Beiträge von grenn

    Wissen nicht, aber eine merkwürdige Beobachtung kann ich beisteuern. Bin eben gerade an Hille vorbei gefahren und hatte dort wieder 3G. Der Screenshot ist keine Stunde alt. Ich hab eben auf der Rückfahrt noch gedacht, dass das nie was wird in Hille. Aber vielleicht hat es ja auch andere Gründe und man will den Durchreisenden und Besuchern nicht solange 2G zumuten, weil sich der Ausbau aufgrund der Hochwasserkatastrophe verzögert.

    1627303232552w0jvy.jpg

    Auch nicht schlecht das dort 3G wieder läuft^^ In Bielefeld-Ummeln konnte Samfisher123 ja auch schon feststellen das dort 3G nie aus war an der BTS/NB 1504.


    Hier an der 3191 ist das UMTS allerdings weiterhin tot.

    Nachdem es auch durch Corona Verzögerungen beim geplanten Ausbau der Indoorversorgung von gewissen U-Bahn Haltestellen und in den Tunneln unter der Federführung der Telekom in Bielefeld gab, hat die Telekom endlich neben der bisherigen GSM900 Versorgung (teilweise neu) auch LTE aktiviert:


    • Haltestelle Hauptbahnhof (unterirdisch): eNB ID 170429 (3,8) Sektoren 2 + 8
    • Haltestelle Jahnplatz (unterirdisch): eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 0 + 6
    • Haltestelle Wittekindstraße: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 2 + 8 (+ GSM900 neu; vorher "kein Netz")
    • Haltestelle Nordpark: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 1 + 7


    Dies habe ich gestern und heute gemappt. Bemerkenswert, dass die eNB ID 164631 die Linie 3 mit unterschiedlichen Sektoren versorgt (statt je Haltestelle eine eigene eNB ID), währenddessen der Hauptbahnhof eine seperate eNB ID (s.o.) hat.

    Gibt es zumindest in Hannover und Hamburg auch bei VF das verschiedene Stationen mit der gleichen eNB ID versorgt werden.

    Weiß einer ob bei Vodafone durch die Hochwasserkatastrophe auch in anderen anderen Teilen Deutschlands Bauprojekte zurückgestellt wurden?


    Hier an der BTS/NB 3191 in 49610 Quakenbrück ist von LTE noch nichts zu sehen, ursprünglich war die Planung das es wohl bis Ende der Woche spätestens laufen soll. Der Standort ist von den Antennen her schon seitdem 03.06 fertig umgebaut und vermutlich auch von der Technik her im Gebäude. Einzige die Glasfaseranbindung schien noch nicht fertig gewesen zu sein.

    Ja richtig genau den meine ich. Einen geplanten Ausbau auf der Netzkarte oder eine aktualisierte Stob gibt es noch nicht. Platz für Equipment weiterer Netzanbieter wäre an dem Neubau vorhanden.

    Also vor 2-3 Wochen wo die ganzen Ausbauhinweise für die ganzen 3G Standorte kamen die noch kein LTE hatten war dieser dort aber eingepflegt worden, hatte extra dort in die Karte geguckt gehabt.


    Das mit der STOB ist jetzt die Frage wie das die BNetzA behandelt, es kann eine komplett neue STOB Nr sein weswegen die noch nicht drin ist oder aber einfach die bestehende wird aktualisiert.

    Letzteres ist z.B. an dem Mast Neubau für die TEF eNB 50724, Telekom eNB 132578 und VF BTS 1102 (/wird wohl mit dem Umzug LTE erhalten) bei Greven an der A1 passiert, bei meinem letzten vorbeifahren dort Ende Mai hingen am neuen Masten schon neue Antennen von TEF aber wohl noch nicht OnAir.

    Yiruma Welcher Anbieter hat hier denn den neuen Turm errichtet? Standort: B210 Schortens. Ich meine die Farbe der Schilder an den Kabeln mit Vodafone in Verbindung bringen zu können. Wird der ältere Turm ersetzt? https://www.cellmapper.net/map…urs=true&mapType=roadmap#

    Meinst du den älteren rot/weißen Turm wo VF bisher nur 2/3G hat bzw. hatte und der einzige Standort weit und breit ist der B1 bekommen hat? /VF BTS/NB 1106)


    Hier mal ein Bild aus Google Maps Schneider Fahrzeug-Service GmbH - Google Maps


    Hatte bisher auch schon vermutung das der Mast VF gehört und aufgegeben werden muss bzw. ein Ersatz folgen muss weil da alle entweder kein LTE oder nur LTE Sparausbau haben, TEF nur B1 und Telekom B8 und vermutlich auch B1.

    Älter? Die StoB (Nr. 791179) dort (3x3 Einträge) hat das Datum: 11.7.2019

    Das ist nicht alt. Müsste sein: MB900/MB2100/MB800

    Oh da hatte ich was falsches im Gedächtnis, dachte die wäre von 2017, war dann aber wohl die benachbarte eNB 208221 die aber im März ne neue 1x3 STOB bekommen hat.

    In Wallenhorst Lechtingen tut sich was, da hat sich VF im April an der TEF eNB 42975 B1+3+8+20+28 beantragen lassen, in den letzten 2 Wochen sind für die VF Antennen schon die Antennenträger wie auch eine zweite Ebene in den Mast gezogen worden.

    Der Ausbauhinweis in der Netzkarte existiert auch seit ca. 2 Wochen


    In Eilshausen an der BTS/NB 1654 dürfte es sicherlich +LTE800/LTE2100 sein.

    In PW-Barkhausen (an der eNB 205014) sollte es auch m.E. in der Tat LTE800 sein.

    Oder in Eilshausen sogar nur LTE 2100, das beantragte LTE 800 ist ja auch schon etwas älter

    Ich war am Wochenende in Detmold bei der Adlerwarte Berlebeck. Dort leistet sich Vodafone in dem gut besiedelten Ortsteil mit touristischen Zielen ein Funkloch und auch darüber hinaus nochmal größeres Loch in der 4G-Versorgung bis nach Heiligenkirchen rein.

    Tek/Tef betreiben hier jeweils eigene Standorte. Es ist einfach typisch für VF in dieser Region.

    Da kommt leider wohl erstmal kein neuer Standort dafür aber im Ortsteil Detmold Diestelbruch, da geht man am Telekom und TEF Standort dran

    Nicht schlecht:thumbup:Hatte mir die STOB vor 2-3 Wochen nochmal angeschaut aber da war sie noch mit April Datum wo sich die Telekom dort umfangreich was genehmigen lassen hat, TEF hat doch auch schon den klassischen 4x3 genehmigt gehabt

    Gut das VF jetzt mit LTE 1800 auch kontert:thumbup:


    Zu Lüsche, ich war vor 4 oder 5 Wochen dort lang gekommen und da hingen die Panels auch schon:thumbup:


    In Hemmelte läuft die neue 3+20 (eNB 207774 war das glaube ich) auch schon länger, hatte sie vor 4-5 Wochen gemappt gehabt aber Cellmapper hat die Daten durch die Serverprobleme seinerzeit leider verschluckt, eventuell geht es Samstag aber nach Cloppenburg und dann wird sie nochmal gemappt.


    Interessant ist in Hemmelte das man den Standort gewechselt hat und jetzt beim Landhandel draufsitzt, die alten GSM 900 Antennen der stillgelegten BTS 1179 hängen aber noch am Telekom Mast herum.

    Macht Sinn, da das 1500er-Band hier auch bei Pampasendern beantragt wurde. Aber da wurde bei der Ersteigerung schon Kohle verbrannt, das 1500er-Band wird doch nicht real eingesetzt (werden), oder?

    Es gibt wohl deutlich öfter aktives B32 als man denkt. Bei uns in der Gegend z.B. an der eNB 108030 am Sender Schleptruper Egge wo auch DVB-T2, DAB+ und UKW läuft


    Da sendet die Telekom in fast 80m Höhe B1+3+8+20 und eben auch noch B32, den kriegt man auch gut auf der A1 zwischen den Abfahrten Osnabrück Nord (70) und Bramsche (68) rein