-
Cloppenburg hat die letzten Tage wohl auch seine komplette UMTS Abschaltung erhalten, von drei Standorten wurde letztes Jahr schon einer von UMTS zu B1 only während an den anderen beiden erstmal B20 only bzw. B3 only kam, die beiden zuletzt genannten Standorte haben jetzt auch B1 bekommen, womit nach dem aktuellen Schema UMTS dort abgeschaltet sein dürfte.
EDIT: Netzkarte von o2 gibt mir recht, Abschaltung muss also schon mindestens vorletzte Woche passiert sein.
In Wilhelmshaven hat der GSM 1800 Standort am Tankterminal Richtung Hooksiel B3 bekommen
Yiruma
Läuft aber wohl schon mindestens seit April.
Jetzt müssten noch 4 Standorte ohne LTE sein in WHV.
Vodafone und Telekom haben UMTS auch an Standorten abgeschaltet, die noch kein LTE haben. Bei TEF kann ich mich an keine Meldungen aus der letzten Zeit mit diesem Wortlaut erinnern.
Aber anscheinend überall, VF hat in Bielefeld Ummeln wohl noch 3G (Problemanbindung, B20+28 ist schon seit April 2020 beantragt) am laufen wie Samfisher123 am Wochenende testen konnte.
-
Anscheinend plant VF nun den Ausbau des Senders in Dillenburg-Donsbach, der aktuell nur 2G liefert (BTS3108). DT und TEF senden dort bereits mit LTE.
Die STOB 231212 wurde am 10.06.2021 aktualisiert.
Sieht nach einem 1+3+(8)+20+28 Ausbau aus
Sprich wohl auch Antennentausch und vermutlich Aufbohrung der Anbindung. Sollte die BTS/NB 3191 bei mir wirklich noch diesen Monat mit LTE OnAir gehen hat man hier für so einen Umbau vom STOB Datum bis zum OnAir Datum ca. 5 Monate gebraucht.
Sollte man das an der BTS 3108 natürlich hinbekommen sie mit Richtfunk gut genug anzubinden könnte es schneller gehen.
-
Bin gespannt wann Vodafone alle alten 3G-Standorte wieder mit 4G online schaltet 
Einige sind es wohl schon, z.B. die beiden Nachzügler B20 only, UMTS und GSM Standorte eNB 51664 in Osnabrück und eNB 202431 in Bohmte haben endlich ihr B1 diese Woche bekommen, UMTS ging hier in der Nacht zu Montag aus.
Die BTS/NB 1655 in Harderberg (erneuerte MB 900+2100 STOB) hat diese Woche auch B1 bekommen.
NB 4076 in Osnabrück hat letzte Woche wo UMTS allgemein noch lief schon B1 bekommen als eNB 200333. Die niedrige eNB ID wahrscheinlich daher da mutmaßlich seit Ende 2015 dort L800 beantragt war.
BTS/NB 3191 in Quakenbrück folgt wohl noch in diesem Monat mit dem Komplettumbau und 5CA (1+3+8+20+28) , die neuen Panels hängen schon seit dem Monatswechsel Mai/Juni dort, aber die Anbindung per GF ist noch nicht ganz fertig. Die eine dafür aufgebuddelte Stelle ist derzeit schon seit 4 Wochen offen.
-
eNB 50322 bei Lengerich (Emsland) wird bald wohl von LTE 800+GSM 900 zu LTE 700+800 + GSM (LTE?) 900
Interessant ist das dort mutmaßlich die LTE 800 Antennen getauscht werden, während GSM 900 seine Uralt Panels aus den frühen 90ern behält mit den doppelten STOB Einträgen, die Sicherheitsabstände aber erhöht wurden.
In Herford an der NB 3108 wurde erwartungsgemäß 3G abgeschaltet. 4G läuft da noch nicht, soll laut Ausbauhinweis an der Stelle aber noch kommen. Wirklich nötig ist es da nicht, aber es ist trotzdem gut, wenn das Netz verdichtet wird. Alles in allem hat VF bis 2022 in Herford noch einiges vor, wenn man den Berichten im Presseportal Glauben schenken darf. Mit den angekündigten Kapazitätsausbauten wird man TEF ganz klar auf den dritten Platz verweisen. Selbst die Vororte - was ja sonst oft eine Schwäche von VF ist - haben allesamt eine eigene Versorgung und auch das ländliche Eickum wird seit dem Frühjahr durch die eNB 54052 mit 4G versorgt.
In Herford werden die Hausaufgaben gemacht. Schade, dass man es an vielen anderen Stellen in der Region so lustlos angeht...
Hier an der 3191 in Quakenbrück ist seit gestern morgen auch 3G weg, B1+3+8+20+28 soll aber noch diesen Monat OnAir gehen.
Gibt aber komischerweise auch noch 2G/3G bzw. 3G only Standorte die meines Wissen nach noch kein LTE haben und keinen Ausbauhinweis bekommen haben, unteranderem NB 1646 in Melle, NB 2181 in Spelle, NB 3674 in Lingen oder auch NB 4979 in Emlichheim.
NB 1167 in Riesenbeck (neue MB 09+21 STOB), NB 1655 in Harderberg (neue MB 09+21 STOB), NB 3250 in Bad Iburg (alte STOB), NB 3295 in Tecklenburg (alte STOB) oder NB 2168 in Lotte (alte STOB) haben einen Ausbauhinweis
-
LTE 800 ist in Hamburg defintiv vor LTE 1800/2600 priorisiert. Wie ich schrieb gilt dies offensichtlich nur dort, wo LTE 2100 funkt. In Gebieten, wo es gar kein LTE 2100 in der Nähe gibt, also meistens in ländlichen Gegenden, sollten sich die EUTRA-Prioritäten nicht verändert haben.
eNB 25179 in Hamburg:
Dort kommt wohl tatsächlich "nur" GSM 900 + LTE 800,1800,2100 und kein 700 und/oder 4x4 MIMO bei den Highbands.
Achso ich dachte die EUTRA Prio läuft allgemein sehr großflächig, aber gut dann macht es Sinn.
In Osnabrück konnte ich letztens feststellen das man an einer 1+3+8+20+28 Station ohne Bandlock sogar eher ins B8 kommt als ins B28, der Standort wurde erst recht frisch umgebaut und war vorher ein 1+20 ohne GSM 900.
-
Ja, das ist in Hamburg bereits seit Mitte Mai so
... LTE 2100 ist höher priorisiert als 700/800/900/1800/2600. EUTRA-Prioritäten dürften jetzt, wo LTE 2100 funkt, ungefähr folgendermaßen aussehen:
- LTE 2100
- LTE 800
- LTE 1800/2600
- LTE 700
Der Grund für die Änderung dürfte tatsächlich die UMTS-Abschaltung sein, da in bald ex-UMTS-Gebieten fast jede Station LTE 2100 an Bord hat, aber bei weitem nicht jeder Standort noch weitere Bänder...
LTE 800 echt vor LTE 1800 und 2600?
Weiß ja nicht wie die EUTRA Prioritäten aufgestellt sind, aber zumindest an den neuen B20/28 only Sendern auf dem Land fällt mir auf das man mittlerweile immer eher im LTE 700 landet als im LTE 800.
Hätte ja bald ein Gerät mit LowBand CA zwischen LTE 700 und 800 aber das wird zumindest in der ersten Zeit keine VF SIM drin sein.
-
Das könnte natürlich sein - die müssen dann aber schon mindestens einen Monat alt sein.
Wäre auf jeden Fall nichts neues, hier hat wer im Mai noch Sachen mit der VF LTE 2100 EARFCN 101 hochgeladen, die seit Ende Januar eigentlich Geschichte ist und damit die korrekte 125er EARFCN wieder zurückgesetzt hat.
-
In Werther im Kreis Gütersloh wird ein Gebäude abgerissen was alle drei Anbieter als Standort nutzen,es kommt wohl vorübergehend ein mobiler Mast. Mehr ist aus dem Artikel der hinter einer Bezahlschranke ist nicht rauszulesen.
https://www.haller-kreisblatt.…nen-mobilen-Funkmast.html
Das ist glaube ich auch VFs einzige LTE Station im Ort oder?
Ansonsten existiert nur die BTS 778 als GSM only oder?
-
Kann ich gerne noch prüfen. Ein bisschen Zeit habe ich noch. Wollte heute auch mal ins Eggetal, da soll ja auch was passiert sein.
Ich bin mal gespannt
Und ja im Eggetal sollte in Büscherheide an der BTS 3152 auch LTE 800 jetzt laufen
-
Leider kann ich für meine Gegend auch nichts anderes sagen. außer dass hier seit dem B1-Rollout so ziemlich die Luft raus ist, obwohl noch viel zu tun wäre. Da wo Standorte in der Nähe sind, läuft das mobile Netz wirklich schnell, das muss ich VF lassen. Das Problem in OWL ist und bleibt die schlechte Netzabdeckung vielerorts, was mich fast täglich in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt und das nervt einfach. VF hat hier einfach zu wenig Standorte, um auf das Niveau der anderen beiden NB zu kommen. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch grundlegend was tut, da seit dem B1-Rollout so gut wie nichts mehr passiert ist. Mein Vertrag bei VF läuft in Kürze aus und ich bin dann bei der Telekom.
p.s.
Der Ausbauhinweis in Hille taucht manchmal auf, ist dann wieder weg, dann wieder da, usw. Das geht seit Jahren so. Mein Tipp: Da wird gar nichts mehr passieren in punkto Ausbau.
Kommst du öfter mal nach Hiddenhausen/Eilshausen, da gibt noch ne GSM/UMTS only mit der ID 1654
Wer weiß ob da LTE läuft, LTE 800 wurde wohl mal vor langem beantragt (analog zur 3192 in Quakenbrück wo es auch nie kam)