Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • @SA1278

    Super, vielen Dank für die Infos! Dann werden wenigstens ein paar Lücken gestopft.


    Vor allem die Lücke auf der A4 war sehr ärgerlich. Aber es bedarf immer noch wesentlich mehr Standorten um alleine an TEF, rein von der Abdeckung her, heranzukommen.


    Bin gespannt wie es weitergeht :thumbup:

  • Liegt das nicht eher daran, dass B1 mit 20 MHz veranschlagt wird, statt wie sonst mit 15?


    Cellmapper, ich bin da raus... ^^ Die Mehrheit der User ist ja leider mit den Filtereinstellungen überfordert und dafür, die Daten anderer Leute nicht zu respektieren und zu löschen oder Pins auf irgendeine Wiese zu verschieben, weil rot oder alt anscheinend nicht sein darf. Irgend so ein Hausmeister, der das mit dem RAN-Sharing nicht peilt, hat mir neulich den Rest gegeben...

    Nee, in Hamburg läuft 3G noch :). Ich denke, dass das bis 30.06. so bleiben dürfte ;). Ich habe neulich mal im Vodafone-Layer alle GSM/UMTS-Stationen für Hamburg korrekt gesetzt. Seit langer Zeit abgebaute Vodafone-Standorte auf dem Gebiet Hamburgs habe ich aus CM entfernt. Ich halte es diesbezüglich für sinnvoll, wenn der Layer aktuell ist :).

  • Am Standort mit der eNB 203701 in 66606 St. Wendel auf dem Globus ist nun neben B1 auch B20 online gegangen.


    Somit ein Problem dort weniger. Gemappt ist es noch nicht. Jetzt muss nur noch der neue Standort beim Skaterpark und abseits an der Landstraße das B20 aktiviert werden, und das Netz ist nochmal deutlich besser geworden.

  • An der eNB 53104 in Osnabrück (1+20 bis vor paar Monaten) läuft neben B3 auch B8/bzw. GSM 900, B28 soll auch laufen und B7 könnte der STOB zufolge noch folgen.


    Dafür ist die NB 4076 in der Innenstadt tot, also auf LTE 2100 braucht man da nicht mehr hoffen und somit haben alle Standorte in Osnabrück LTE.


    Übrigens Neuigkeiten zu der BTS/NB 3191 in Quakenbrück, bis Donnerstag war man am Umbauen und am Donnerstag Mittag stand das rumänische Aufbauteam, EKS Lorup (wohl Planung), Gast + Stassen (Anbindung) da vorne vor und ein Telekom Bulli mit MS Kennzeichen bog auch noch auf das Grundstück ein wie ich sehen konnte, anscheinend ist die Anbindung aber noch nicht fertig, denn das 3G kam wieder zurück als NB 3191 mit weiterhin miesen 4,xxMbit/s aber von LTE als auch vom schon bestehenden GSM ist keine Spur.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Am Standort mit der eNB 60057 wird in Kürze von aktuell B20 only auf B3 (4x4) + B20 + B28 aufgerüstet mit neuen Commscope RRZZVV-65B-R6H4 Antennen :)

  • War jetzt in Beiersdorf bei Oppach. Der dortige GSM-Sender (1-Sektor-Rundstrahler) wurde um 2 Panels ergänzt und sendet jetzt LTE auf allen Lowband-Frequenzen. L9 wird mit G9 weiter über die Omni-Antenne gesendet. L7 und L8 kommen über die 2 neuen Panls. Nicht schlecht, ein interessanter Standort in der schönen Umgegend. Anmerkung: Wenn die gepflanzten Bäume hochgewachsen sind, sieht man ger nichts mehr von dem Standort.


    https://ibb.co/mqYdqYz

    https://ibb.co/nm2v6zC

    https://ibb.co/ZWPGtKn

    https://ibb.co/sbLRXCx

    https://ibb.co/yQZGnpz

  • Nee, in Hamburg läuft 3G noch :). Ich denke, dass das bis 30.06. so bleiben dürfte ;). Ich habe neulich mal im Vodafone-Layer alle GSM/UMTS-Stationen für Hamburg korrekt gesetzt. Seit langer Zeit abgebaute Vodafone-Standorte auf dem Gebiet Hamburgs habe ich aus CM entfernt. Ich halte es diesbezüglich für sinnvoll, wenn der Layer aktuell ist :).

    Ja, aber die Karte wird sowieso nie aktuell sein. Kann ja auch mal sein, dass VF die eNBs nochmal neu durchnummeriert oder wie bei TEF neue Sektor-IDs reingrätschen.


    Neu:

    - eNB 20107, 21514 Schwarzenbek, B20+B1 -> +B3, Speedtest jetzt doppelt so schnell wie TEF

    - 23881 Marienwohlde, an der B207 geht VF neu auf den alten E-Plus-Mast, 2 Sektoren á 7 Einträge (5 Bänder)


    Sich an den TEF-Standorten 23896 Nusse und 22929 Köthel einzunisten wäre aber mal dringend nötiger...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Was versorgt der 5m Ministandort? Wird ja kaum bis Beiersdorf reichen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Was versorgt der 5m Ministandort? Wird ja kaum bis Beiersdorf reichen.

    Beiersdorf, Teile von Oppach, Lauba und teils Schönbach und ein wenig vom oberen Ortsende von Cunewalde. Ihr dürft nicht vergessen, der steht da so ziemlich zwischen den Orten Beiersdorf und Schönbach auf der höchsten Stelle. Und Vodafone wählte die Standorte früher mit Bedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!