Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Heißt Band 38 im Moment bei Vodafone eigentlich automatisch Beamforming und wie schauen diese Antennen denn aus oder sind die von bisher verwendeten Antennen nicht zu unterscheiden?


    Also Band 38 kann auch von „normalen“ Antennen, welche Band 7 senden ausgestrahlt werden. Die Beamforming Antennen sehen aber anders aus und sind ganz oben als Spitze auf den Masten montiert, wenn ich das richtig verstanden habe.


    https://m.youtube.com/watch?v=zEnwtc6S4Lk

  • Also Band 38 kann auch von „normalen“ Antennen, welche Band 7 senden ausgestrahlt werden. Die Beamforming Antennen sehen aber anders aus und sind ganz oben als Spitze auf den Masten montiert, wenn ich das richtig verstanden habe.


    https://m.youtube.com/watch?v=zEnwtc6S4Lk


    Das Band 38 auch an "normalen" Antennen genutzt werden kann, ist schon klar, was sollte dagegen sprechen. Aber wie ist die Realität? Sind die bisher aufgeschalteten und geplanten Band 38 Sender alle mit Beamforming ausgestattet?


    Wie schaut eine STOB aus, an dem Beamforming Antennen installiert sind?

  • Das Band 38 auch an "normalen" Antennen genutzt werden kann, ist schon klar, was sollte dagegen sprechen. Aber wie ist die Realität? Sind die bisher aufgeschalteten und geplanten Band 38 Sender alle mit Beamforming ausgestattet?


    Wie schaut eine STOB aus, an dem Beamforming Antennen installiert sind?


    Wie so eine Stob aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Der Sender in Berlin-Adlershof welchen sailing2capeside 2017 gefunden hat, dürfte kein Beamforming können. Es sollen 50 Orte im ländlichen Raum mit Beamforming versorgt werden und mehr ist aktuell auch nicht bekannt, außer das Band 38 an Orten mit hoher Nachfrage ausgebaut werden soll.

  • In Essen gibt es großflächig LTE 2100. Aber zurück zu Deiner Frage: Ich denke, dass die Großstädte mit LTE 800-only Nachbarn der totalen Überlast waren und LTE 2100 eben in den Großstädten quasi nichts kostet, da die Anbindung eh gut ist. Auf dem Land sieht das oft deutlich anders aus und LTE 800 ist dort auch vielfach auch nicht überlastet. LTE 2100 ist eher so eine Art Feuerlöscher für überlastete Sites in Großstädten. Nichts Halbes und nichts Ganzes ...


    Hoffe das die bald auch mal LTE 2100 in Mittel und Kleinstädten schalten, in 49610 Quakenbrück ist mittlerweile zu Stoßzeiten über den LTE 800 Mast (der in der Nähe vom Bahnhof ist und auch der einzige im Stadtgebiet) laut Speedtest nur noch 1,1Mbit/s möglich, während über UMTS trotz das es schlechter empfangbar ist (ob es vom gleichen Masten kam gute Frage immerhin gibt es hier meines Wissens nach 3 Masten mit UMTS) noch fast 10Mbit/s möglich sind

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hoffe das die bald auch mal LTE 2100 in Mittel und Kleinstädten schalten, in 49610 Quakenbrück ist mittlerweile zu Stoßzeiten über den LTE 800 Mast (der in der Nähe vom Bahnhof ist und auch der einzige im Stadtgebiet) laut Speedtest nur noch 1,1Mbit/s möglich, während über UMTS trotz das es schlechter empfangbar ist (ob es vom gleichen Masten kam gute Frage immerhin gibt es hier meines Wissens nach 3 Masten mit UMTS) noch fast 10Mbit/s möglich sind


    Da könnte man ja 5 MHz LTE 2100 mit CA schalten und schon bräuchte man nicht in LTE 1800 zu investieren ;).


  • Da könnte man ja 5 MHz LTE 2100 mit CA schalten und schon bräuchte man nicht in LTE 1800 zu investieren ;).


    Darauf hoffe ich ja das es kommt, am besten wäre ja an allen drei Stationen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Habe gerade mal die EMF Einträge von VF D2 in Warendorf-Milte überprüft. Hier hat man zuletzt 1998 etwas eingetragen. Da kommt bestimmt nie LTE?
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590326
    Datum der Erteilung: 30.03.1998



    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0, width: 2"]

    [tr]


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    15,2

    [/td]


    [td]

    ND

    [/td]


    [td]

    1,85

    [/td]


    [td]

    0,58

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    15,2

    [/td]


    [td]

    ND

    [/td]


    [td]

    1,85

    [/td]


    [td]

    0,58

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen. Sendeanlagen die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.


    Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Naja, Vodafone möchte ja bis 2020 oder um den Zeitpunkt herum evtl. 3G abschalten. Spätestens dann sollte man dort auf 4G umgebaut haben. Ich glaube nicht, dass man bei VF komplette Standorte aufgibt.

  • [USER="163316"]meisterroerig[/USER]
    Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K Einwohner und mit einer Stob von 1998 ist sie mir bisher älteste bekannteste Stob die ich auf der Seite von BNetzA gesehen habe, hab bisher nur alte Vodafone GSM-only Masten von 1999 oder neuer gefunden, wie zum Beispiel in 49504 Halen (Lotte) wo zwar nicht viele Einwohner leben aber der Sendestandort wichtig für die Versorgung der Bahnstrecke Osnabrück - Oldenburg wäre, die Telekom hat nur ein paar Hundert Meter weiter ein Mast mit LTE und o2 immerhin 3G wobei LTE bald auch folgen dürfte.
    Wenn Vodafone an solchen Uraltstandorten nicht mal langsam was tut könnte das denen bei dem Kampf um Platz 2 mit o2 früher oder später zum Verhängnis werden, genauso wie die vielen LTE Standorte die nur auf 800MHz senden.


    [USER="207142"]Linus-T[/USER] Der Standort hat ja nicht mal 3G bekommen, von daher wäre er auch nicht von der 3G Abschaltung betroffen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • [USER="163316"]meisterroerig[/USER]
    Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K Einwohner ...


    Also laut VF Netzabdeckungskarte ist Warendorf komplett mit 3G und LTE abgedeckt.
    Da stellt sich eher die Frage warum sie sich den Luxus eines theoretisch überflüssigen GSM Standorts leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!