Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Werden weiterhin nur 5 Megahertz signalisiert bei Euch rund um Chemnitz? Da dass Wetter gut ist und ich den Standort in Lawalde VF+TK besuchen will werde ich bald entsprechende Standorte mit L9 in der Umgegend wie Cunewalde oder Friedersdorf an der B96 besuchen und hier berichten. Wenn zusätzlich die Sendeleistung reduziert wurde, dann Gute Nacht. Hoffentlich stimmt die Abdeckung noch.

    Da kann ich mich nicht richtig auf mein Telefon verlassen. Wenn ich an der B8-eNode vorbeikomme, dann meistens aus einem Bereich mit B1+B20 vorher. Sprich, das Telefon zeigt auch mal ganz schnell 15 MHz an.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Werden weiterhin nur 5 Megahertz signalisiert bei Euch rund um Chemnitz? Da dass Wetter gut ist und ich den Standort in Lawalde VF+TK besuchen will werde ich bald entsprechende Standorte mit L9 in der Umgegend wie Cunewalde oder Friedersdorf an der B96 besuchen und hier berichten. Wenn zusätzlich die Sendeleistung reduziert wurde, dann Gute Nacht. Hoffentlich stimmt die Abdeckung noch.

    Also mir ist das gestern nur in der TEF Karte aufgefallen im Vergleich zu der alten, das war nur an B8 Sendern so. Glaube SA1278 hatte daraufhin berichtet das er eine Verschlechterung auch wahrnehmen konnte bei einer B8 only.


    Blykam

    Also in die TEF B8 komme ich aber wenigstens immerhin direkt rein wenn ich in der Nähe der Station bin, bei den VF B8 onlys ist das nicht unbedingt der Fall wie ich gestern feststellen durfte, da wird dann lieber weit entferntes B20 oder B1 genutzt direkt vor der Station.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das 10MHz ist aber nur ein Auslesefehler, in Wirklichkeit sind es 7MHz.

    Das ist tatsächlich kein Auslesefehler. Im Standard sind nur Trägerbreiten von 1,4, 3, 5, 10, 15, und 20 MHz vorgesehen. TEF nutzt also einen 10 MHz breiten L9-Träger und nutzt dann nur einzelne Ressource Blocks nicht.

  • Hallo,


    Viel interessanter finde ich allerdings die Meldung, dass die Telekom einen 35-Meter-Mast am Sportplatz Winterbach bauen darf. Bis letztes Jahr hatten dort alle Drei nur 2G und der Ort war als Mobilfunkgegnergemeinde bekannt, und nun gibt es bald gleich vier LTE-Standorte: Engelberger Straße (TEF, VF, TK geplant), Spanningerstraße (TEF), Talstraße (TK) und Sportplatz (TK geplant).


    Der ebenfalls 35 Meter hohe Mastneubau von VF am Bahnhof Weiler (auch gerade erst in Betrieb gegangen) und ein 35-Meter-Mast am Sportplatz Winterbach sind in meinen Augen übertrieben. Zumal VF mit 0/120/240 Grad blöde in die Landschaft funkt, anstatt mit einem Sektor auf ca. 75 Grad den schon seit jeher fehlenden Standort in der Schorndorfer Innenstadt zumindest teilweise zu kompensieren. Da hätten sie gleich Untermieter bei der TK am Sportplatz Winterbach werden können.

    Sehr spannende News!

    Woher weisst du das mit dem Mast am Sportplatz Wtb? Gibt es dazu einen Artikel im Web?

    Gibt es dafür schon einen ganz groben Zeithorizont für den Mast?

  • eNB 120184 Neuburg-Steinhausen G9 -> +L8


    eNB 120314 Neubukow G9+U21+L8 -> + L21 Integration läuft gerade, Cellmapper zeigt zwar schon B1 und LTE+ an, Einwahl ist aber noch nicht möglich und CA läuft nicht

  • eNB 120184 Neuburg-Steinhausen G9 -> +L8


    eNB 120314 Neubukow G9+U21+L8 -> + L21 Integration läuft gerade, Cellmapper zeigt zwar schon B1 und LTE+ an, Einwahl ist aber noch nicht möglich und CA läuft nicht

    Haben sie UMTS direkt mit abgeschaltet, oder läuft das noch weiter?

  • In Freyburg/Unstrut auf der Ostseite am Standort von American Towers wird mir auch LTE 900MHz mit 10MHz Bandbreite angezeigt. Bisher wurden mir da immer 5MHz von der FritzBox 6890 und 6850 angezeigt. Des weiteren ist dort immer noch GSM 1800MHz von E-Plus aktiviert. In 99,9% aller Fälle wird aber der andere Standort von der Freyburger Westseite mit GSM 900MHz und LTE 800MHz von den Geräten genutzt.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!