-
Auf jeden Fall, der Austausch der Sendevorrichtung erfolgte schon Ende 2018 in 49152. Ich wundere mich nur, warum ich in 1,5 KM Entfernung nur ein sehr schwaches Signal habe. Läuft der auf 1.800 MHZ oder werden neue LTE-Sender erst später unter Volllast betrieben?
Der scheint mit Band 20 (LTE 800) zu laufen, in der MLS Google Maps Karte konnte ich einen Sektor 3 für Bad Essen finden und die Sektoren 1-3 stehen bei o2 auch für LTE 800.
Laut MLS ist der Sektor schon vor 19 Tagen das erste Mal gesichtet geworden, kann sein das der noch ins übrige Netz integriert wird (eingestellt) aber eventuell ist das auch schon passiert.
Warum der Sender nicht so weit strahlt kann verschiedene Gründe haben, unter anderem Topographische aber es kann auch sein das die Sendeanlagen allgemein nicht hoch genug angebracht worden sind was ich aber aufgrund der angegebenen 25-26m Höhe in der Standortbescheinigung eher ausschließe.
Kenne aber auch mehrere Vodafone Standorte die in den letzten 12 Monaten mit LTE (800MHz) aufgerüstet worden sind und nicht wirklich weit strahlen, denke sowas wird auch bei o2 möglich sein.
-
Danke für die Liste
Anscheinend konzentriert sich o2 derzeit wieder vermehrt um LTE Aufrüstungen im PLZ 49 Gebiet, das ist auf jeden Fall erfreulich.
-
Der B1 Teil der Node ist laut Cellmapper allerdings auch schon vor der Versteigerung on air gegangen (First Seen: 24. Apr. 2019). Da konnte man natürlich noch nicht wissen das man am Ende nur mit 10 Mhz da steht. Wäre schon zu wissen ob es irgendwelche Standorte gibt die nach der Versteigerung mit 20mhz on air gekommen sind?
Warum sollte man das nicht machen?
Alternativ kann man das doch sogar von der Ferne aus sogar rauf und runterschalten, also so hieß es zumindest mal im Vodafone LTE Ausbauthread, denke für o2 wird das dann wohl auch gelten.
-
Das ist kein Lesefehler. Vodafone betreibt zwei mir bekannte 6-Sektor-Standorte. Einen in Amt Neuhaus (Huawei-Gebiet) und einen bei Friedenwalde (Ericsson-Gebiet). Die Sektor IDs sind 1,2,3,4,11,12
Danke für die Antwort, aber wo wir gerade schon bei den Gebieten der Hersteller Ausrüstung sind, gibt es ein Merkmal woran man bei Vodafone erkennt (eventuell an der eNB ID) welche Station eine Huawei Station ist und welche eine Ericsson?
Weil fast komplett Niedersachsen besitzt ja vom Ursprung her eNB ID im Bereich von 2xxxx, außer die Landkreise Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück (inklusive Stadt Osnabrück) da sind vom Ursprung her ja eNB IDs im 5xxxx Bereich Standard.
-
Das sind Lesefehler. Da passen dann gern EARFCN und Sektornummern überhaupt nicht zusammen.
Bei der Station in Friedewalde eNB 51105 auch?
Habe die Montag selber empfangen und habe sowohl Sektor 1 und 2 als auch Sektor 11 und 12 empfangen als ich jeweils dort unterwegs war wo der Sektor hinstrahlt
Sektor 3 und 4 konnte ich nicht empfangen da ich mich nicht südlich von dem Sender aufhielt, die Ausstrahlung der einzelnen Sektoren in Cellmapper zeigt eigentlich auch ganz gut was ich meine.
-
Ja. [HR][/HR]31-33 --> LTE 700 B28
1-3(4) --> LTE 800/B20
25-27 --> LTE 900/B8
8-10 --> LTE 1800/B3
19-21(22) --> LTE 2100/B1
5-7 & 13-15 --> LTE 2600/B7 (FDD)
43-45--> LTE 2600/B38 (TDD)
Alles anzeigen
Scheint meistens so zu sein, aber scheint auch paar Ausnahmen zu geben wie die von mir erwähnte eNB 51105 in Friedewalde (bei Minden) und bei Nienburg scheint auch ein B7 Sender (eNB ID 22703) zu stehen dessen Sektoren von 8-10 gehen, also die eigentlichen B3 Sektoren außer es war ein Auslesefehler
-
Zu Stemwede muss ich was sagen, da findet ja auch jahrlich das Stemweder Open Air im August statt und da hast du mit allen drei Netzbereibern nur mäßiges Netz wobei das von der Telekom noch am besten war und die letzten zwei Jahre sogar perfekt wegen der LKW Mobilfunkstation während des Festivals.
Vodafone war kaum zu gebrauchen mit 0-2 Balken LTE (nur dank LTE only Einstellung) oder je nachdem wo man war sogar kein Netz (LTE only), bei o2 ging außer telefonieren über Edge gar nichts wobei das in den letzten Wochen sich geändert haben dürfte dank LTE Ausbau in unmittelbarer Nähe.
Aber das passt zu dem allgemeinen aktuellen Eindruck das o2 immer mehr auf Vodafone aufschließt und in einigen Gebieten sogar schlägt, wenn man mal das hier in der Region das Emsland aus dem Spiel lässt.
-
Was ist das eigentlich für ein komischer Sender (eNB 51105) in Friedewalde (bei Minden)?
Der scheint 6 LTE 800 Sektoren zu haben (1-4 und 11-12) laut Cellmapper https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true
Habe den gestern empfangen und erstmal blöd geguckt das dort Cell 11 und 12 stand, dachte erst das handelt sich um einen Fehler.
Ich hab vorher noch nie so einen Sender gesehen der mehr als 4 Sektoren auf einer Frequenz hat
Bin Mal gespannt ob Vodafone es irgendwann schafft die Telekom zu überholen.
Also aktuell sieht es eher so aus als müsste Vodafone aufpassen nicht auch noch von o2 bundesweit eingeholt zu werden, das Ziel besser als die Telekom zu sein ist im Gegensatz dazu mittlerweile recht weit weg.
-
Danke für die Liste,
mit der neusten Station in 49565 Bramsche hat dann o2 Vodafone nicht nur in der Bandbreite an den Stationen (auch wenn Vodafone das mit LTE B1 gerade etwas ausbügelt) überholt sondern hat im eigentlichen Stadtgebiet von Bramsche auch 4 LTE Stationen während Vodafone nur 3 hat
Hatte bisher bei der Stob am alten Postweg vom 20.07.18 eigentlich damit gerechnet das diese von Vodafone stammt.
Die LTE Station in Berge ist ebenfalls erfreulich die dürfte ein recht großes Gebiet mit LTE abdecken, Vodafone ist schon seit Jahren an dem Standort vertreten und selbst das kürzlich von VF aufgerüstete LTE 1800 konnte ich gestern noch in ~12km Entfernung mit -120dBm empfangen
-
Ab Oktober geht voLTE ja auch für Prepaid Kunden.
Aber wahrscheinlich nur für Vodafone Callya Kunden oder?
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Das sieht mir eher nach einem Fehler aus, die eNB ID 538750 klingt jedenfalls danach.
Vodafone hatte normalerweise immer nur 5-stellige eNB IDs und seit ein paar Jahren nutzt man normalerweise den Bereich ab 200000 bis 210000
Gibt aber auch Ausnahmen, in Oldenburg existiert auch eine eNB ID 196919
Sehe in der MLS Karte in Näherer Umgebung (Lengerich eNB ID 513059 mit Sektor 54 oder in Osnabrück eNB ID 538688 mit Sektor 149) noch mehr solche Einträge, mein Verdacht ist dass das ein Gerät herumspinnt und deswegen die falschen Daten ausspuckt
Mal abgesehen davon passen die Region Codes (letzte Nummer unterm Pin) mal überhaupt nicht in das Schema der näheren Umgebung