Beiträge von grenn

....was mach ich nicht alles für euch :S Demontage Mastspitze läuft schon diese Woche. Anbei unter 2021 die aktuellen Bilder vom Kollegen.

Bilder kurz vorm Umbau habe ich nicht ergattern können. Aber eine kleine "Timeline" kann ich hier einstellen:

Danke für diese Tollen Einblicke:thumbup:

War also wahrscheinlich ein alter E-Plus Standort den TEF für sich selber nicht mehr gebrauchen konnte oder?

Die Kürzung aus Statikgründen dürfte durch schwerere Antennen zustande kommen oder doch eher durch das alter des Mastes?

TEF muss dort auch was machen, Gemappt ist die Bahnlinie an den Punkten auf rot

Da gebe ich dir recht, zwischen Lengerich und Münster muss definitiv was passieren, besonders bei TEF aber bei allen ist es nicht perfekt

An der Stadtgrenze Münster/Telgte plant die Telekom ja auch nen Standort direkt an der Bahnstrecke wo wohl zurzeit eine MRT steht, für VF und TEF wäre auch dieser Standort nicht verkehrt.

In Vadrup würde es sich anbieten das sich TEF und VF an dem Telekom Standort anschließen und in Ostbevern dann bald halt TEF an dem neuen VF Standort und für die Telekom wäre es auch nicht verkehrt

Weiter oben an der Rollbahn (besonders Diepholz-Bremen) hat die Telekom die letzten Jahre auch massiv das Netz verdichtet.

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie der weitere Ausbau des 4G-Netzes in meiner Region ablaufen soll. Wird überhaupt noch groß was passieren oder muss man im Großen und Ganzen damit leben, wie es ist? Speziell interessieren mich ein paar Orte, an denen ich mich öfter aufhalte. Wird Hille jemals 4G bekommen oder ist der Zug da endültig abgefahren, wenn das bis 2021 (!) noch nicht geschehen ist? Die gleiche Frage stelle ich mir zu Bielefeld-Theesen und -Ummeln sowie Melle-Buer, wo sogar nur 2G ankommt.

Hille hat schon recht lange immer wieder einen Ausbauhinweis aber es tut sich nicht, ebenso wie Melle Buer schonmal einen hatte wo sogar von 800+1800 die Rede war Ende 2019

Außer LTE 800 ist neben dem GSM 900 in Melle Buer aber nichts beantragt.

Bielefeld Ummeln hat recht lange neben dem 2/3G schon LTE 700+800 in der STOB aber scheint wohl recht schwierig sein das umzusetzen wie es von außen Betrachtet wirkt.

Jodimaster

Wird auch Zeit das zwischen Osnabrück und Münster was passiert, vielleicht schließen sich die anderen Betreiber dort ja auch an und VF geht noch auf nen anderen Telekom Standort entlang der Strecke drauf .

Der Ort Enger südlich von Bramsche könnte auch noch Mast gebrauchen. Vodafone scheint in der Ecke der mit Abstand schlechteste Provider zu sein

ich denke du meinst Engter;)

Aber ja Engter könnte schon einen Mast gebrauchen, wobei o2 geht zumindest in dem nördlichen Teil Indoor ganz gut auch wenn das B20 überlastet ist. Telekom dürfte sich ja demnächst dann ähnlich verhalten auch wenn man meist ja nicht ganz so stark sendet wie o2.

Bisher wird Engter von der Telekom als auch von VF nur vom großen Sender Schleptrup (bei der Telekom läuft dort sogar B32) versorgt was man auch ganz gut merkt, LowBand LTE Outdoor mitten im Ort bestenfalls um die -95dbm, meist eher aber -110dbm

Im Prinzip wäre für alle Netzbetreiber dort ein Standort im Südosten von Engter am besten, irgendwer hatte ja anscheinend schonmal einen GSM Standort auf dem Kirchturm.

Wo auch noch alle einen Standort gebrauchen könnten wäre östlich von Engter in der kleinen Streusiedlung Evinghausen samt der Waldorfschule dort, ob man dort aber offen gegenüber einem Mobilfunkstandort ist weiß ich nicht.

Im benachbarten Venne sieht es nicht besser aus, aber da errichtet die Telekom einen Standort auch wenn der zeitlich im Verzug liegt Standort für Mast gefunden: Im nächsten Jahr besseres Mobilfunknetz in Venne (noz.de)

Leider hinter einer Paywall

Guten Abend Telekom hilft

Habt ihr eventuell Neuigkeiten wann der zu 49565 Bramsche in der Nähe der Heywinkelstraße 1?

Ihr habt da schon seit mindestens Anfang 2019 eine MRT mit LTE 900 und 1800 1 und 2nd stehen die aber aufgrund ihrer recht geringen Höhe nicht wirklich Abdeckung in Lappenstuhl bringt, Indoor ist hat man ohne LTE only Lock nur EDGE und stellt man LTE only Lock ein bricht LTE trotzdem öfter noch ab wenn man sich im Erdgeschoss weiter weg vom Fenster befindet

Am benachbarten o2 Standort (die Lappenstuhl dadurch Indoor schon gut mit LTE versorgen, als einziger Anbieter bisher) der deutlich höher ist als die MRT wollt ihr meines Wissens nach mit draufziehen, gibt es da schon einen Zeitplan wann der Standort ungefähr OnAir gehen könnte?

Viele Grüße

Neu aufgetaucht bei Cellmapper: eine eNodeB in Elstra bei Kamenz. Standort muss der Turm der ev luth Kirche sein. GSM1800 hatt dort 4 Sektoren. Beim L18 kennt cell2gps nur 3 Sektoren. Wäre interessant, wann der in Betrieb gegangen ist.

Wäre nicht neues, eNB 41297 mit B1 only in Osnabrück läuft auch nur mit 3 Sektoren

Die STOB von 2015 hat aber 3x4 Sektoren mit UMTS 2100 und GSM 1800 von o2 und UMTS 2100 (Ex-Eplus)

in der Ecke steht ein neuer Mast den ich bisher nicht zuordnen konnte - könnte also ein VF Neubau sein.

Danke, das hab ich schon gedacht

Der steht vermutlich ziemlich an der Tecklenburger Nordbahn oder?

Aber dürfte dort allgemein einiges bringen, an der Schafbergstraße hatte man sonst nur recht dürftigen LTE Empfang Indoor

Schön, dass der Band 28 Ausbau an Fahrt aufnimmt. eNB ID 147110 bei Ahlhorn wurde heute mit B28 erfasst.

Das Erklärt dann auch die Recht lange STOB, wo ich schon gedacht habe das die durch die Telekom ausgelöst wurde. VF hat B3 und B28 da ja schon letztes Jahr gebracht.

Hier in der Ecke gibt es aber noch paar STOBs die B28 Verdächtigt sind (u.a. eNB 109296 in Cloppenburg, eNB 133594 in Hemmelte (Lastrup) oder auch eNB 127278 in Cappeln wo sogar N78 geplant ist), in Bersenbrück an dem Verdichter läuft es ja sogar auch schon.

Wird dort vielleicht L9 aufgeschaltet? Ich muss auch bald mal wieder wegen der Ausbauhinweise in meiner Gegend rumfahren um zu sehen ob dort L9 kommt.

Der Sender hat auch kein G900 und nichts derart in der STOB also kann es eigentlich nicht sein

Wäre auch mein Verdacht, aber dann ist es halt nicht in der STOB:/

grenn Auf Langeoog wird Vodafone wohl eine neue Station am Standort der Telekom-eNB 113937 aufbauen. Die STOB ist vom 20.10.2020 und ich tippe auf 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) ;)...

Ist online als eNB 207940, das B28 wurde auf dem Festland gemappt^^