Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 24.01.): [TABLE="class: text_table"]
    [TR="class: cke_show_border"]

    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 27, welche aus den PMs vom 24.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: cke_show_border"]

    [td]

    Steinfeld (Kreis Vechta)

    [/td]


    [td]

    8

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: cke_show_border"]

    [td]

    Neerstedt (Kreis Oldenburg)

    [/td]


    [td]

    7

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: cke_show_border"]

    [td]

    Emmerstedt-West (Kreis Helmstedt)

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [/TR]
    [/TABLE]
    Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 300"]

    [tr]


    [td]

    Seegebiet Mansfelder Land

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [HR][/HR]Laut Netzabdeckungskarte ist ein Ausbau geplant in:

    • Sankt Andreasberg: +LTE 1800
    • Teile von Kölleda: +LTE 800
    • Bad Gandersheim: +LTE 800
    • Otzberg & Lengfeld: +LTE 800
    • Hassenroth: GSM-Erweiterung
    • Wald-Michelbach GSM 900 + UMTS 2100 (DC-HSPA+ mit total lahmer Anbindung bis zu 1,8 Mbit/s via 3G [laut Netzkarte])--> GSM 900 + UMTS/LTE 2100 + LTE 800 mit besserer Anbindung.
    • Unterscharbach Ausbau von GSM + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Fürth(Hessen): Ausbau von GSM + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Ober-Mossau: +LTE 800
    • Hassenroth (Hessen): Ausbau von GSM
    • Höchst im Odenwald/Hetschbach(Hessen): Ausbau von GSM
    • Brotterode-Trusetal: +LTE 800
    • Teile von Großenbrode: +LTE 1800 (eNB 20966)
    • Schönberg in Holstein: +LTE 1800 (eNB 20219)
    • Ortschaft Pellworm [und darum] auf der Insel Pellworm: Das Netz soll von 2G/3G auf 2G/3G/4G (LTE 800) erweitert werden. Ich denke, dass man da wohl auch auf All-IP umstellen will (laut Netzabdeckungskarte sind auf der ganzen Insel nur Datenraten bis maximal 1,8 Mbit/s via 3G möglich, was natürlich für eine ganz schlechte Anbindung spricht). [USER="220993"]42407[/USER]
    • Teile von List auf Sylt: +LTE 800
    • Tinnum auf Sylt: +LTE 1800
    • Teile von Altena: Erweiterung des GSM-Netzes
    • Obersteeg: +LTE 800 (da scheint schon 2G/3G/LTE 2100 zu laufen)
    • große Teile von Solingen: +LTE 1800
    • Königsbronn: +LTE 1800

    [HR][/HR][USER="21009"]zendel25[/USER] Weyhausen soll ja LTE 800 bekommen. Ich vermute mal, dass Vodafone da wegen Glasfaser für alle Basisstationen im Landkreis Celle eh vorbeikommt und man dann auch einfach gleich alles auf einmal erledigen kann. Eldingen ebenfalls (+LTE 800). [HR][/HR]Herzogtum Lauenburg
    - 47 vorhandene Mobilfunkstationen
    - 10 neue LTE-Stationen
    - 2 CA-Upgrades
    (Quelle: http://www.ln-online.de/Lokales/Laue...gtum-Lauenburg ) [HR][/HR]Edit
    Endlich: Vodafone hat es endlich gerafft und will im Jahre 2019 2.800 LTE-Stationen in Betrieb nehmen und nicht nur 1.550 wie in 2018 oder knapp 1.000 wie in 2017.


    - 4.000 LTE-Ausbauvorhaben in 2019
    - mindestens 1.200 Standorten erhalten CA-Upgrades
    - 93% Bevölkerungsabdeckung derzeit mit LTE
    - Investionssumme im dreistelligen Millionenbereich
    - 300 Km unterversorgte Autobahn werden 2019 mit LTE ausgebaut
    - alle 3 Stunden ein neuer 4G-Mast


    In 2018 wurden nach der Rechnung von Vodafone ca. 1,2 Mio. Menschen neu mit LTE versorgt (Anmerkung von mir: also die Meldeanschriften).


    Leider hat man bei Mobiflip etwas nicht verstanden:

    Zitat

    5G eignet sich in vielen Gebieten übrigens nicht, da die Reichweite nicht so hoch wie bei 4G ist – auch wenn 5G schneller ist.

    :D


    (Quellen: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...en-halten.html & https://www.mobiflip.de/shortnews/vo...e-funkloecher/ ) [HR][/HR]Gesamtzahl der Vodafone LTE-Stationen in Deutschland:


    Mitte September 2018: 17.000+


    Bei insgesamt 1.550 neuen LTE Masten im Jahr 2018, entspricht das ca. 130 Masten pro Monat. Das heißt, dass nach meiner Modellrechnung ca. 17.500 LTE-Masten am Ende des Jahres am (Vodafone-)Netz gewesen sind.


    Selbst wenn nicht gleichmäßig ausgebaut wurde, wäre man Ende Januar 2019 bei ca. 17.750 LTE-Masten (nach den neuen Zahlen von 2.800 Masten in 2019). Am Ende des Jahres 2019 rechne ich mit ca. 20.300 LTE-Masten. Wenn man bedenkt, dass das gesamte Vodafone-Netz mit allen Technologien mehr als 25.000 Basisstationen umfasst, dann ist das schon ganz ok. Dazu kommen für 2019, wie schon oben von mir geschrieben, mindestens 1.200 CA-Upgrades. Bevor jetzt jemand meckert: Das sind ca. 4,8% des gesamten VF-Netzes bzw. fast 6% des Vodafone-LTE-Netzes mit Stand Ende 2019.


  • Sankt Andreasberg: +LTE 1800


    Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.


    Vermutlich gibt es da schon GSM 1800, sodass man nur die Anbindung (wahrscheinlich Richtfunk) ausbauen muss und schwups hat man LTE.

  • Vermutlich gibt es da schon GSM 1800, sodass man nur die Anbindung (wahrscheinlich Richtfunk) ausbauen muss und schwups hat man LTE.


    Stimmt das könnte natürlich der Grund sein, wie GSM dort zu empfangen war kann ich leider nicht sagen da ich dauerhaft dort im 3G eingebucht war.


    Und bevor ich es noch vergesse bedanke ich mich mal dafür das du dir die ganze Mühe machst die ganzen Pressemitteilungen rauszusuchen und auch die Netzabdeckungskarte nach zukünftigen Aufrüstungen zu durchsuchen. Das ist ja nicht gerade eine Sache die in 5min erledigt ist

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Falls Du von LTE 1800 träumst: Wenn nicht vorher schon GSM 1800 lief, wirst Du wenig Chancen auf einen Ausbau haben.


    Schade. Ich finde auch sehr merkwürdig das viele Sender mit der Konfiguration UMTS/LTE800 Laufen UMTS only hab ich in meiner Region auch häufig leider.

  • Gerade eine Antwort im VF Forum erhalten ,habe mal gefragt ob das Netz mal hier in Würzburg verbessert wird . Hier die Antwort seitens Vodafone: ich denke so ganz allgemein lässt sich sagen, dass sich in Würzburg einiges tun wird.
    Allein im genannten PLZ-Bereich sehe ich 5 LTE-Erweiterungen für die nächste Zeit. In den angrenzenden PLZ-Bereichen kommen auch noch welche dazu. So grob würde ich einen Zeitraum von 12 Wochen ins Auge fassen.




    Es tut sich also was [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/vodafonede.i.lithium.com\/i\/smilies\/16x16_smiley-happy.gif"}[/IMG2]


    Kannst du den Ausbau auch bestätigen @userVF2k1?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Stimmt das könnte natürlich der Grund sein, wie GSM dort zu empfangen war kann ich leider nicht sagen da ich dauerhaft dort im 3G eingebucht war.


    Und bevor ich es noch vergesse bedanke ich mich mal dafür das du dir die ganze Mühe machst die ganzen Pressemitteilungen rauszusuchen und auch die Netzabdeckungskarte nach zukünftigen Aufrüstungen zu durchsuchen. Das ist ja nicht gerade eine Sache die in 5min erledigt ist


    Sehr gerne. Für das rausziehen der PMs habe ich mir eine Tabellenvorlage gemacht ;).


    Zitat von Hsv-Tobi

    Kannst du den Ausbau auch bestätigen @userVF2k1?


    Also auf der Netzkarte konnte ich außer dem Dir bereits von mir genannten kleineren Ort keine Aufrüstungen erkennen. Ich würde eher vermuten, dass da minimal LTE 800 kommt und sonst 2100. Was vielleicht möglich wäre, ist, dass da noch GSM 1800 in der Luft ist, was zu LTE 1800 umgeswicht werden könnte.

  • Zwischen Wissen und Etzbach soll wohl, laut Abdeckungskarte, auch ein neuer Sender (2G) gebaut werden. Dies würde vor Allem dem westlichen Teil von Wissen und der "Siegstrecke" zu Gute kommen. Bis Wissen ist dort meistens 4G empfangbar, danach sieht es eher schlecht aus.


    Ebenso gibt es einen Ausbauhinweis an der A45 zwischen Haiger und Dillenburg (2G).
    In Dillenburg sollen das 2G/3G Netz aufgerüstet werden.


    Ich vermute, dass die mit 2G bezeichneten Stationen komplett neu sind und dort dann direkt auch LTE ausgebaut wird.
    Die 2G/3G Stationen in Dillenburg bestehen ja bereits. Eventuell wird dort dann die Anbindung (aktuell max. 10 Mbits) aufgebohrt und direkt LTE aufgeschaltet.


    Ich hoffe, dass es auch in Siegen-Wittgenstein einige Ausbauten gibt. Aktuell wird nur ein LTE800 Ausbauhinweis in Rückershausen bei Bad Laasphe sowie ein 2G/3G Ausbau bei Hemschlar (Bad Berleburg) angezeigt.


    Eigentlich wollte ich zur Telekom wechseln. Jetzt gedulde ich mich doch noch etwas :D Die Prepaid-Angebote von VF sind perfekt für mich :top:

  • Naja solange mal der Empfang hier besser wird ,auf der Arbeit habe ich mit Telekom und O2 im ganzen Haus Lte oder 3G,mit Vodafone größtenteils nur Edge.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.


    Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!