Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Interessant... Das Band 38 habe ich noch nie live gesehen. Muss man eigentlich für Band 38 die Antennen austauschen, wenn diese schon LTE Band 7 haben?


    Band 38 (2570 – 2620MHz) liegt in einer Aussparung zwischen dem Uplink und Downlink des Band 7 (2500 – 2570 UL / 2620 – 2690 DL). Das wird mit der selben Antenne geben.



    Wenn es jetzt schon nutzbar sein soll, dann muß es wohl 2600MHz sein, Endgeräte für 3500 kenne ich noch nicht. Und Band 38 ist schon in hunderten Endgeräten eingebaut: https://www.gsmarena.com/search.php3?s4Gs=38


    Laut MTK Engineering Mode beherscht mein Blackview BV8000 das Band 38 auch, ist da aber nicht gelistet.

  • wenn das in Vorbereitung von 5G passiert, dann bleibt für solche Antennen a) nur eine hohe Frequenz, sonst werden die Antennen zu groß, b) eine Frequenz, die noch nicht in Benutzung ist, sonst müßte Beamforming ja mit normalen Sektoren koordiniert werden, c) am besten eine Frequenz, die für 5G vorgesehen ist (HW-Entwicklung), aber mit heutigen Geräten geht. Korea und China wollen 5G auf 2,6GHz machen, Geräte in Europa können Band 38 - das ist die Schnittmenge

    Gruß wirelessfriend

  • jedes, das B38 kann - Beamforming mach die Basisstation, nicht das Mobile..


    Vielen Dank für die Information [USER="82609"]wirelessfriend[/USER], diese fehlte bisher in allen Artikeln :top:.
    Das ist wunderbar, das heißt, dass alle meine Geräte das nutzen können (theoretisch natürlich, wenn ich so ländlich wohnen würde). Es wäre auch gut, wenn Vodafone nicht nur sagt 50 Orte, sondern auch einfach mal eine Liste raushaut mit allen Gebieten.

  • Das ist wunderbar, das heißt, dass alle meine Geräte das nutzen können (theoretisch natürlich, wenn ich so ländlich wohnen würde).


    Vodafone UK schafft damit seit Oktober 2018 Kapazität in größeren Städten. B38 muss ja nicht unbedingt auf ländliche Gebiete begrenzt sein, auch wenn VF DE dort zuerst anfängt.


    https://pedroc.co.uk/content/vodafone-massive-mimo

  • Soso, in 50 Gemeinden. Oder anders ausgedrückt. 0,x % des VF-Netzes erhalten ein Technikupdate, und Golem ist das einen eigenen Artikel wert.


    Vodafone wäre erstmal gut beraten uralte GSMonly Stationen (Stob´s um das Jahr 2000) aufzurüsten, die Telekom versorgt besagte Gegenden schon mit LTE und o2 teilweise wenigstens mit 3G wobei zumindest die Stob´s schon aktualisiert worden für die LTE Aufrüstung
    Noch liegt o2 hier hinter Vodafone aber die sind gerade dabei vor allem da wo bisher GSMonly herrschte (sowohl bei o2 selber als jetzt immer noch bei Voddafone) LTE auszubauen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Aus Hofheim-Langenhain, wo der erste Massive-MIMO-Standort steht, kann ich berichten, dass mit verschiedenen Smartphones auch mit Band-Lock kein LTE auf Band 38 zu empfangen ist. In Langenhains Thread im kein-dsl.de-Forum ist nichts zu dem Piloten bekannt. Es bleibt ein Phantom. Das Ma-MIMO-Panel ist aber definitiv vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!