Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist tatsächlich kein Auslesefehler. Im Standard sind nur Trägerbreiten von 1,4, 3, 5, 10, 15, und 20 MHz vorgesehen. TEF nutzt also einen 10 MHz breiten L9-Träger und nutzt dann nur einzelne Ressource Blocks nicht.

    Also so ähnlich wie es VF in der Anfangszeit von L09 gemacht hat?

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Haben sie UMTS direkt mit abgeschaltet, oder läuft das noch weiter?

    Das habe ich leider nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass 3G abgeschaltet wurde. Das haben sie bisher an allen ländlichen Standorten in MV gemacht. Nur in den Städten läuft es parallel weiter.

  • Seit Freitag ist für die FritzBox 6850 wieder die manuelle Frequenzwahl möglich. Das gibt mir die Chance vom Standort 06647 Wischroda die 700MHz und 800MHz LTE getrennt zu testen. Generell springt die Box bevorzugt auf 800MHz an und sucht sich dann die bessere also gegebenfalls schnellere Verbindung beispielsweise wenn verfügbar einen Sender mit 15MHz Bandbreite im höheren Band. Die Tests wurden etwas entfernt und ohne Störungen durch andere Standorte durchgeführt. Erwartungsgemäß sind die 700MHz sicher wegen geringerer Verfügbarkeit an Geräten deutlich besser nutzbar. Auch hier startete der Router auf 800MHz und stellte dann zu 700MHz um. Frühere Speedtests zum Start nach dem ersten Umbau des Senders als es nur 800MHz LTE gab fielen noch viel besser aus. Die 700MHz werden leider noch falsch von AVM mit 0/0 angezeigt.

    file.php?mode=view&id=5565


    file.php?mode=view&id=5564

    o2 Kunde seit 2007.

  • Laufen bei TEF jetzt alle B8-Sender mit 10 MHz wie hier mal berichtet? Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen.

    Lt. Cellmapper laufen an der eNB 77797 (bei Gransdorf an der A60) und an der eNB 178170 am Fliegerhorst Büchel "10 MHz" im LTE B8. Ich komme leider nicht regelmäßig an den Standorten vorbei, um das mit NSG zu überprüfen. Falls ich dort mal vorbei komme, werde ich das checken :) wenn ich Glück habe, komme ich aus der Ferne mit nem Bandlock rein. Schaffe es aber vor dem Wochenende definitiv nicht

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Super Karte, sieht ja aus als hätte man sich da richtig Gedanken gemacht und jeden Sender einzeln bewertet. Aber dass man in RLP und Hessen bis Dezember wartet, verstehe ich nicht ganz - wo läuft denn hier noch 3G ohne LTE?

  • Super Karte, sieht ja aus als hätte man sich da richtig Gedanken gemacht und jeden Sender einzeln bewertet. Aber dass man in RLP und Hessen bis Dezember wartet, verstehe ich nicht ganz - wo läuft denn hier noch 3G ohne LTE?

    hier In der Eifel gibt es auch noch jede Menge 2G ohne 4G.

  • Super Karte, sieht ja aus als hätte man sich da richtig Gedanken gemacht und jeden Sender einzeln bewertet. Aber dass man in RLP und Hessen bis Dezember wartet, verstehe ich nicht ganz - wo läuft denn hier noch 3G ohne LTE?

    die Frage ist ja eher: Wie viele 3G-Standorte mit LTE haben dort noch kein L21 erhalten

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Super Karte, sieht ja aus als hätte man sich da richtig Gedanken gemacht und jeden Sender einzeln bewertet. Aber dass man in RLP und Hessen bis Dezember wartet, verstehe ich nicht ganz - wo läuft denn hier noch 3G ohne LTE?

    Irgendwo muss man ja anfangen und irgendwo aufhören. Trotz der teilweisen punktuellen Umstellung (in den alten Bundesländern) sind es ja doch größtenteils zusammenhängende Regionen, die man gleichzeitig umstellt. Dabei scheint man auch lieber nach dem Motto "lieber etwas später als zu früh" vorzugehen - vielleicht sind da ja auch Umstellungen im Hintergrund notwendig, die sich nicht sofort jedem erschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!