Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • ...soweit ich das auf dem "unscharfen" Bild erkennen kann, ist das ein Modell von Commscope ;)

    Danke :thumbup:

    Ja ist nur aus einer 48MP Aufnahme rausgeschnitten

    Bessere Bilder kommen die Tage noch

    Heute wurde erstmal die Verkabelung bis in Dach in den Dachboden fertiggestellt


    Die Anbindung ist wohl auch noch nicht fertig, 700-800m weiter ist mal wohl gerade noch mit dem Glasfaser beschäftigt, sieht wohl so aus als wollte man dieses zur eNB 50756 führen. Der ursprüngliche Plan war letztes Jahr wahrscheinlich auch sie per Richtfunk an die 50756 anzubinden, man war nämlich gut 3Std da oben am Mast ohne das sich was verändert hat aber hat ständig was in die Richtung dieser eNB ID ausgemessen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Da kommt in nächster Zeit noch ein bisschen was in Sachen Abdeckung nördlich von Siegen, teilweise auch direkt mit B28 dabei.

    Wär ja nett wenn das fast- Funkloch im Bereich Seelbacher Weiher mal "gestopft" würde.

  • Da kommt in nächster Zeit noch ein bisschen was in Sachen Abdeckung nördlich von Siegen, teilweise auch direkt mit B28 dabei.

    Das ist interessant. Hast du nähere Infos wo genau ausgebaut werden soll? 8)

  • In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):


    [Das folgende Zitat ist von 08/2017:]

    Neu:


    Hamburg Rothenbaum/Hallerstr. (B7+20)

    [Das folgende Zitat ist von 08/2017:]

    Hatte mich schon gewundert, dass ich keine STOB finde, die in Betracht kommt. B3 + B7 + B20. Ist ne mobile Blechbüchse, die aufm Parkplatz von dem Tennisplatz am Rothenbaum steht. Ist bestimmt die, die am Elbtunnel frei geworden ist :D


    Eigentlich hatte ich den Standort auch heute Nachmittag sauber getrackt, aber da Cellmapper abgestürzt ist, ist davon nichts in der Karte gelandet. Bin eben noch mal kurz rum. So schief, wie der Mast steht, hab ich mich gewundert, dass der Richtfunk noch so gut ausgerichtet ist, dass immerhin 120 MBit/s durch die Luft gingen. Für ein Foto war es leider schon zu dunkel.

    [Das folgende Zitat ist von 08/2018:]

    /Edit: Am Rothenbaumstadion in Hamburg steht übrigens wieder eine mobile Basisstation von Vodafone mit LTE 1800. Speed habe ich nicht getestet.

    Tja, ein MRT ist dort bei Großveranstaltungen im Stadion am Rothenbaum wohl zukünftig nicht mehr erforderlich ;) (Könnte man den MRT von 08/2017, welcher unter eNB-ID 201198 zu finden ist, nicht auch mal aus CM tilgen? ?() : Mitte des vergangenen Monats hat man damit begonnen den Standort der dort festinstallierten eNB 203137 (STOB vom 04.09.2020) komplett neu aufzubauen (neuer Antennenträger für beide NB, neue Systemtechnik, neue Panels (CommScope-Hexabands), neue Radios, komplett neue Verkabelung, usw.). Der Umbau von Vodafone ist bereits seit Mitte letzter Woche abgeschlossen. In Kürze geht dort +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4) on air. LTE 2600(4x4) wäre lt. STOB wohl auch möglich, aber kommt vermutlich leider erstmal(?) nicht, obwohl es dort wirklich nicht schlecht wäre :(. Bisher funkt dort nur GSM 900 + UMTS/LTE 2100.

    [Etwas OT, deshalb in eckigen Klammern :):

    Aktuell tauscht noch Telefonica, wohl bis 04.06.2021 (lt. Netzcheck), am Standort ihre Technik, um ebenfalls nagelneue CommScope-Hexabands aufzubauen, für +LTE 800,2600 ;).]

    Wenn Vodafone dort LTE 800 in Betrieb nimmt, dann sollten HH-Rotherbaum und HH-Harvestehude sehr gut versorgt sein (Kapazität + Abdeckung) :)...


    [Das folgende Zitat ist von 04/2021:]

    Man hat in Hamburg leider wohl wieder mal einen Standort verloren. Es handelt sich dabei um die eNB 203032 (UMTS/LTE 2100-only). Das Gebäude auf dem sich der Standort befand, wird komplett abgerissen und wahrscheinlich neu gebaut. Die Vodafone-Technik ist bereits komplett abgebaut. Die von Telefonica, bis auf ein paar uralte Singlebandantennen für GSM 1800 + UMTS 2100, auch. In der Netzkarte von O2 ist der Standort noch verzeichnet, weshalb ich davon ausgehe, dass man dort, wenn der mutmaßliche Neubau steht, wieder an Bord ist. Es gibt auch eine aktualisierte STOB vom 16.03.2021, wo sich aber, soweit ich das beurteilen kann, nichts geändert hat.

    Gute Nachrichten diesbezüglich: Der Ersatzstandort (halbmobiler Stahlgittermast), wenige Meter vom ex-Standort entfernt, wird seit Anfang letzter Woche aufgebaut. Vodafone und Telefonica gehen dort wohl in Kürze jeweils mit 800+900+1800+2100 an den Start. Vielleicht kommt bei Vodafone ja noch 700 und/oder 4x4 MIMO bei 1800/2100. Bin jedenfalls gespannt :). Bei beiden NB erfolgt die Anbindung wohl via RiFu.


    Im Südwesten von Hamburg-Harburg soll die, bereits vor einiger Zeit umgebaute, eNB 201449 neuerdings, lt. Netzkarte, 800 Mbit/s via LTE liefern können. Ich denke mal, dass man da auch noch zusätzlich LTE 900 angeknipst haben dürfte ^^...


    Welche Station man in HH-Harburg mal dringend erweitern sollte, wäre die eNB 203121 (GSM 900 + UMTS/LTE 2100), welche sehr niedrige Datenraten, z. B. 9,1 Mbit/s im Down- und 15,9 Mbit/s im Upload, liefert :huh:. An der Anbindung liegt es nicht ^^.

  • Das ist die gute Frage ob man die alten MRTs dann löschen sollte, gleiches Spiel habe ich hier in Vechta mit der MRT eNB ID 24291 und der ex- B20 only und jetzt 1+3+7+20+28 eNB 200926, da wird wenn man wieder Stoppelmarkt ist auch sicher keine MRT mehr kommen. Könnte ich aber mal in der CM Gruppe absprechen wie man da im allgemeinen verfahren würde.


    Was ist eigentlich an der abgebauten eNB 20086? passiert wo du mal vor Monaten von geredet hast?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Was ist eigentlich an der abgebauten eNB 20086? passiert wo du mal vor Monaten von geredet hast?

    Da ist bis heute leider gar nix passiert. Ein Ersatzstandort sollte, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich im Februar 2021 on air gehen.

  • Im Südwesten von Hamburg-Harburg soll die, bereits vor einiger Zeit umgebaute, eNB 201449 neuerdings, lt. Netzkarte, 800 Mbit/s via LTE liefern können. Ich denke mal, dass man da auch noch zusätzlich LTE 900 angeknipst haben dürfte ^^...

    Liegt das nicht eher daran, dass B1 mit 20 MHz veranschlagt wird, statt wie sonst mit 15?


    Cellmapper, ich bin da raus... ^^ Die Mehrheit der User ist ja leider mit den Filtereinstellungen überfordert und dafür, die Daten anderer Leute nicht zu respektieren und zu löschen oder Pins auf irgendeine Wiese zu verschieben, weil rot oder alt anscheinend nicht sein darf. Irgend so ein Hausmeister, der das mit dem RAN-Sharing nicht peilt, hat mir neulich den Rest gegeben...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist interessant. Hast du nähere Infos wo genau ausgebaut werden soll? 8)

    Ein paar Standorte grob in der Region bei denen es in den nächsten Wochen so weit sein sollte:


    -eNB ID 50359 bekommt B20

    -In Flape geht man mit LTE700/800 und GSM900 zur Telekom auf den Standort an dem LTE mit er eNB ID 140124 läuft


    -An der A4 geht man mit LTE 700/800 und GSM900 zu TEF auf den Standort (o2 eNB ID 61973)


    -eNB 205882 bekommt (oder hat schon) LTE700


    -In Drolshagen kommt am Standort der Telekom mit der eNB ID 119774 LTE800 und GSM900 von VF


    -Bei Olpe kommt LTE700/800 neu (bin mir nicht sicher ob VF da schon mit GSM drauf ist, Telekom hat da LTE mit der eNB ID 153032)

  • In WHV passiert wie immer nichts.

    Mit den 16 Standorten wird es lustig, wenn 3G abgeschaltet wird.


    Oder weiß einer von eventuell 10-15 neuen Standorten?:P

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!