Beiträge von grenn

Sicher das du das 4 Kilometer weit empfängst und die 400Mbit/s nicht eher von einem näheren B/N1+B3+3+20 Standort kommen?

Hier ist mit N1+B3+3 und B8 oder B20 auch oft 400 Mbit/s möglich

Interessant ist auch die eNB 42670 (ursprünglich 1+3+20) in Osnabrück (Bild in CM zu finden), war sie lange Zeit zusammen mit der VF BTS/NB 1651 auf dem Gebäudedach dort mussten die Standorte beim Gebäudeabriss ende letzten Jahres weichen.

Jetzt steht auf dem Garagenplatz neben an die VF MRT 52402 mit 3+20 und GSM 900 und da hat TEF einfach ihre Nokia Technik mitangebracht und sendet von dort auch 3+20 aus unter der gleichen eNB ID wie vorher aber das B1 ist dort nicht mehr aktiv.

Ich vermute dieses Provisorium wird weit bis ins nächste Jahr existieren, weil der Neubau des Gebäudes erst in Q4/2022 bezugsfertig sein soll, sofern man dort wieder draufgeht oder überhaupt drauf darf. Wobei die Immobilenverwaltung weiterhin die gleiche bleibt und sonst sicher auch nicht die MRT auf dem Garagenplatz erlaubt hätte.

In Hamburg läuft LTE 2100 mit 15 MHz und 3G mit 5 MHz, weshalb ich es ganz interessant finde, dass LTE 2100, trotz derzeit noch weniger Bandbreite als bei 1800/2600, so massiv priorisiert wird. Macht allerdings auch durchaus Sinn, weil der Verkehr so auch wieder auf Stationen mit LTE 2100-only verteilt wird, welche bisher durchaus gerne mal von den Endgeräten, trotz bester Signalstärke, ignoriert wurden. Hier in der City hat fast jede Station LTE 2100 an Bord, aber eben bei weitem nicht jede auch LTE 800/1800/2600…

MarkusMeissner Wir sind hier im Vodafone LTE-Thread ;)

In Osnabrück läuft meines Wissens nach auch überall wie fast bundesweit 15MHz B1, das mit den 10MHz B1 ist mir hier halt nur in Quakenbrück an der 50756 bekannt, diverse andere B1 Stationen hier im Landkreis laufen mit 15MHz

Ich gebe dir schon recht, in B1 only Stationen ist man vorher kaum reingekommen, ohne Bandlock kam man in Osnabrück zum Beispiel auch nicht in die 52178 weil man ständig im benachbarten B3 hing, mit B1 Bandlock kam man auch erst 100m vor der Station rein.

Dürfte sich aber eh bald ändern wenn die Station auf 1+3+7+20+28 + G09 umgebaut wird

Ja, also auch durchaus noch bei -127 dBm und mehr (auch wenn LTE 800 mit z. B. -100 dBm verfügbar wäre) :)… Bis zur letzten Sekunde wird LTE 2100 priorisiert. In LTE 700/800/1800/2600 kommt man fast gar nicht mehr. Wie es bei LTE 900 aussieht weiß ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass das ähnlich zu den anderen Bändern priorisiert sein dürfte, wenn an einer Station auch LTE 2100 läuft.

/Edit: Die EUTRA-Prioritäten hat man hier in Hamburg erst vor kurzem geändert. Am 11.05.2021 waren die EUTRA-Prioritäten noch mit LTE 1800 als oberstem bevorzugten Band konfiguriert.

Diese hohe Priorisierung bis ca. -120dbm gegenüber L800 stelle ich aber auch schon recht lange fest an 1+20 Standorten bzw. mit LTE 1800 > LTE 800 an 3+20 bzw. 1+3+20 Standorten

Mittlerweile wird man bei VF auch erst mit -130/132dbm erst aus dem LTE 800 geworfen und landet dann im GSM oder im UMTS (wenn ein Standort maximal UMTS in dem Bereich hat)

Also zu LTE 900 onlys kann ich nur sagen das man dort sehr spät drin landet und lieber ein schwaches LTE 800 oder gar LTE 2100 Signal von einer benachbarten Station gleitet wird, so bei der 205034 oder auch bei der 209001 erlebt.

Bei der 1+8 Station (B1 3 Sektoren und B8 Rundstrahler) eNB 202605 landet man gerne auch mal kurzzeitig im B8 obwohl das aufgrund des Rundstrahlers teils eine geringe Reichweite hat als das L21.

Ich werde das ganze aber mal bald an der eNB 52174 in Osnabrück testen sobald 20MHz B1 laufen, weil die hat 1+3+7+20 und angeblich auch B8 und B28 sollte noch kommen, sollte der perfekte Standort zum testen sein mit 6 LTE Bändern.

ich erinnere an das letzte Parookaville, dort gab keinen MRT von o2....

Naja ich war jetzt nicht auf extrem großen Festivals aber auf welchen bis so 15000 Besuchern und meist hatte nur die Telekom eine MRT stehen, bei Volksfesten war die Telekom auch der einzige Anbieter der immer eine MRT hatte.

Bei VF gab es die auch öfter mal wie beim Oldenburger Kramermarkt oder auf dem Stoppelmarkt in Vechta (dort in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr nachdem man den dortigen festen Standort mit 1+3+7+20+28 ausgestattet hat).

Bei TEF hab ich wirklich nie eine MRT gesehen oder wahrgenommen, was zum Beispiel dazu führte das man am Stoppelmarkt in Vechta nur B20 Randversorgung (-115dbm) hatte oder teilweise GSM bzw. UMTS mit -110dbm was alles Hoffnungslos überlastet war, was neben der fehlenden MRT auch daran lag das dort TEF ein Standort fehlt.

In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band :)

Also auch wenn man weiter weg ist?

Also im Nahbereich so um die 500-700m um der Station kenne ich das persönlich schon recht lange bei der 50756 hier. Als Hauptband ist da fast immer B1 drin obwohl das trotz 125er EARFCN immer noch nur 10 statt 15MHz hat und B3 und B20 sind dahinter, geht aber schon fast seitdem so wo hier das B1 Aufgeschaltet wurde vor ca. einem Jahr.

Also das mit den Latenzen ist nicht nur bei Dir in der Region so: In Norddeutschland (HH/SH/NDS) ist das genauso, wobei es dabei wohl auch ein bisschen vom Endgerät abzuhängen scheint: Mit meinem iPhone liegt die Latenz im LTE-Netz bei 35-39 ms und bei meinem Samsung-Galaxy S9 bei 27-28 ms. Beides mit der App von Speedtest.net ermittelt :).

Kann das für Nordwest Niedersachsen und dem nördlichen NRW bis zum Ruhrgebiet auch so bestätigen und das sogar an Standorten die super angebunden sind wie 1+3+7+20+28 Station eNB 200926 in Vechta

Noch ne Anekdote am Rande....als der Turm in den 90ern gebaut werden sollte gab´s ne´n RIESEN Aufstand, alle waren DAGEGEN, sowohl die Stadt als auch Bürgerinitiativen sind dagegen vor Gericht gezogen.

Die Telekom hat sich aber erfolgreich durchgeklagt, und nu steht er da mitten in der Stadt....

JETZT kann er auch nicht mehr weg, da nisten jetzt Turmfalken, folglich steht er jetzt unter Naturschutz.

Hauptsache die Turmfalken fallen jetzt nicht wegen 5G tot vom Turm....laaaaach

Ist das nicht dieser Fernmeldeturm am Bahnhof?

Hätte damit jetzt gerechnet das der schon länger da steht so seit den 80ern und ursprünglich mal für Fernsehen oder dem C Netz errichtet wurde

Der Mast ist alt und in keinem guten Zustand. Neben der Kürzung des Masts wurden auch weitere Winkelstreben als Verstärkung montiert.

Die neuen Antennen sind gar nicht das Gewichtsproblem, sondern die Radios, die mit auf den Mast kommen.

Ach deswegen, sind denn an solchen Standorten auf Dauer neue Masten geplant?

Ich frag halt weil ich hier auch so Kandidaten kenne von allen Netzbetreibern die jetzt nicht mehr so gut aussehen ganz vorne voran die BTS 40 von Vodafone in Tecklenburg die schon 2015 auf einem Zeitungsbild Rost angesetzt hatte

Der TEF-Mast steht direkt daneben (eNB 71032, G09, U21 und L08 - das war sogar einer der ersten LTE-Standorte von O2 hier in der Großregion, bevor lange wieder nichts passiert ist :D). Das ist in CM in der Satellitenansicht ganz gut zu sehen. Deshalb wird man den Eplus-Standort aufgegeben haben (sorry für OT)

Achso danke für die Aufklärung, die Gegend kenne ich halt Null deswegen meine Frage zu den Gegebenheiten vor Ort