Beiträge von grenn

    LTE 800 only ist auf absehbare Zeit zu wenig, daher nur logisch direkt LTE 1800 zusätzlich zu schalten.


    Logisch wäre dies auf jeden Fall auch wenn dort nur ca. 1100 Menschen leben, wobei aktuell sieht es noch nicht so aus als würde die LTE Aufrüstung überhaupt zeitnah passieren, die Stob ist von Anfang 2017 und hat 9 Einträge, davon sind 6 Stück von der Telekom (3x GSM 900 + 3x LTE 800) und die anderen drei sind fürs Vodafone GSM, wobei möglich ist es ja auch noch das die BNetzA Karte wieder hinterherhinkt.

    Vodafone sollte echt mal hinbekommen ihre Netzausbauhinweise vernünftig zu pflegen
    Für 49688 Hemmelte (Lastrup) war seit ca. 2 Wochen an einem bisherigen 2G Standort ein Ausbauhinweis für LTE 800+1800 eingetragen (warum auch immer LTE 1800 bei so wenig Einwohnern) und seit 1-2 Tagen ist nur noch ein Ausbau des 2G Netzes angekündigt, was aber nichts heißen muss wie die Vergangenheit zeigt denn es gab schon einige Standorte wo zwischenzeitlich nur das angekündigt worden ist und dann auf einmal zeitnah doch LTE 800 bekommen haben.

    Ganz toll was Vodafone da gemacht hat.
    Bisher hatte ich, wenn ich beruflich in Wilhelmshaven war indoor zu 99% LTE in der Fußgängerzone.
    Nun nach dem Frequenzwechsel, oder was immer das war, habe ich in der City nur noch EDGE indoor.


    Da wollte man wohl mit der Telekom gleichziehen, die indoor auch EDGE bevorzugt. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
    Hoffe das ändert sich noch was dran, denn so ist es nicht zu gebrauchen. Jemand ne Idee, ob bei längeren Umbauten so was passieren kann? Oder jemand das Gleiche erlebt, und dann wurde es besser?


    Sowas ist mir noch nicht untergekommen, aber es könnte auch gut sein das dein Smartphone viel zu schnell auf einen schlechteren Netzstandard wechselt obwohl es noch nicht nötig wäre.
    Hast du schon mal es im 4G only Modus probiert?

    Konnte Freitag übrigens mal ganz kurz auf der A1 zwischen der Abfahrt Osnabrück Nord und Osnabrück Hafen eine eNB ID 204941 sichten, die aber Cellmapper wohl bisher nicht in der Karte als ungesetzte Station anzeigt
    Da der Empfang aber recht schwach war gehe ich davon aus das es sich nicht um eine der beiden dort (direkt an der A1) geplanten LTE Aufrüstungen handelt.


    Das deutet daraufhin, dass die Planung schon lange andauert....


    Das hatten wir ja die Tage hier schon mit der Station in Melle
    Was mich eher wundert ist die eNB ID die eher zum Landkreis Osnabrück passt und nicht zum Landkreis Vechta
    Werde der Sache mal spätestens Samstag auf dem Grund gehen, bis dahin komme ich eh nochmal direkt an dem vermutlichen Standort der eNB ID 53648 vorbei.

    Hab wohl Samstag das erste Mal die neue Station in Neuenkirchen Vörden mit Cellmapper gesichtet (wer anders hat die Station gesetzt in CM )und zwar mit der eNB ID 53648.


    Irgendwie ungewöhnlich da es wieder Mal eine noch fünfstellige eNB ID ist und Landkreis Vechta schon fünfstellige eNB IDs im 20000er Bereich hat, wobei sich letzteres noch dadurch erklären könnte das die Grenze zum Landkreis Osnabrück nur 200m entfernt ist. Zudem wäre mir kein weiterer Standort im Landkreis Osnabrück in der Nähe von Neuenkirchen Vörden bekannt der nicht schon vorher LTE hatte.

    Hat der Standort vom Screenshot zusätzlich noch B3 oder B7? Das war auf dem Screenshot leider nicht ersichtlich. Denke aber eher nicht.


    Also laut Cellmapper besitzt der Standort nur 2CA mit Band 1 und 20
    Letzte Mal gesichtet wurde sie auch heute, weswegen ich mal davon ausgehe wenn es B3 und B7 gäbe die dort auch schon gesichtet worden wären


    Ja, die Netzkarte funktioniert jetzt tatsächlich wieder vollständig. Nach welchem Schema Vodafone die 6-stelligen eNB-IDs verteilt ist mir nicht bekannt, aber wenn heute noch neue Stationen mit 5-stelliger eNB-ID ans Netz gehen, dann kannst Du daran super sehen, wie lange man dort schon LTE geplant und es erst jetzt hinbekommen hat.


    Das hab ich auch schon befürchtet, der Standort hatte ja vorher schon 2G und 3G, die Stob lässt sich leider bei der BNetzA Karte nicht einsehen außer das sie vom 05.07.2019 kommt, durch Cellmapper weiß ich aber das o2 und DT auch an dem Standort mit LTE vertreten sind.


    Wurde ja aber auch mal Zeit das sich in Melle was tut, auch wenn es bisher nur zwei LTE 800 Standorte sind
    Die Telekom ist dort mit drei LTE Standorten (1x LTE 1800 und 2x 2CA mit LTE 800+1800) vertreten und o2 gar mit 4 Stück (3x 2CA LTE800+1800 und 1x 2CA mit LTE1800+2100)

    In Melle ist jetzt endlich die zweite LTE Station online, nämlich die eNB ID 50090 in Nähe der Autobahnauffahrt Melle Ost, in Kürze soll auch noch eine dritte LTE Station in Melle selber in Betrieb gehen.


    Hat einer eine Ahnung nach welchen Schema Vodafone den eNB IDs die Nummern zuteilt? die Nummern ab 200000 die keine Gemeinsamkeiten mit der BTS/NB ID haben sind ja mittlerweile schon zum Standard geworden, ist die Station in Melle jetzt die Ausnahme das die noch eine 5xxxx Nummer bekommt?


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Scheint jetzt wohl auch wieder zu gehen

    Im Bereich Varel/Wilhelmshaven scheint es derzeit weiterzugehen mit dem Aufschalten von LTE 2100



    /Edit vom 20.09.2019:


    Vodafone möchte die 100 Mbit/s-Auflage für 98% aller Haushalte wohl mit LTE 800+900 (2CA) erfüllen. In Mecklenburg-Vorpommern wird es an vielen Standorten bereits gebündelt. Wäre interessant zu wissen, ob das auch iPhones beherrschen...


    An Standorten mit nur LTE 2100 (Stadtverdichter) dürfte das mit der Abschaltung von 3G ebenfalls möglich sein, gibt ja leider schon so einige Standorte auch in ländlicheren Gegenden wo Vodafone nur LTE 2100 aufgeschaltet hat und kein LTE 800 zusätzlich ausgebaut hat.



    Die Karte scheint nicht mehr zu funktioneren. Weiß jeman Näheres?


    Zwischendurch scheint sie immer mal wieder zu gehen, aber denke auch das es sich um Wartungsarbeiten handeln tut.

    Anscheinend will Vodafone wohl die letzten UMTS/LTE Lücken an der Bahnstrecke Osnabrück-Oldenburg (trotz keinem Fernverkehr) schließen, vor nicht all zu langer Zeit kam in Huntlosen ein Ausbauhinweis für LTE 800 (bisher 2G only), in Essen (Oldb.) ist LTE 800 an einem bisherigen 2G only Standort geplant und jetzt wird auch noch ein Ausbauhinweis für Hemmelte mit LTE 800 und 1800 (LK Cloppenburg) angezeigt, interessanterweise ist der einzige Standort der infrage kommt ein bisher 2G only Standort von Vodafone der aber seit 2017 keine neue Stob bekommen hat, die Stob von 2017 kam wahrscheinlich auch nur durch die Telekom zustande da die auch auf dem Standort ist.
    Somit dürfte die Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück demnächst komplett mit LTE versorgt sein außer um Bersenbrück wo bisher nur UMTS läuft, LTE 2100 und hoffentlich auch LTE 800 dürften da ja wohl bald mal folgen.