Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn man so einige Umbauten (eNB 22549,203043,20970 und NB 1359) noch in on air nehmen würde, dann wären die Chancen noch höher ;)... Eigentlich wollte man auch noch mindestens 3 komplett neue Standorte bauen (1x im Westen Hamburgs, 1x östlich der Alster und in HH-Bramfeld), um GSM 900/LTE 800 zu verdichten... Ist bisher natürlich nicht passiert, meines Wissens nach.
    Wenn am Rathausmarkt in Hamburg gemessen würde, dann hätten TEF und VF total verloren und DT wäre der Gewinner :top:... Es sei denn, dass die eNB 204813, deren Standort mir leider unbekannt ist, nur gebaut wurde, um den Rathausmarkt mit gescheitem 4CA zu versorgen :D [HR][/HR][USER="222389"]RiesDavid[/USER] Nürtingen bekommt laut VF-Netzkarte mindestens einen brandneuen Standort mit GSM 900+UMTS 2100+LTE 800 verpasst :top:...

Yep hab den Sender beim Bau beobachtet :D er ist schon fertig gebaut. Wartet auf die Einschaltung :) dann könnte ich mir einen zweitvertrag bei Vodafone überlegen

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• meiner Meinung nach ist das hier Jammern auf hohem Niveau... v.a. wenn man sich vor Augen führt wo Vodafone vor 5-6 Jahren vom Netz her war....

Kein Empfang gehört 2019 nicht mehr zur Normalität . Ist es leider hier seitdem ein Sender hier 2015-16 abgestellt wurde . Naja ist nicht die Schuld von Vodafone aber leider sehr ärgerlich das der Ersatz wenig bringt :(

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• meiner Meinung nach ist das hier Jammern auf hohem Niveau... v.a. wenn man sich vor Augen führt wo Vodafone vor 5-6 Jahren vom Netz her war....

Das ist kein Argument. Insbesondere weil GSM-only-Gebiete, welche es auch bei Vodafone noch zahlreich gibt, noch immer genauso schlecht sind wie damals :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Zugstrecken sind immer schwierig zu bewerten, aber auf dem Hin und Rückweg am Wochenende von Dortmund nach Stuttgart ist mir bei Vodafone folgendes aufgefallen:

In NRW ist die Netzabdeckung in den Ballungsgebieten in Ordnung wobei auch hier noch viel Luft nach oben ist. Dortmund bis Düsseldorf nur gelegentliche Wechsel von LTE auf H / 3G oder sogar nur E. Außerhalb der Ballungsgebiete gibt es durchaus noch Schwierigkeiten.

Dies betrifft vor allem dann Rheinland Pfalz entlang des Rheins:

Sobald du Koblenz verlassen hast, fingen die Probleme an:

Deutlich vor Boppard bis kurz vor Bingen am Rhein entlang viele Funklöcher wo es locker am Stück 10 /15 Minuten nicht mal H/3G Empfang gab, Gelegentlich kein Netz und fast die ganze Zeit nur E. LTE war dort fast gar nicht zu Empfangen und wenn zwischendurch nur relativ schwach.

Anschließend wurde es im Mainzer Raum natürlich wieder deutlich besser bis gut.

Also hier muss definitiv noch etwas passieren und zeigt das hier in Deutschland in manchen Regionen noch nicht mal 3G/4G vorhanden ist, obwohl jetzt 5G ganz groß angekündigt wird.

Naja von der reinen LTE Abdeckung hat sich zwischen Anfang 2015 wo ich zu Vodafone gekommen bin und letzten Herbst nichts getan bei mir im Gebiet, seit Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres tut sich endlich wieder was wo der ein oder andere 2G only bzw. 2G/3G Standort LTE bekommen hat

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Naja von der reinen LTE Abdeckung hat sich zwischen Anfang 2015 wo ich zu Vodafone gekommen bin und letzten Herbst nichts getan bei mir im Gebiet, seit Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres tut sich endlich wieder was wo der ein oder andere 2G only bzw. 2G/3G Standort LTE bekommen hat

In einer ländlichen Gegend (in Niedersachsen) , welche ich im Blick habe, hat sich seit ca. 6 Jahren nichts mehr getan bezüglich einer Schließung von Funklöchern mit GSM 900+LTE 800... Dafür müssten dort nämlich so einige Standorte komplett neu errichtet werden. Alle bestehenden Standorte in diesem Gebiet verfügen mindestens über GSM 900+LTE 800.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In einer ländlichen Gegend (in Niedersachsen) , welche ich im Blick habe, hat sich seit ca. 6 Jahren nichts mehr getan bezüglich einer Schließung von Funklöchern mit GSM 900+LTE 800... Dafür müssten dort nämlich so einige Standorte komplett neu errichtet werden. Alle bestehenden Standorte in diesem Gebiet verfügen mindestens über GSM 900+LTE 800.

Ist aber nicht zufällig Rund um Osnabrück, Emsland, Landkreis Vechta, Diepholz und Cloppenburg oder?
    Weil die Ecke meine ich, wobei der Landkreis Diepholz schon lange recht gut ausgebaut ist

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ist aber nicht zufällig Rund um Osnabrück, Emsland, Landkreis Vechta, Diepholz und Cloppenburg oder?
    Weil die Ecke meine ich, wobei der Landkreis Diepholz schon lange recht gut ausgebaut ist

Nee :D

/Edit: Ganz andere Ecke ;).

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Gibt ja auch noch so einige Landkreise in denen Vodafone hier schon recht gut LTE ausgebaut hat aber allgemein nicht genug Standorte hat, hier im LK Osnabrück würde es daran schon weniger scheitern aber hier hat man auch noch gut ein Dutzend 2G only Standorte am laufen und mittlerweile noch 7-8 2G/3G bzw, 3G only Standorte und 3-4 Ortschaften könnten allgemein noch einen eigenen Sendemasten vertragen.
    In der Stadt Osnabrück kommen auch nochmal wenn ich mich nicht täusche aktuell 7 Standorte mit 2G/3G bzw. 3G only dazu wobei einer ja bald LTE 800 bekommt und der andere 800+1800.

• Die Abdeckung von Vodafone ist oft ok, aber das Netz ist dank B20 only völlig überlastet. Hier in AC werden tagsüber in der Innenstadt kaum 2MBit erreicht.

Ich sehe es schon kommen das demnächst Stationen mit <50MBit-Anbindung bald LTE900 od. LTE2100 bekommen um die Anforderungen zumindest in der Theorie zu erfüllen. Die sparsame Vodafone könnte z.B. 2MBit SDSL auf VDSL50 umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!