Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Es scheint sich etwas zu tun, zumindest erkennt mein MLS-Script mittlerweile wieder eine erhöhte Neuaufschaltungsrate. Im Gegensatz zur letzten LTE2100-Welle ist dieses Mal auch wieder viel LTE800 dabei. Könnte sich lohnen, so in drei, vier Wochen noch mal eine Karte daraus zu generieren, was alles neu ans Netz gegangen ist.


    Das klingt vielversprechend. Mir ist ja immer die weitere Verdichtung mit LTE 1800 wichtig.

  • Ich frag mich wann es mit größeren Schaltungen von LTE2100 in den Großstädten weiter geht. Hamburg/Berlin/München/Köln ging ja recht flott, aber seit dem passiert nicht so viel. Bisher nur vereinzelt übers land verteilt.

  • Ich frag mich wann es mit größeren Schaltungen von LTE2100 in den Großstädten weiter geht. Hamburg/Berlin/München/Köln ging ja recht flott, aber seit dem passiert nicht so viel. Bisher nur vereinzelt übers land verteilt.


    In Essen gibt es großflächig LTE 2100. Aber zurück zu Deiner Frage: Ich denke, dass die Großstädte mit LTE 800-only Nachbarn der totalen Überlast waren und LTE 2100 eben in den Großstädten quasi nichts kostet, da die Anbindung eh gut ist. Auf dem Land sieht das oft deutlich anders aus und LTE 800 ist dort auch vielfach auch nicht überlastet. LTE 2100 ist eher so eine Art Feuerlöscher für überlastete Sites in Großstädten. Nichts Halbes und nichts Ganzes ...


  • Das ist die mit eigener PM beworbene Station aufm TETRA Masten und gleichzeitig bei uns im Umkreis die erste LTE Inbetriebnahme seit 2015.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 31.01.): [TABLE="class: text_table_text_table, width: 400"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 10, welche aus den PMs vom 31.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kölleda (Kreis Sömmerda)

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mainleus (Kreis Kulmbach)

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Crimmitschau (Kreis Zwickau)

    [/td]


    [td]

    8

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 350"]

    [tr]


    [td]

    Markranstädt

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Leider sieht es an der Mosel ja noch sehr düster aus... Ich habe nur einen 2G (bestimmt dann auch 4G) Ausbauhinweis bei Ellenz-Poltersdorf gefunden.
    Für mich total unverständlich, dass die Haupt-Touristenorte nur mit 2G versorgt sind. Bei Telefonica sieht es ja, bis auf Zell und Cochem, auch nicht viel besser aus...

  • Leider sieht es an der Mosel ja noch sehr düster aus... Ich habe nur einen 2G (bestimmt dann auch 4G) Ausbauhinweis bei Ellenz-Poltersdorf gefunden.
    Für mich total unverständlich, dass die Haupt-Touristenorte nur mit 2G versorgt sind. Bei Telefonica sieht es ja, bis auf Zell und Cochem, auch nicht viel besser aus...


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich war vor Jahren mal in Cochem und das Mobilfunknetz war dort unter aller Sau, allerdings war ich damals nur bei der Telekom, wobeies bei Vodafone auch nicht besser gewesen wäre damals. Die Telekom hat dort mittlerweile gut ausgebautes LTE. Bei Vodafone stehen in der Netzkarte keine Ausbauhinweise für Region... :flop:

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 01.02.): [TABLE="class: text_table_text_table_text_table, width: 400"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 16, welche aus den PMs vom 01.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Saalfeld-Süd (Kreis Saalfeld-Rudolstadt)

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kleinwaltersdorf (Kreis Mittelsachsen)

    [/td]


    [td]

    11

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gerbershausen (Kreis Eichsfeld)

    [/td]


    [td]

    4

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 350"]

    [tr]


    [td]

    Radibor

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [HR][/HR]So wie ich es gestern gelesen habe, müssen die LTE 2600 (Band 38) Stationen nur noch aktiviert werden, da sie alle längst gebaut sind.

  • Zitat


    So wie ich es gestern gelesen habe, müssen die LTE 2600 (Band 38) Stationen nur noch aktiviert werden, da sie alle längst gebaut sind.


    Heißt Band 38 im Moment bei Vodafone eigentlich automatisch Beamforming und wie schauen diese Antennen denn aus oder sind die von bisher verwendeten Antennen nicht zu unterscheiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!