Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Naja Hortwinkel und vermutlich auch Lübtheen sind jeweils Aufrüstungen 8 -> 8+18 mit neuer eNB.


    Lübtheen hat für seine 5000 EW übrigens 3 eNBs, weil's dort kein DSL gibt...


    In Rüdersdorf/Hortwinkel ist ein neuer Mast gebaut worden. Neben dem alten Schornstein, der auch BOS bekommen hatte.

    Gruß
    Christian -

  • In Aachen wurde die mobile Station (eNB 200991+44458) abgebaut. Als Ausgleich wurde die Station 40469 um B3 erweitert.
    Grund ist Abriss des benachbarten Gebäudes und Neubebauung des Grundstückes. Die mobile Station diente als Ersatz für den Standort auf den Gebäude das jetzt abgerissen wird.

  • In Rüdersdorf/Hortwinkel ist ein neuer Mast gebaut worden. Neben dem alten Schornstein, der auch BOS bekommen hatte.


    Hallo


    Vodafone ist sich auch nicht zu schade den Standort in eine PR zu schreiben.
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4157539


    Rüdersdorf an der Autobahn ist nur ein Ersatz für einen alten Standort (Schornstein).


    In der PR stehen 8 LTE Aufrüstungen für 2019 und 2020.
    Die glauben auch das keiner nachrechnet das 8 Standorte noch nicht mal bedeuten würde das Standorte die jetzt nur mit GMS oder UMTS laufen dann LTE haben. Bis jetzt gibt es in der Kreisstadt Seelow nicht mal LTE.


    Schreiben wir mal zusammen was die größten LTE Baustellen in MOL sind an Aufrüstungen ohne Neubauten


    2 * Seelow
    2 * Müncheberg
    Neuenhagen Umspannwerk an der A10 - muss bis Ende 2019 fertig sein
    Altlandsberg
    Neuhardenberg
    Ortwig im Oderbruch
    Hennickendorf
    Fredersdorf Nord


    Neubauten


    4-5 Standorte in Fredersdorf, Petershagen, Vogelsdorf und Eggernsdorf - Dort boomt der Hausbau
    3-4 Standorte im Oderbruch - ist noch nicht Polen ;)


    Also Vodafone ich hoffe das in PR nicht 8 stehen sollte sondern 18, weil so wird man immer mehr Kunden an die Telekom verlieren.


    Gruß
    Thomas

  • LTE an der A8 zwischen Aichelberg und Gruibingen wurde nach vier Monaten "Testbetrieb" wieder abgeschaltet.
    Der reine GSM-Standort in Wolfschlugen wurde ersatzlos abgebaut, der Ort liegt damit praktisch im Funkloch.
    2019 immer noch keine brauchbaren Datenverbindungen im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel sowie auf weiten Strecken außerhalb.
    Im Schurwald vielerorts indoor nicht einmal GSM, während die beiden Mitbewerber mit LTE vertreten sind.


    Eine LTE-Nachrüstung eines Mitbewerbers fehlt noch, dann kann mich die Giga Company mal kreuzweise...

  • Ich warte hier auch auf einen Neubau eines Standortes. VF hatte diesen in der örtlichen Presse groß angekündigt, zwei Standorte in der Nähe von TEF und T sind nicht genehm gewesen, es soll ein eigener sein. Was bis heute passiert ist? Der Bauer hat sein Feld gepflügt, Raps angebaut, geerntet, gepflügt und so weiter.... Labertaschen VF!


    Chemnitz, Zschopauer Straße/Gornauer Straße

  • Das klingt alles ja eher unberuhigend. Ist wirklich kein Ersatzstandort für Wolfschlugen geplant?


    Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass VF im letzten Jahr in BW deutlich ausgebaut hat.


    in letzter Zeit fallen mir aber noch viele GSM-Only-Standorte auf, zudem sind die Datenraten wegen LTE800 oft im niedrigen einstelligen Bereich.


    T hat aber eine deutlich bessere Abdeckung, TEF holt stark auf..


    Mit VF kann ich an meinem Wohnort per GSM und dem iPhone8 kaum telefonieren, liegt wohl der hohen Lage und den vielen Masten.
    T liefert hier seit letzem Jahr starkes Band8 und schwaches Band3, TEF hat vor einem Monat direkt im Nachbarort Band3+Band20 aktiviert und kommt somit dehr gut an. Das deprimiert einen schon..


    Bei uns im Büro ist aber VF wiederum als einziger vernünftig empfangbar.


    Dieses Jahr wird spannend! Das neue Geschäftsjahr geht in 04/2019 los.


    Ich hoffe, dass VF endlich wieder Gas gibt und auch Band3 nachrüstet..


    LTE an der A8 zwischen Aichelberg und Gruibingen wurde nach vier Monaten "Testbetrieb" wieder abgeschaltet.
    Der reine GSM-Standort in Wolfschlugen wurde ersatzlos abgebaut, der Ort liegt damit praktisch im Funkloch.
    2019 immer noch keine brauchbaren Datenverbindungen im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel sowie auf weiten Strecken außerhalb.
    Im Schurwald vielerorts indoor nicht einmal GSM, während die beiden Mitbewerber mit LTE vertreten sind.


    Eine LTE-Nachrüstung eines Mitbewerbers fehlt noch, dann kann mich die Giga Company mal kreuzweise...


  • Interessant wäre es zu wissen, ob z.B. in Seelow, Müncheberg oder Neuhardenberg auch etwas vom 2100-UMTS-Band freigeräumt wurde und es zum Sparausbau kommt;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!