Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mit Beamforming steigt der effektive Antennengewinn, somit kommt man mit der (niedrigen) Sendeleistung des Endgeräts weiter. GSM800 only Handys hatten 2W heutige LTE Smartphones haben oft nur 200mW.

  • Vorallem ändert auch „5G-Beamforming“ nichts daran, dass nicht nur die Richtfunk-/Glasfaseranbindung limitiert ist, sondern insbesondere das Funkspektrum... Ich warte ja auf LTE 700/1500...

    Natürlich steigt die Kapazität. Beim Beamforming hat in der Theorie jeder Teilnehmer seinen eigenen Antennensektor, somit kann man mehr Kapazität schaffen. Es wäre sogar denkbar mit beamforming verschiedene Technologien gleichzeitig auf selben Frequenz zu nutzen.

  • Natürlich steigt die Kapazität. Beim Beamforming hat in der Theorie jeder Teilnehmer seinen eigenen Antennensektor, somit kann man mehr Kapazität schaffen. Es wäre sogar denkbar mit beamforming verschiedene Technologien gleichzeitig auf selben Frequenz zu nutzen.


    Aber auch nur, wenn man dann mal endlich deutlich mehr Spektrum schaltet.

  • Hallo userVF2k1,


    >Aber auch nur, wenn man dann mal endlich deutlich mehr Spektrum schaltet.
    eben nicht - das Spektrum wird mit Beamforming besser ausgenutzt - so eine Art intelligentes HOS. Das heißt, die üblichen 20MHz werden in einem Sektor nicht nur einmal genutzt, sondern sozusagen mit jedem Beam.

    Gruß wirelessfriend

  • Hallo userVF2k1,


    >Aber auch nur, wenn man dann mal endlich deutlich mehr Spektrum schaltet.
    eben nicht - das Spektrum wird mit Beamforming besser ausgenutzt - so eine Art intelligentes HOS. Das heißt, die üblichen 20MHz werden in einem Sektor nicht nur einmal genutzt, sondern sozusagen mit jedem Beam.


    Dann bin ich wohl falsch informiert. Wie viele Endgeräte können das denn nutzen? Eins (der GigaCube)?

  • Reine Spekulation meinerseits, ohne konkreten Beleg: Übertragung auf Band 38 (2600 MHz TDD) mit 64 x 64 MIMO Antenne, dementsprechend Endgeräte die das unterstützen. Gab da mal einen Test von Vodafone in einem türkischen Basketballstadium.


    Interessant... Das Band 38 habe ich noch nie live gesehen. Muss man eigentlich für Band 38 die Antennen austauschen, wenn diese schon LTE Band 7 haben?

  • Hallo,


    Beamforming und MIMO 64x2 (Zitat Golem: "Dabei werden 128 winzige Antennen auf kleinstem Raum und spezielle Weise angeordnet. ") bedingen neue Antennen - bisher gab es ja maximal 4-fach-MIMO. Kurz gegoogelt: https://www.ericsson.com/en/ne…1/massive-mimo-highlights
    Wenn es jetzt schon nutzbar sein soll, dann muß es wohl 2600MHz sein, Endgeräte für 3500 kenne ich noch nicht. Und Band 38 ist schon in hunderten Endgeräten eingebaut: https://www.gsmarena.com/search.php3?s4Gs=38

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!