Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • An einem Standort mit Band 3,7,20 (Cell ID 1-10), ist auch Cell id 16 in der MLS aufgetaucht, weiß einer was das sein könnte?


    Könnte man nur messen. Ich kenne Cell-ID 16 als Band 3 z. B. bei U-Bahnen, weiß aber auch, dass es in Hamburg einen LTE2100-Standort gibt, wo sich jemand verzählt hat.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • LTE an der A8 zwischen Aichelberg und Gruibingen wurde nach vier Monaten "Testbetrieb" wieder abgeschaltet.
    Der reine GSM-Standort in Wolfschlugen wurde ersatzlos abgebaut, der Ort liegt damit praktisch im Funkloch.
    2019 immer noch keine brauchbaren Datenverbindungen im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel sowie auf weiten Strecken außerhalb.
    Im Schurwald vielerorts indoor nicht einmal GSM, während die beiden Mitbewerber mit LTE vertreten sind.


    Eine LTE-Nachrüstung eines Mitbewerbers fehlt noch, dann kann mich die Giga Company mal kreuzweise...


    Nürtingen Rossdorf genau so .... genau so wie oberensingen... Mitbewerber haben lte.. vf Funkloch

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Laut der VF Netzabdeckungskarte gibt es nun in 33175 Bad Lippspringe auch LTE seitens VF,in der Praxis ist davon aber nichts zu sehen !? Zeit würde es werden,VF ist der letzte Anbieter vor Ort der kein LTE hat.

  • Laut der Netzabdeckungskarte soll Helgoland teilweise mit LTE 1800-only (kein LTE 800, wieso auch immer) ausgebaut werden. Da muss sowieso die Anbindung aufgebohrt werden.

  • Könnte daran liegen das dort (laut cellmapper) GSM900+1800 läuft. Die Telekom hat mittlerweile eine Glasfaser nach Helgoland gelegt. Vielleicht hat Vodafone Kapazität bei der Telekom gemietet.


    Für LTE800 müsste Vodafone tief in die Tasche fassen und neue Antennen montieren.


    UMTS scheint dort nur mit 5MHz zu laufen, denn überall sind max 21,6MBit verfügbar.


  • An allen Vodafone 3G-Stationen in Deutschland läuft DC-HSPA+ (an der Luftschnittstelle), außer LTE 2100 liegt, mit 10 MHz Bandbreite, an, da es dann logischerweise nur HSPA+ im 3G-Netz gibt... Dementsprechend gibt die Anbindung wohl nicht mehr her, oder die Netzabdeckungskarte tappt bei den Daten zur jeweiligen Station mal wieder im Dunklen...:D

  • Welche Datenraten wurden den konkret erreicht. Meinen Erfahrungen nach sind auch bei DC-HSDPA (was eigentich immer anliegt) Datenraten unter 15 MBit/s eher die Regel als die Ausnahme.


    Wird wohl oft eine Kombination aus nicht optimalen Bedingungen der Luftschnittstellte (suboptimaler Empfang, Überlappungen mit Nachbarzellen) sowie Auslastungen und Anbindung sein.


    Da kommt es schonmal öfter vor das eine Station vielleicht "nur" 4,5 MBit/s Down- und 0,9 MBit/s Upstream bringt, und selbst "gute" Stationen liefern oft "nur" 14 MBit/s Down- und 2,3 MBit/s Upstream. Aber das ist alles ein Bereich in dem ich gut leben kann.

  • UMTS scheint dort nur mit 5MHz zu laufen, denn überall sind max 21,6MBit verfügbar.


    Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass die Vodafone-Station ganz schmalbandig über ein paar von der Telekom angemietete E1-Leitungen läuft. Drum ist die 3G-Bandbreite dort auch stets bescheiden. Das Ganze war dadurch ein bisschen interessant, als dass vor der von eon verlegten und von der Telekom angemieteten Glasfaserleitung alles über Richtfunk nach Cuxhaven ging. Seit dem hat Vodafone im Gegensatz zu den anderen Providern nichts mehr investiert.


    Die LTE800-Antennen sollten finanziell jetzt nicht der Ruin sein, wenn man eh von E1 auf IP geht, da muss dann doch etwas mehr umgebaut werden.


    /edit: Ich sehe gerade, die STOB wurde aktualisiert, für Vodafone gibt es jetzt statt bisher drei (GSM900, GSM1800, UMTS2100) vier Einträge. Könnte also LTE800 sein, müsste sich mal jemand die STOB 420322 beantragen.


    /edit2: Ich hab die mal beantragt, muss kein zweiter machen. Interessiert mich immer, was aufm Spritfelsen so passiert.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • /edit2: Ich hab die mal beantragt, muss kein zweiter machen. Interessiert mich immer, was aufm Spritfelsen so passiert.


    Auja, bitte das Ergebnis hier reinstellen, hab im Bekanntenkreis einige, die ständig auf dieses Eiland schippern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!