Laufen bei TEF jetzt alle B8-Sender mit 10 MHz wie hier mal berichtet? Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen.
Das 10MHz ist aber nur ein Auslesefehler, in Wirklichkeit sind es 7MHz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laufen bei TEF jetzt alle B8-Sender mit 10 MHz wie hier mal berichtet? Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen.
Das 10MHz ist aber nur ein Auslesefehler, in Wirklichkeit sind es 7MHz.
An der eNB 53104 in Osnabrück (1+20 bis vor paar Monaten) läuft neben B3 auch B8/bzw. GSM 900, B28 soll auch laufen und B7 könnte der STOB zufolge noch folgen.
Dafür ist die NB 4076 in der Innenstadt tot, also auf LTE 2100 braucht man da nicht mehr hoffen und somit haben alle Standorte in Osnabrück LTE.
Übrigens Neuigkeiten zu der BTS/NB 3191 in Quakenbrück, bis Donnerstag war man am Umbauen und am Donnerstag Mittag stand das rumänische Aufbauteam, EKS Lorup (wohl Planung), Gast + Stassen (Anbindung) da vorne vor und ein Telekom Bulli mit MS Kennzeichen bog auch noch auf das Grundstück ein wie ich sehen konnte, anscheinend ist die Anbindung aber noch nicht fertig, denn das 3G kam wieder zurück als NB 3191 mit weiterhin miesen 4,xxMbit/s aber von LTE als auch vom schon bestehenden GSM ist keine Spur.
Alles anzeigenTja, ein MRT ist dort bei Großveranstaltungen im Stadion am Rothenbaum wohl zukünftig nicht mehr erforderlich
(Könnte man den MRT von 08/2017, welcher unter eNB-ID 201198 zu finden ist, nicht auch mal aus CM tilgen?
) : Mitte des vergangenen Monats hat man damit begonnen den Standort der dort festinstallierten eNB 203137 (STOB vom 04.09.2020) komplett neu aufzubauen (neuer Antennenträger für beide NB, neue Systemtechnik, neue Panels (CommScope-Hexabands), neue Radios, komplett neue Verkabelung, usw.). Der Umbau von Vodafone ist bereits seit Mitte letzter Woche abgeschlossen. In Kürze geht dort +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4) on air. LTE 2600(4x4) wäre lt. STOB wohl auch möglich, aber kommt vermutlich leider erstmal(?) nicht, obwohl es dort wirklich nicht schlecht wäre
. Bisher funkt dort nur GSM 900 + UMTS/LTE 2100.
[Etwas OT, deshalb in eckigen Klammern
:
Aktuell tauscht noch Telefonica, wohl bis 04.06.2021 (lt. Netzcheck), am Standort ihre Technik, um ebenfalls nagelneue CommScope-Hexabands aufzubauen, für +LTE 800,2600
.]
Wenn Vodafone dort LTE 800 in Betrieb nimmt, dann sollten HH-Rotherbaum und HH-Harvestehude sehr gut versorgt sein (Kapazität + Abdeckung)
...
[Das folgende Zitat ist von 04/2021:]Gute Nachrichten diesbezüglich: Der Ersatzstandort (halbmobiler Stahlgittermast), wenige Meter vom ex-Standort entfernt, wird seit Anfang letzter Woche aufgebaut. Vodafone und Telefonica gehen dort wohl in Kürze jeweils mit 800+900+1800+2100 an den Start. Vielleicht kommt bei Vodafone ja noch 700 und/oder 4x4 MIMO bei 1800/2100. Bin jedenfalls gespannt
. Bei beiden NB erfolgt die Anbindung wohl via RiFu.
Im Südwesten von Hamburg-Harburg soll die, bereits vor einiger Zeit umgebaute, eNB 201449 neuerdings, lt. Netzkarte, 800 Mbit/s via LTE liefern können. Ich denke mal, dass man da auch noch zusätzlich LTE 900 angeknipst haben dürfte
...
Welche Station man in HH-Harburg mal dringend erweitern sollte, wäre die eNB 203121 (GSM 900 + UMTS/LTE 2100), welche sehr niedrige Datenraten, z. B. 9,1 Mbit/s im Down- und 15,9 Mbit/s im Upload, liefert
. An der Anbindung liegt es nicht
.
Das ist die gute Frage ob man die alten MRTs dann löschen sollte, gleiches Spiel habe ich hier in Vechta mit der MRT eNB ID 24291 und der ex- B20 only und jetzt 1+3+7+20+28 eNB 200926, da wird wenn man wieder Stoppelmarkt ist auch sicher keine MRT mehr kommen. Könnte ich aber mal in der CM Gruppe absprechen wie man da im allgemeinen verfahren würde.
Was ist eigentlich an der abgebauten eNB 20086? passiert wo du mal vor Monaten von geredet hast?
...soweit ich das auf dem "unscharfen" Bild erkennen kann, ist das ein Modell von Commscope
Danke ![]()
Ja ist nur aus einer 48MP Aufnahme rausgeschnitten
Bessere Bilder kommen die Tage noch
Heute wurde erstmal die Verkabelung bis in Dach in den Dachboden fertiggestellt
Die Anbindung ist wohl auch noch nicht fertig, 700-800m weiter ist mal wohl gerade noch mit dem Glasfaser beschäftigt, sieht wohl so aus als wollte man dieses zur eNB 50756 führen. Der ursprüngliche Plan war letztes Jahr wahrscheinlich auch sie per Richtfunk an die 50756 anzubinden, man war nämlich gut 3Std da oben am Mast ohne das sich was verändert hat aber hat ständig was in die Richtung dieser eNB ID ausgemessen.
Also 700+900 laufen über dieselben RRHs und 800 dann über weitere RRHs separat. 1800+2100 (egal ob 2x2 oder 4x4 MIMO) kommen aus denselben RRHs.
Ah, das erklärt dann warum B20 öfter an solchen Standorten auf sich länger warten lässt in letzter Zeit, danke![]()
An der eNB 51166 (GSM 900 und LTE 700+800) hatte ich letzten Sommer ja das gleiche noch mit LTE 700 erlebt.
Könnte hier dann ja auch so laufen das B20 erst später kommt, man muss ja eigentlich eh noch die Sonderleistung von der benachbarten 50756 auf B20 und B3 anpassen
Im Nahbereich der Station hier schafft es das B3 der 50756 mit gut -100dbm und das B20 mit -85 bis -90dbm
Also wenn UMTS bereits vorher on air war und es sich um keine UMTS-Insel handelt, dann dürfte UMTS bis zum Ende on air bleiben.
700 und 4x4 MIMO bei 1800/2100 läuft über die RRHs. Combiner werden dafür, soweit mir bekannt, i. d. R. nicht mehr genutzt...
Dann sollte UMTS ja hier nicht weiter laufen, gibt ja noch zwei Standorte die beide UMTS haben.
Frage nur weil z.B. die BTS/NB 628 in Bielefeld vor paar Monaten ihr UMTS durch einen defekt verloren hat und nach einer Reparatur dann als 2G und L21 only Station wiederkam ohne UMTS.
Danke für die Info, sprich für das dritte LowBand wird dann kein Combiner mehr benutzt oder ist das einfach dann L800?
Schöne Bilder
. Sieht nach CommScope-Quadband aus
…
Danke
Also geplant ist da auch 1+3+20+28 und halt G900, sprich wahrscheinlich mit Combiner
Ich bin mal gespannt ob nach dem Umbau nochmal UMTS online gehen wird oder gleich abgeschaltet bleibt und ob man hier vielleicht wie an manch anderen Umbauten hier in der Gegend dann auch gleich B8 LTE bringt.
Sind aktuell so einige Ausbauhinweise wieder drin die sich schon länger ziehen wie z.B. Tecklenburg oder Bramsche Ueffeln oder die eNB 51644 in Osnabrück
In Hille erwarte ich wenn LTE kommt aber auch LTE 700+800 und eben das LTE 2100 durch Reframing.
Ich vermute aber das Hille ein ähnlich harter Brocken ist wie die oben gezeigte Station in Quakenbrück und da hat VF sich jetzt in letzter Zeit echt hintergeklemmt
Vom 17.02.21 war die STOB
Am 03.05.21 fingen die LWL Arbeiten an die paar Straßen weiter vorletzte Woche definitiv noch nicht fertig waren.
Am 17.05 gab es dann das erste Mal einen Ausbauhinweis für die Station und heute folgte halt der reine Antennenwechsel auch wenn die neuen noch nicht angeschlossen sind.
So das war jetzt überraschend schnell:
An der BTS/NB 3191 in Quakenbrück wurden heute schon die alten Panels demontiert und die neuen montiert, die hängen jetzt verkabelt noch herum aber morgen wird es wohl weiter gehen denn der Kranlaster steht noch auf dem Parkplatz
Hier ein Bild vom 06.04.2020 was bis heute morgen noch aktuell war https://i.imgur.com/efe8Um3.jpg
Dann heute Mittag gegen 13 Uhr wo der Mast komplett nackt war https://i.imgur.com/XHX1d9r.jpg
Und dann heute gegen 17 Uhr wo wahrscheinlich Commscope Panels hängen ( userVF2k1 und Melki was würdet ihr dazu sagen?) https://i.imgur.com/sWBfI5X.jpg
Richtig! Und früher hatte E-Plus den Standort mitten in Füchtorf. Der steht da jetzt nutzlos herum.
Und hier hat man mit O2 indoor keinen Empfang mehr.
https://imbiss-buddenkotte.jimdofree.com/unsere-speisekarte/
Einfach wieder das alte E-Plus teil ans Netz nehmen. Indoor ist O2 in Füchtorf ScheXXX!
Steht das Teil denn dort noch deaktiviert oder ist der Standort abgebaut?
Gerade mal nachgeguckt, also da bei der Feuerwehr ist ja nur VF drauf, dann wirst du wohl den Telekom Standort meinen wo E-Plus drauf war, da ist außer Telekom aber nichts anderes mehr in der STOB.
Sieht so aus als würde in Vechta bald ein neuer VF Standort kommen, anscheinend ist an der Telekom eNB 109256/TEF eNB 40823 B1+3+20+28 und G900 beantragt.
Zusammen mit dem B3 Ausbau der 201278 kommt da einiges an Kapazität ins Zentrum zumal die 1+20 eNB 20610 auch noch zumindest vor einiger Zeit G18 hatte und da sogar noch in der STOB drin ist, sprich da dürfte auch irgendwann LTE 1800 kommen.
Wobei die Feuerwehrzentrale soll die nächsten Jahre abgerissen werden und damit wäre die eNB 20610 wohl Geschichte Neubau entsteht in direkter Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr - OM online (om-online.de)
Damit könnte der neue Standort auch nur ein Ersatz sein, aber spätestens dann bräuchte man im Nordwesten von Vechta auch einen neuen Standort um die Versorgung dort zu gewährleisten
Echt nicht schlecht das man da noch nen Standort plant aber sinnvoller wäre es gewesen erst in Westen von Vechta was zu bringen wo Telekom die eNB 136284 hat oder eben in Lutten