Beiträge von grenn

    In Essen gibt es großflächig LTE 2100. Aber zurück zu Deiner Frage: Ich denke, dass die Großstädte mit LTE 800-only Nachbarn der totalen Überlast waren und LTE 2100 eben in den Großstädten quasi nichts kostet, da die Anbindung eh gut ist. Auf dem Land sieht das oft deutlich anders aus und LTE 800 ist dort auch vielfach auch nicht überlastet. LTE 2100 ist eher so eine Art Feuerlöscher für überlastete Sites in Großstädten. Nichts Halbes und nichts Ganzes ...


    Hoffe das die bald auch mal LTE 2100 in Mittel und Kleinstädten schalten, in 49610 Quakenbrück ist mittlerweile zu Stoßzeiten über den LTE 800 Mast (der in der Nähe vom Bahnhof ist und auch der einzige im Stadtgebiet) laut Speedtest nur noch 1,1Mbit/s möglich, während über UMTS trotz das es schlechter empfangbar ist (ob es vom gleichen Masten kam gute Frage immerhin gibt es hier meines Wissens nach 3 Masten mit UMTS) noch fast 10Mbit/s möglich sind

    Vermutlich gibt es da schon GSM 1800, sodass man nur die Anbindung (wahrscheinlich Richtfunk) ausbauen muss und schwups hat man LTE.


    Stimmt das könnte natürlich der Grund sein, wie GSM dort zu empfangen war kann ich leider nicht sagen da ich dauerhaft dort im 3G eingebucht war.


    Und bevor ich es noch vergesse bedanke ich mich mal dafür das du dir die ganze Mühe machst die ganzen Pressemitteilungen rauszusuchen und auch die Netzabdeckungskarte nach zukünftigen Aufrüstungen zu durchsuchen. Das ist ja nicht gerade eine Sache die in 5min erledigt ist


    Sankt Andreasberg: +LTE 1800


    Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.

    [USER="223595"]grenn[/USER] Wie muss man VF kontaktieren, um Informationen bzgl. des Ausbaus eines konkreten Gebietes zu erhalten?


    Also ich habe in Facebook mal unter einen der Beiträge zum LTE Ausbau nachgefragt wie es in den Orten aussieht und hatte dann eine Antwort dazu bekommen das der Ausbau in den beiden Orten schon für die nächsten Wochen/Monate geplant ist (laut deren System), ein konkreter Zeitraum wurde mir aber nicht genannt.
    Aber das ganze sollte auch über andere Wege gehen, sprich die unter anderem auch über die 1212.



    Die wissen genauso viel, wie dir auch die Netzkarte verrät.


    Die Netzabdeckungs scheint aber nicht wirklich vollständig zu sein und wirft immer wieder was durcheinander, so sind z.B. die geplanten Aufrüstungen zu 49593 Bersenbrück und 49577 Ankum bis heute nicht dort vermerkt, während die in Bramsche(West bzw. besser gesagt Bramscher Berg) schon seit mindestens August letzten Jahres dort zu finden war


    Zudem gab es schon in der Vergangenheit Standorte die auf LTE umgerüstet worden sind und wo es vorher keinen Eintrag zu einem geplanten Ausbau gab bzw. mir ist auch ein GSM-only Sender bekannt wo es dann hieß "wir bauen in Kürze an diesem Standort das 2G Netz aus" und von LTE war nicht die Rede, kurz darauf habe mich mit Cellmapper genau von diesem Standort LTE 800 empfangen

    [quote='userVF2k1','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9774732#post9774732']4G/LTE-Ausbau auf 800/1800/2100/2600(FDD) MHz (aus den PMs seit Jahresbeginn 2019) [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis (sind um die 77 neue LTE-Stationen seit Jahresbeginn)

    [/td]


    [td]

    weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 971, welche aus den PMs seit Jahresbeginn hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bramsche-West (Kreis Osnabrück)

    [/td]


    [td]

    17

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Also zwei wenn nicht sogar drei weitere Stationen werden im LK Osnabrück wohl in 49593 Bersenbrück und 49577 Ankum auf LTE aufgerüstet in den nächsten Wochen, jedenfalls wurde mir das von Seitens Vodafone geantwortet wo ich wegen den beiden Orten dort nachgefragt habe.


    Bin mal gespannt wo dann die anderen 14-15 Stationen sein werden, mir fallen hier im Nordkreis schon noch mindestens 6 Stationen ein die LTE gebrauchen könnten und der gesamte LK Osnabrück ist ja schon etwas größer zumal zwischen der Stadt Osnabrück und Melle das LTE Netz auch ne komplette Katastrophe ist

    Was ist eigentlich mit der Station in 49191 Belm passiert?
    Dort gab es LTE bis Mitte letzten Jahres und dann war es plötzlich weg aus der Netzabdeckungskarte und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht


    Heute unterwegs 40088 entdeckt an der A1 Abfahrt Lohne/Dinklage. Wurde bei cellmapper schon von jemand an der richtigen Stelle gesetzt.


    So langsam tut sich hier in der Gegend was, bin mal gespannt wann sich hier in Quakenbrück mal was tut da ist die Stob noch von Ende 2015 was aber vermutlich auch noch von der Telekom kommt da neben o2 auch Telekom und Vodafone dort vertreten sind.
    Zwischen Quakenbrück und Dinklage steht allerdings auch noch eine GSM only Station die aber anscheinend derzeit nicht sendet wenn man das der o2 Netzabdeckungskarte entnehmen kann, denn nicht mal 1,5km von der Station entfernt gibt es GSM Outdoor Flecken die letztens noch nicht da waren. Das war zumindest bisher an vielen anderen Standorten in der Gegend ein Indiz dafür das die Station gerade mit LTE aufgerüstet wird

    Erstmal ein Danke an marcometer für die Liste


    49393 Lohne ist die LTE Abdeckung neu und auch 49439 Steinfeld. Gestern sah das noch anders aus. Die GSM Abdeckung scheint in Steinfeld schlechter geworden zu sein.


    Das kann ich bestätigen, dass war gestern definitiv noch nicht so.
    Genauso an dem dritten und letzten für mich intressanten Standort in Ibbenbüren Dörenthe.

    Soso, in 50 Gemeinden. Oder anders ausgedrückt. 0,x % des VF-Netzes erhalten ein Technikupdate, und Golem ist das einen eigenen Artikel wert.


    Vodafone wäre erstmal gut beraten uralte GSMonly Stationen (Stob´s um das Jahr 2000) aufzurüsten, die Telekom versorgt besagte Gegenden schon mit LTE und o2 teilweise wenigstens mit 3G wobei zumindest die Stob´s schon aktualisiert worden für die LTE Aufrüstung
    Noch liegt o2 hier hinter Vodafone aber die sind gerade dabei vor allem da wo bisher GSMonly herrschte (sowohl bei o2 selber als jetzt immer noch bei Voddafone) LTE auszubauen

    Unwahrscheinlich, das sieht mir eher nach einem anderen Netzbetreiber aus, der versehentlich da reingemapped wurde. 107xxx eNodeBs würde ich eher in Südbayern erwarten, sieht man ja auch an den Nachbarn, die alle andere IDs haben.


    Weiß denn jemand ob o2 sowas in die Richtung derzeit schon plant? Mir sind nämlich bei der BNetzA schon bei uns im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) 2-3 o2/ex-EPlus Standorte (bisher GSMonly) aufgefallen, die ne neue Stob bekommen haben aber nur weiterhin anscheinend auf einer Frequenz in drei Sektoren senden sollen


    Wobei in Niedersachsen wird doch eh Nokia Hardware verbaut wo es mit derzeit doch eh Probleme gibt LTE auch auf 2100MHz zu bringen oder?