Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der angeblich in Aachen Innenstadt durchgeführte Netzausbau lässt sich nicht finden. Abgesehen von einer GSM-Femtocell die jetzt 5 MHz LTE hat habe ich nix gefunden. Kann es sein das VDF je nach Band einen Umkreis festgelegt hat in den der Hinweis angezeigt wird?


    Seltsam: In Aachen, Rochusstraße 20 wird eine verfügbare Bandbreite von 50 MBit angezeigt, aber kein B8 LTE zu finden.

  • Der angeblich in Aachen Innenstadt durchgeführte Netzausbau lässt sich nicht finden. Abgesehen von einer GSM-Femtocell die jetzt 5 MHz LTE hat habe ich nix gefunden. Kann es sein das VDF je nach Band einen Umkreis festgelegt hat in den der Hinweis angezeigt wird?


    Seltsam: In Aachen, Rochusstraße 20 wird eine verfügbare Bandbreite von 50 MBit angezeigt, aber kein B8 LTE zu finden.

    LTE900 an 2 Standorten ist der Ausbau der in Aachen angezeigt wird, es wird aber in Kürze noch mehr LTE1800 kommen.

  • Sieht so aus als würde in Vechta bald ein neuer VF Standort kommen, anscheinend ist an der Telekom eNB 109256/TEF eNB 40823 B1+3+20+28 und G900 beantragt.

    Zusammen mit dem B3 Ausbau der 201278 kommt da einiges an Kapazität ins Zentrum zumal die 1+20 eNB 20610 auch noch zumindest vor einiger Zeit G18 hatte und da sogar noch in der STOB drin ist, sprich da dürfte auch irgendwann LTE 1800 kommen.


    Wobei die Feuerwehrzentrale soll die nächsten Jahre abgerissen werden und damit wäre die eNB 20610 wohl Geschichte Neubau entsteht in direkter Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr - OM online (om-online.de)

    Damit könnte der neue Standort auch nur ein Ersatz sein, aber spätestens dann bräuchte man im Nordwesten von Vechta auch einen neuen Standort um die Versorgung dort zu gewährleisten


    Echt nicht schlecht das man da noch nen Standort plant aber sinnvoller wäre es gewesen erst in Westen von Vechta was zu bringen wo Telekom die eNB 136284 hat oder eben in Lutten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    2 Mal editiert, zuletzt von grenn ()

  • So das war jetzt überraschend schnell:

    An der BTS/NB 3191 in Quakenbrück wurden heute schon die alten Panels demontiert und die neuen montiert, die hängen jetzt verkabelt noch herum aber morgen wird es wohl weiter gehen denn der Kranlaster steht noch auf dem Parkplatz


    Hier ein Bild vom 06.04.2020 was bis heute morgen noch aktuell war https://i.imgur.com/efe8Um3.jpg


    Dann heute Mittag gegen 13 Uhr wo der Mast komplett nackt war https://i.imgur.com/XHX1d9r.jpg


    Und dann heute gegen 17 Uhr wo wahrscheinlich Commscope Panels hängen ( userVF2k1 und Melki was würdet ihr dazu sagen?) https://i.imgur.com/sWBfI5X.jpg

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • Schöne Bilder :). Sieht nach CommScope-Quadband aus ;)

  • Schöne Bilder :). Sieht nach CommScope-Quadband aus ;)

    Danke

    Also geplant ist da auch 1+3+20+28 und halt G900, sprich wahrscheinlich mit Combiner


    Ich bin mal gespannt ob nach dem Umbau nochmal UMTS online gehen wird oder gleich abgeschaltet bleibt und ob man hier vielleicht wie an manch anderen Umbauten hier in der Gegend dann auch gleich B8 LTE bringt.


    Edgegeplagter

    Sind aktuell so einige Ausbauhinweise wieder drin die sich schon länger ziehen wie z.B. Tecklenburg oder Bramsche Ueffeln oder die eNB 51644 in Osnabrück


    In Hille erwarte ich wenn LTE kommt aber auch LTE 700+800 und eben das LTE 2100 durch Reframing.


    Ich vermute aber das Hille ein ähnlich harter Brocken ist wie die oben gezeigte Station in Quakenbrück und da hat VF sich jetzt in letzter Zeit echt hintergeklemmt


    Vom 17.02.21 war die STOB

    Am 03.05.21 fingen die LWL Arbeiten an die paar Straßen weiter vorletzte Woche definitiv noch nicht fertig waren.

    Am 17.05 gab es dann das erste Mal einen Ausbauhinweis für die Station und heute folgte halt der reine Antennenwechsel auch wenn die neuen noch nicht angeschlossen sind.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Danke

    Also geplant ist da auch 1+3+20+28 und halt G900, sprich wahrscheinlich mit Combiner


    Ich bin mal gespannt ob nach dem Umbau nochmal UMTS online gehen wird oder gleich abgeschaltet bleibt und ob man hier vielleicht wie an manch anderen Umbauten hier in der Gegend dann auch gleich B8 LTE bringt.

    Also wenn UMTS bereits vorher on air war und es sich um keine UMTS-Insel handelt, dann dürfte UMTS bis zum Ende on air bleiben.


    700 und 4x4 MIMO bei 1800/2100 läuft über die RRHs. Combiner werden dafür, soweit mir bekannt, i. d. R. nicht mehr genutzt...

  • Also wenn UMTS bereits vorher on air war und es sich um keine UMTS-Insel handelt, dann dürfte UMTS bis zum Ende on air bleiben.


    700 und 4x4 MIMO bei 1800/2100 läuft über die RRHs. Combiner werden dafür, soweit mir bekannt, i. d. R. nicht mehr genutzt...

    Dann sollte UMTS ja hier nicht weiter laufen, gibt ja noch zwei Standorte die beide UMTS haben.

    Frage nur weil z.B. die BTS/NB 628 in Bielefeld vor paar Monaten ihr UMTS durch einen defekt verloren hat und nach einer Reparatur dann als 2G und L21 only Station wiederkam ohne UMTS.


    Danke für die Info, sprich für das dritte LowBand wird dann kein Combiner mehr benutzt oder ist das einfach dann L800?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!