Beiträge von grenn

    Kann es sein dass Du "Konsolidierung" und "LTE-Ausbau" verwechselst? Dann kann zusammen stattfinden, muss aber nicht.


    Nein eigentlich war mein Gedanke dahinter was man hier von beidem macht, also entweder LTE Ausbau oder nur eine Konsolidierung beider Netze
    Letzteres sollte ja eigentlich schon fast komplett abgeschlossen sein

    Kann vielleicht hier mich bitte mal jemand aufklären was Telefonica hier bei uns vor haben könnte?


    Seit letzte Woche Montag war hier in 49610 Quakenbrück nichts mehr von der Basisstation zu Empfangen, seit gestern Nachmittag nun geht 3G wieder, 2G ist bisher aber noch weiterhin gestört und einen LTE hatte es bisher nicht gegeben


    Laut noz.de hat o2 denen mitgeteilt das hier Modernisierungsmaßnahmen stattfinden, allerdings sieht es bisher ja nicht nach einem LTE Ausbau aus oder ist etwa die Konsolidierung der beiden Netze doch noch nicht soweit fortgeschritten wie zuletzt behauptet?


    Hier der Link https://www.noz.de/lokales/sam…niert-im-nordkreis-wieder

    Habe ich hier etwas anderes geschrieben? LTE 800 mit Bandbreite 10 MHz ergibt theoretisch bis zu 75 Mbit/s und ist ab der LTE-Cat. 4, was jeder Vodafone LTE-Mast beherrscht. Das hinter dem Pfeil stellt die Maximaldatenrate bei 10 statt 5 MHz LTE 2100 dar.


    Stimmt das mit den 10MHz sehe ich jetzt erst, war nur irritiert das LTE 800 + 5MHz LTE 2100 87,5Mbit/s sind, bei 37,5Mbits pro 5MHz müssten das ja schon 112,5Mbits sein

    Das bedeutet, dass im Vodafone-Netz in Würzburg derzeit folgende Maximalgeschwindigkeiten im Download möglich sind:


    LTE 2100-only: 37,5 Mbit/s bei 5 MHz—> 10 MHz: 75 Mbit/s
    LTE 800 + LTE 2100: 87,5 Mbit/s—> 10 MHz LTE 2100: 150 Mbit/s
    LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100: 262,5 Mbit/s—> 10 MHz LTE 2100: 300 Mbit/s


    Hat Vodafone nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt (Ende 2015/Anfang 2016) behauptet das über LTE 800 bis zu 75Mbit/s möglich sind?
    Hatte selber auch mal über eine reine LTE 800 Zelle nen Speedtest mit rund 65Mbit/s erreichen können

    Ich bin mal gespannt was o2 gerade in 49610 Quakenbrück anstellt, seit letzten Montag gibt es dort eine Störung an der einzigen o2 Station auf dem Stadtgebiet, heißt es funktioniert sowohl 2G als auch 3G nicht mehr (LTE ist noch nicht ausgebaut), laut 1&1 die das Netz von o2 ja nutzen soll die Störung am 18.02 behoben werden, bei o2 auf der Störungswebseite ist von gar keinem konkreten Termin die Rede. Es sieht aber bisher fast alles danach aus als würde das mit einem LTE Ausbau zusammenhängen, ein ähnliches Muster gab es auch schon an anderen Stationen hier im Landkreis Osnabrück, aber laut EMF Datenbank war die letzte Stob Aktualisierung im Dezember 2015 zumal der Standort von allen drei Netzbetreibern genutzt wird.


    Danke für den Hinweis, in Rieste bin ich jetzt zwar weniger unterwegs allerdings ist mir das 4G Loch im Ortskern schon öfter aufgefallen und wenn man in der Bahn sitzt hat man auch die 1-2km um Rieste nie brauchbares 4G gehabt sondern wie im Ortskern nur 3G. Hab beim lesen der Nachricht hier darauf schon wetten wollen das es sich um LTE 2100 handelt was man dort ausgebaut hat,laut der Vodafone Netzkarte soll es sich aber wohl um LTE 800 handeln was für die Reichweite schon förderlich ist.

    Wo genau war das denn wenn ich fragen darf?
    Im Oktober ist noch ein Sender online gegangen, der hat auf jeden Fall noch Abhilfe für die Altstadt geschaffen.


    Waren hauptsächlich um das Loom Center unterwegs, sprich zwischen Hauptbahnhof und Jahnplatz


    Die Indoor Probleme bei o2 sind uns vor allem auf der Ecke bei Saturn und H&M aufgefallen

    Es gibt nur einen Sender in der Innenstadt der kein Band 20 hat, der hat nur Band 3 und 7, alle anderen haben auch Band 20.


    Gut zu wissen, war halt jetzt nur eine Vermutung von mir, weil wo wir im August da waren bei den Leuten die o2 hatten Indoor meist recht schnell Schluss war mit LTE während Vodafone meistens noch LTE im Gebäude hatte.
    Geräte waren auch die gleichen, hatte zu dem Zeitpunkt noch mein S7 Edge mit Vodafone SIM und die drei Kollegen mit o2 SIM 2x auch ein S7 Edge und 1x ein S8.

    ja so schlecht ist es hier ja nicht ausgebaut :) finde ich


    Das Münsterland dürfte bei o2 besser ausgebaut sein als bei Vodafone, in OWL kommt es drauf an wo man ist, wie z.B. rund um Kalletal dürfte VF vorne sein nachdem man da letztes Jahr irgendwo eine Station auf LTE umgerüstet hat
    In Bielefeld-Innenstadt selber scheint Vodafone von der Indoorabdeckung besser zu sein wegen der vielen LTE 800 Standorte wo o2 oft nur mit 1800MHz sendet, dafür aber hat Vodafone deutlich weniger LTE 1800 dort am laufen und o2 ist damit deutlich besser was die Geschwindigkeit angeht.
    Und dann gibt es auch noch genug Orte wo VF maximal 3G hat und o2 LTE wie z.B. in Borgholzhausen

    [USER="163316"]meisterroerig[/USER]
    Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K Einwohner und mit einer Stob von 1998 ist sie mir bisher älteste bekannteste Stob die ich auf der Seite von BNetzA gesehen habe, hab bisher nur alte Vodafone GSM-only Masten von 1999 oder neuer gefunden, wie zum Beispiel in 49504 Halen (Lotte) wo zwar nicht viele Einwohner leben aber der Sendestandort wichtig für die Versorgung der Bahnstrecke Osnabrück - Oldenburg wäre, die Telekom hat nur ein paar Hundert Meter weiter ein Mast mit LTE und o2 immerhin 3G wobei LTE bald auch folgen dürfte.
    Wenn Vodafone an solchen Uraltstandorten nicht mal langsam was tut könnte das denen bei dem Kampf um Platz 2 mit o2 früher oder später zum Verhängnis werden, genauso wie die vielen LTE Standorte die nur auf 800MHz senden.


    [USER="207142"]Linus-T[/USER] Der Standort hat ja nicht mal 3G bekommen, von daher wäre er auch nicht von der 3G Abschaltung betroffen