf 2 Sektoren während LTE 800 die standardmäßigen 3 Sektoren hat, gibt hier aber auch den einen oder anderen 2G/3G/4G Standort der sowohl bei GSM, UMTS als auch bei LTE nur zwei Sektoren besitzt und das obwohl 3 Sektoren sinnvoll gewesen wären.


    Das Muster für die LTE 2100-Aufschaltungen habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber es könnte mit Auslastung, Durchschnittsgeschwindigkeit, den verbauten BBUs und der sonstigen Versorgung zusammenhängen. So haben z. B. Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf kein LTE 2100, wo man doch so ganz locker lokal die Telekom meilenweit überholen könnte...


    /Edit: Ein paar hundert Meter weiter östlich des Kreuz Osnabrück soll noch an einem Standort LTE 800 kommen.


    So wirklich verstehen tue ich das Schema auch nicht, das einzige was mir auffällt ist das man hier bei uns im Weser-Ems Gebiet auf dem Land Standorte an den Autobahnen und logischerweise in Nähe der Niederländischen Grenzen mit der B1 Aufschaltung bevorzugen tut.


    Meinst wahrscheinlich Kreuz Osnabrück-Süd oder?
    Falls ja dürftest du den Standort in Osnabrück Lüstringen meinen wo bisher nur 2G/3G gesendet wird und ein Ausbau mit LTE 800/1800 geplant ist was auch für die Bahnstrecke Osnabrück-Löhne hilfreich sein wird.


    Westlich vom Kreuz Osnabrück Süd ist noch eine LTE 800 Station geplant die wohl hoffentlich auch das Franziskus Hospital mitversorgen wird.


    Zudem sind laut den Einträgen der letzten Monaten an der A1 zwischen dem Kreuz Osnabrück/Lotte und Osnabrück-Nord noch drei LTE 800 Aufrüstungen geplant, wovon zwei aber schon in NRW liegen und der andere schon zum benachbarten Wallenhorst gehört.
    Anscheinend will man also doch noch alles mögliche geben um die Ausbauforderungen bis Ende des Jahres zu erfüllen.

    Vodafone scheint wohl endlich kapiert zu haben das sie in den Städten nicht an LTE 1800 vorbeikommen, in Osnabrück hat man in den letzten 4 Wochen vier LTE 1800 Ausbauten hinbekommen womit man jetzt auf 6 Stück kommt und mindestens eine weitere ist noch geplant, womit Osnabrück dann auf drei LTE 2600 und sieben LTE 1800 Stationen kommen würde. Dafür gibt es aber im gesamten Stadtgebiet noch keine einzige Band 1 Aufschaltung während es mittlerweile fast komplett drumherum es schon Band 1 Standorte gibt.

    Huntlosen hat wohl endlich LTE 800 bekommen was schon lange in der VF Netzkarte angekündigt war, zumindest laut VF Netzkarte.
    Konnte den Standort aber bisher noch nicht in Cellmapper mappen da er wohl aufgrund des dazwischenliegenden Waldes nicht bis zur A29 reicht, weswegen sich an dem schlechten LTE Empfang zwischen der Ausfahrt 18 (Wardenburg) und Ausfahrt 19 (Großenkneten) nichts geändert hat.


    Moin,


    kann man denn irgendwo einsehen, ob Vodafone in Wilhelmshaven noch am aufrüsten ist?


    Also ich war gestern Abend in Wilhelmshaven und Umgebung und dort konnte ich einige neue Ausbauten feststellen, aber in WHV selber gibt es wohl nur Band 1 Aufschaltungen an Standorten die bisher schon LTE hatten (zumindest da wo ich war) während z.B in Schortens in den letzten 2 Monaten zwei komplett neue LTE Standorte an den Start gegangen sind (1x Band 1+20 und 1x Band 1).
    Nähe Jever habe ich auch noch einen neuen LTE 800+2100 Standort mappen können, konnte aber bisher noch nicht lokalisieren ob es sich um den in der VF Netzkarte geplanten Ausbau mitten in Jever handelt.

    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Die Ecke bzw. allgemein Landkreis Minden-Lübbecke ist wenn man mit Vodafone unterwegs ist die Qual
    Bin vor gut 3 Wochen die L770 gefahren von der Landesgrenze Niedersachsen (LK Osnabrück bei Bohmte) bis zum Mindenderwald ab nach Friedewalde und das Netz war katastrophal dort.
    Eigentlich sollte ich dort bis auf eine kleine Stelle überall LTE haben auch wenn es manchmal schwach wäre, aber mit 4G only hatte ich auf der Strecke mindestens 3x für jeweils ne gute Minute kein Netz und auch sonst war der Empfang stark verbesserungswürdig.


    Vor allem in Stemwede müsste man noch weitere Masten aufstellen, es gibt dort 3 Mobilfunkstandorte von VF und alle haben LTE und trotzdem gibt es noch genug Stellen wo man kein LTE empfängt und selbst 2G nur sehr schwach vorhanden ist.


    Vielleicht tut sich bald aufgrund der Übernahme von Unitymedia ein bisschen was im Landkreis Minden-Lübbecke.