-
Wenn man die Kabelkanäle, GSM-R Masten und ggf. Antennen mitnutzen kann ist der Ausbau erheblich einfacher. Bislang war es immer schwierig Bahninfrastruktur mitzunutzen.
An der Bahnstrecke Osnabrück - Oldenburg gibt es im Bereich des Barneführer Holz (Huntlosen - Sandkrug) nen GSM-R Verdichter der nur ca. 20m hoch ist und da ist die Telekom mittlerweile auch mit drauf, glaube mit 2 Sektoren war das.
-
3G Abschaltung wird bei O2 und Vodafone in einer Katastrophe enden!
Warum? Dafür kommt doch LTE 2100 bzw. das vorhandene LTE 2100 wird erweitert.
Zu Wilhelmshaven bezogen, die TEF eNB 140959 / VF eNB 204153 (jeweils B1 only) dürfte früher oder später Geschichte sein, da sie auf dem Krankenhaus sitzt das abgerissen und neugebaut wird, hoffentlich gehen TEF und VF auf das neue Krankenhaus wieder drauf und haben für die Zwischenzeit dort ne MRT am laufen (wie in Osnabrück wo VF ne MRT aufgebaut hat und TEF sich drangehängt hat)
-
weisst du, ob von TEF dort 4G ein Ausbau geplant ist?
Die STOB gibt leider nicht mehr her, aber aufgeben wird man den Standort sicher auch nicht. Also ich gehe von LTE 2100 only aus bis Ende des Jahres oder eher noch bis August
Die 41814 in Hasbergen Gaste (LTE 2100 only) sollte aber einen Umbau auf 1+3+20 und G900 bekommen
-
Interessant. Den kenn ich, wusste nicht dass der nur 3G hat. Zumindest hat der lange dafür gesorgt, dass o2 Kunden im Gegensatz zu Telekomkunden im Ikea telefonieren konnten und Internet hatten. Die Telekom sendet vom selben Dach nämlich erst seit irgendwann im letzten Jahr (first Seen bei CM 08.08.2020).
Ja die Telekom hat wohl den alten Mast von E-Plus oder o2 bekommen, weil auch schon bevor die Telekom dadrauf zog auf dem Dach drei Masten verteilt waren (VF, E-Plus und o2)
Das 3G von TEF kommt aber nicht überall im Ikea wirklich gut an, das sendet gefühlt noch schwächer als das VF LTE 1800 und 2100 was schon kein Reichweitenwunder ist.
-
eNB 50320 auf Emsbürener Gebiet (1+20 und G900) bekommt wohl LTE 700 dazu.
Interessant dort ist das man das Panel für LTE 800 und LTE 2100 tauscht um neue LTE 700 fähige Panels anzubringen, die Uralten GSM 900 Panels aus den 90ern mit den doppelten Einträgen bleiben aber dran und man hat nur kräftig den Sicherheitsabstand in der STOB erhöht. Im Prinzip das gleiche Spiel wie man es an der 50282 in Bad Iburg schon gemacht hat nur das dort 3 Panels pro Sektor hängen da für UMTS/LTE 2100 noch extra welche zum Einsatz kommen mit anderer Sektorausrichtung.
-
eNB 204268 bzw. NB 3199 in Spelle (UMTS/LTE 2100 only) bekommt bald wohl LTE 700+800+1800 und GSM und vielleicht LTE 900 dazu.
Frage ist was mit der BTS/NB 2181 am Bahnhof passiert, die hat meines Wissens nach noch kein LTE.
-
In manchen Landkreisen kann man die 3G-Standorte an einer Hand abzählen, aber gut... 
Und das gilt dort gefühlt auch für G18 in L18 umgewandelte Standorte...
Kann ich dir nur beipflichten, 3G only sind mir so gut wie gar nicht mehr bekannt
Für Stadt und Landkreis Osnabrück (530K Einwohner) gibt es genau noch einen 3G only und der befindet sich im Gebiet der Stadt Osnabrück direkt gegenüber vom Ikea.
Was es allerdings soft noch gibt sind B20 oder 3+20 Sender ohne B1, in dem Stadtgebiet Osnabrück (165K Einwohner) gibt es 49 Sender wovon 28 Stück schon LTE 2100 haben, 19 Stück haben LTE mit UMTS aber ohne LTE 2100, dann gibt es noch den UMTS only den ich oben erwähnt habe und als letztes die eNB 42670 die seitdem sie vom Gebäude auf die VF MRT gezogen ist kein UMTS bzw. LTE 2100 mehr hat.
-
Das ist tatsächlich kein Auslesefehler. Im Standard sind nur Trägerbreiten von 1,4, 3, 5, 10, 15, und 20 MHz vorgesehen. TEF nutzt also einen 10 MHz breiten L9-Träger und nutzt dann nur einzelne Ressource Blocks nicht.
Also so ähnlich wie es VF in der Anfangszeit von L09 gemacht hat?
-
Werden weiterhin nur 5 Megahertz signalisiert bei Euch rund um Chemnitz? Da dass Wetter gut ist und ich den Standort in Lawalde VF+TK besuchen will werde ich bald entsprechende Standorte mit L9 in der Umgegend wie Cunewalde oder Friedersdorf an der B96 besuchen und hier berichten. Wenn zusätzlich die Sendeleistung reduziert wurde, dann Gute Nacht. Hoffentlich stimmt die Abdeckung noch.
Also mir ist das gestern nur in der TEF Karte aufgefallen im Vergleich zu der alten, das war nur an B8 Sendern so. Glaube
@SA1278 hatte daraufhin berichtet das er eine Verschlechterung auch wahrnehmen konnte bei einer B8 only.
Blykam
Also in die TEF B8 komme ich aber wenigstens immerhin direkt rein wenn ich in der Nähe der Station bin, bei den VF B8 onlys ist das nicht unbedingt der Fall wie ich gestern feststellen durfte, da wird dann lieber weit entferntes B20 oder B1 genutzt direkt vor der Station.
-
Wenn man das nicht auslesen kann, dann sollte es recht schnell klar werden über einen kurzen Speedtest.
Ja das sollte man eigentlich dann auch merken
Anscheinend hat TEF ja auch die Sendeleistung bei L09 Sendern zurückgefahren zum Teil, in der CM Gruppe kam ja gestern schon der Verdacht auf dass das mit der Erhöhung der Bandbreite erfolgt ist.