Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.


    Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.


    Also wenn Sichtkontakt besteht, dann vielleicht, aber sonst denke ich, eher nicht.

  • Weiß jemand zufällig, ob/wie der B38-Ausbau in der Karte angezeigt wird?
    Der angegebene Standort würde evtl. zum B38-Ausbau passen, allerdings würde dann LTE2600 in der Karte ja besser passen.
    bei der BNetzA gibt es noch keine neue STOB.


    Also wenn Sichtkontakt besteht, dann vielleicht, aber sonst denke ich, eher nicht.

  • Weiß jemand zufällig, ob/wie der B38-Ausbau in der Karte angezeigt wird?
    Der angegebene Standort würde evtl. zum B38-Ausbau passen, allerdings würde dann LTE2600 in der Karte ja besser passen.
    bei der BNetzA gibt es noch keine neue STOB.


    Der LTE 2600-Ausbau (Band 38/TDD) scheint nicht in der Karte ausgewiesen zu werden und wird nach meinen Beobachtungen auch nicht als Ausbauhinweis angezeigt.

  • Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.


    Weil VF mit möglichst wenig Aufwand LTE2100 schalten kann. Dafür muss nicht wirklich viel Technik getauscht werden. Es ist kostengünstig, die Marketingfuzzis haben was zum feiern und der Kunde denkt vielleicht auch "Super, LTE vorhanden". Sparflammenausbau, mehr nicht.

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 25.01.): [TABLE="class: text_table_text_table"]
    [TR="class: text_table_cke_show_border"]

    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 36, welche aus den PMs vom 25.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: text_table_cke_show_border"]

    [td]

    Rendsburg-Fockbek-West (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

    [/td]


    [td]

    17

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: text_table_cke_show_border"]

    [td]

    Vossloch (Kreis Pinneberg)

    [/td]


    [td]

    7

    [/td]


    [/TR]
    [TR="class: text_table_cke_show_border"]

    [td]

    Bad Pyrmont Mitte (Kreis Hameln-Pyrmont)

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [/TR]
    [/TABLE]
    Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1"]

    [tr]


    [td]

    Brandis (Sachsen)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [HR][/HR][USER="220993"]42407[/USER] Hier gibt es Neuigkeiten zu SH: https://www.presseportal.de/pm/43172/4175536 & https://www.presseportal.de/pm/43172/4175534 . [HR][/HR]Jetzt hat Vodafone natürlich auch eine PM (inklusive kurzem Filmchen) zum gesamten LTE-Ausbau für 2019 rausgehauen (Link: https://www.vodafone.de/medien/netz/...e-funkloecher/ ):

    • 22.000 Quadratkilometer (in dem "NetBeats"-Video steht Quadratmeter und nicht wie es richtig wäre Quadratkilometer...:D) sollen erstmals mit VF-LTE versorgt werden
    • 4,2 Mio. Menschen sollen erstmals mit VF-LTE versorgt werden
    • alle 3h ein neuer VF LTE-Mast (2018 alle 6h eine neue LTE-Station)
    • Ziel für Ende 2019 sind 98% Bevölkerungsabdeckung (wieso bloß...:D) [HR][/HR]Das Beispiel mit der LTE-Versorgung in Albanien muss die Netzbetreiber (also die beiden so Mittelguten) echt hart getroffen haben, da beide ihre Netze in den PMs von heute in Vergleich zu Albanien setzen... :D [HR][/HR]Laut Netzabdeckungskarte ist ein Ausbau geplant in:
    • Fernwald und Albach (Hessen): Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Buchen (Odenwald): Ausbau von 2G/3G
    • Bad Wimpfen: +LTE 800
    • Krauchenwies: Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Kiefersfelden: +LTE 800
    • Rotthalmünster: Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Innenstadt Lübecks: +LTE 1800
    • Rositz (Thüringen): +LTE 800
  • 22k wären nur 6% mehr Fläche bundesweit. Die Telekom liegt in Bayern bei 83% Flächendeckung. Da geht also dann immer noch was. TEF will dieses Jahr 10k Stationen bauen: https://maxwireless.de/wp-content/up...-Refarming.jpg


    Das sollte aber nicht verwechselt werden bei TEF: In den 10.000 LTE-Netzelementen stecken auch CA-Aufrüstungen mitdrin... Genau wie bei VF in den 4.000...

  • Ja gut, aber 2800 neue eNBs, wovon ein Großteil B1-Refarming sein wird, klingen dennoch nicht so überzeugend. Bin gespannt, wie der echte Flächengewinn bei TEF aussehen wird.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!