-
Na endlich gibt es einen Ausbauhinweis für die BTS 1130 zwischen Kreuz Lotte/Osnabrück und Lengerich (Westf.) an der A1.
Aus 2 Sektoren G09 werden wohl dort 2 Sektoren G900, L800 und wahrscheinlich L700
Die Telekom hat dort weiterhin nur zwei Sektoren G900 und nicht mal LTE 900 am laufen und dass obwohl der Standort wohl von ihnen damals als erstes bezogen wurde.
Ebenfalls einen Ausbauhinweis gibt es an der eNB 51147/203357 in Lengerich (Westf.), da läuft bisher GSM 900 und LTE 800 sowie über der anderen ID B38. An der 51147 kommt jetzt wohl LTE 700 dazu.
BTS 1588 in Ladbergen wird wohl von 4 Sektoren GSM 900 zu 4 Sektoren GSM 900 LTE 700+800
-
eNB 204359 in Hiddenhausen (LK Herford) bisher mit LTE800+2100 bekommt bald LTE 700+1800 sowie GSM 900 dazu.
-
Wohl ein Neubau in Planung an der Telekom eNB 133059 in Brettdorf, ich vermute dort B20+28 und GSM 900, ebenso wie bei VF die sich ebenfalls dem Standort anschließen wollen.
Anscheinend will man wohl auch im benachbarten Immer (Ganderkesee) mit auf die Telekom eNB 133044, vermutlich ebenfalls mit LTE 700+800 und GSM 900.
Perfekt für die Bahnstrecke die dort fast ausschließlich von der RB58 bedient wird
-
Neuer VF Neubau geplant in Brettdorf an der Telekom eNB 133059 mit LTE 700+800 und GSM 900, TEF schließt sich wohl ebenfalls dem Standort an
-
Warum installiert die Telekom eigentlich - ganz im Gegensatz zu Vodafone - kein (bzw. fas kein) LTE700?
Also hier in Niedersachsen um Zwischen Osnabrück, Vechta/Cloppenburg und dem Emsland ist es jetzt paar mal aufgetaucht und die nagelneuen STOBs hier in der Gegend deuten auf noch mehr LTE 700 hin.
Hier gibt es sogar zwei neue Standorte (einmal Neubau und einmal Ex TEF) innerhalb von gut 10km die je mit 8+20+28 laufen, Highband ist auch beantragt aber läuft aktuell noch nicht
-
BTS 1159 (GSM 900) in Merzen hat jetzt erstmalig auch einen Ausbauhinweis, da ist wohl nur LTE 800 geplant und das andere in der STOB (März 2019) ist wahrscheinlich Ex-Eplus
Somit haben alle drei verbleibenden Standorte ohne LTE im Osnabrücker Nordkreis einen Ausbauhinweis derzeit (die oben genannte BTS, sowie BTS 1134 in Ueffeln und BTS/NB 3191 in Quakenbrück)
Wilhelmshafen scheint das selbe Problem zu haben wie Gütersloh, mangels Kunden/Traffic lohnt der weitere Ausbau einfach nicht.
Die Ressourcen werden woanders dringender gebraucht.
Da beisst sich die Katze dann selbst in den Schwanz, wenn das Netz schlecht ist kündigen die Kunden, und ohne Kunden wird das Netz auch nicht weiter ausgebaut.
Genau DAS ist hier in Gütersloh passiert.
Alles anzeigen
Naja das Problem ist das zieht sich ja so extrem durch ganz OWL/Münsterland und auch in der Region Osnabrück.
-
Ist ja auch das vernünftigste, zum nächsten VDSL Kasten graben, und ab da dann ein Leerrohr mieten.
Leerrohre vermieten tun die ja alle.
Blöde ist halt wenn der nächste VDSL Kasten 10 Kilometer entfernt ist…
In dem Fall war es recht einfach, 15m den Rasen entlangbuddeln bis zu Straße 1x Straße überqueren, dann einmal ne Seitenstraße überqueren und dann noch ca. 50m, also alles in allem ca. 180m wenn überhaupt.
Paar Straßen weiter hat man den dann wohl ins eigene Netz eingebunden.
-
grenn
Das wäre schön, aber leider sind solche Städte wie Vechta eine Ausnahme.
In WHV haben sie seit 06/19 nichts mehr gemacht, und in Planung scheint auch nichts mehr zu sein.
Die dümpeln da mit 17 Standorten rum, während die Telekom schon 39 Standorte und O2 glaube ich 22 Standorte hat.
In der ganzen Region passiert eigentlich nichts, was neue Standorte angeht. Das verstehe ich nicht.
Ich denke es lohnt sich für Vodafone nicht, da sie anscheinend zu wenig Kunden hier haben. Ich wäre direkt wieder bei Vodafone, so aber nicht!
Alles anzeigen
Naja paar LTE Aufrüstungen gab es schon, aber mir ist bewusst das Wilhelmshaven weiterhin so eine Problemstadt ist und das in einem Gebiet wo Vodafone sonst eigentlich recht gut aufgestellt ist.
Wobei einige Stadtteile die außerhalb liegen wie Sengwarden ja sogar von allen Netzbetreibern vernachlässigt wird.
Man kann nur hoffen das es in Wilhelmshaven besser wird, in der Stadt Norden wird es ja bald ne deutliche Verbesserung geben wo ein GSM only Standort aufgegeben wird und der neue fast das volle Programm LTE bekommt.
In Emden oder Wittmund muss es aber auch noch besser werden.
@Andreas-GT
Das mit den Anbindungen stimmt leider meist wirklich, wobei VF sich hier bei mir gerade im Ort echt mühe gibt nen Alten GSM/UMTS Standort mit vielleicht 5Mbit/s Anbindung pro Sektor eine vernünftige Anbindung zu geben.
Der ist an einem VDSL Verteiler der Ewe/Telekom angeschlossen worden und von da aus wohl ins eigene Glasfasernetz paar Straßen weiter reingeführt worden (letzteres war noch letzte Woche am Gange). Der Standort brauch aber auch ne gute Anbindung bei dem in der neuen STOB geplanten B1+3+20+28 und G900
-
Wenn ich das schon wieder lese:
https://www.mobiflip.de/shortn…z-offensive-im-mobilfunk/
Von neuen Standorten lese ich da nichts. Vodafone was bitte soll das?
Statt die paar vorhandenen Stationen aufzurüsten würden mal ein paar tausend neue Standorte sinnvoll sein.
Oder meinen sie tatsächlich 7000 neue Standorte? Das bezweifle ich aber sehr, bei dem Schneckenausbau von Vodafone.
Alles anzeigen
Wenn man wirklich überall so viele Neubaustandorte wie im Landkreis Vechta (vermutlich wegen dem Glasfaserausbau von VF dort) bringen würde wäre ja schon einem geholfen.
Da sind insgesamt 5 neue Standorte geplant worden und 3 davon sind mittlerweile aktiv.
Einer davon ist ein kompletter neuer Mastaufbau von VF (B1+3+20+28 und G900), ein anderer ein komplett neuer Dachstandort (B20+28 und G900) und der andere ein Zuzug auf einen 3-4 Jahre alten Telekom Mast (B20 und G900)
Die beiden die noch ausstehen sind Telekomneubauten die erst seit letztes bzw. dieses Jahr OnAir sind, da war meine ich bei beiden B1+3+20+28 und G900 geplant
-
Die eNB 201780/BTS 76 in Ibbenbüren (bisher GSM und LTE 800+2100) bekommt auch LTE 1800.
Die eNB 201039 in Ibbenbüren (bisher LTE 800+2100) könnte auch LTE 1800 bekommen, weil das dort GSM läuft ist mir nicht bekannt, eventuell könnte es aber auch kein LTE 1800 sein sondern LTE 700.