Beiträge von grenn

Kartenupdate auf Version 200!

Interessant, bei dir in der Karte sind die Daten nicht verschoben und es fehlen nur L21 only Standorte

Danke für das Update

Konnte auch schon einen neuen Sender sichten in Löningen Steinrieden:thumbup:

Mit dem hatte ich auch noch gerechnet, hatte er nämlich noch Anfang September ne neue STOB mit 3x3 Einträgen bekommen, bisher lief da nur GSM 900 und zumindest früher auch GSM 1800, wie das zum Schluss war ist ne gute Frage

Ja, es fehlen sehr viele B1 Standorte.

Definitiv aber das scheint nur auf dem ersten Blick der Fall zu sein, so fehlen z.B. Essen Oldb., Quakenbrück, Bersenbrück und Fürstenau (alle B1) aber auch Löningen (B3 only) oder einer Ankum (B3+20)

Beim genaueren hinschauen fällt mir auf das wohl gar nichts fehlt sondern der ganze Layer im vergleich zur Karte wohl nur verschoben ist, sobald man nämlich reinzoomt verschiebt sich der Layer immer weiter

grenn

Laut System sollte im Schwalbenweg der Empfang noch ausreichend sein. Aber wir wissen ja, dass die Realität oft anders aussieht. Ich hake bei den Kollegen mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Guten Abend, danke für die Anfrage bei den Kollegen

Draußen geht das ganze wohl noch klar am Schwalbenweg und der restlichen Siedlung aber spätestens Indoor schafft es der Standort aus dem Ortsinnern nicht mehr wirklich einen mit LTE zu versorgen

Baut o2 eigentlich weiterhin 4G aus... Oder machen die jetzt über Weihnachten / Neujahr Pause?

Also sprich wie viele Firmen...

Also laut Twitter geht der Ausbau bis Silvester weiter, denke mal ausgenommen Heiligabend und 1 und 2 Weihnachtsfeiertag und vielleicht dem Sonntag.

Selbst VF hat letztes Jahr in der Silvesterwoche gearbeitet, da ging ein Umbau von GSM 900 auf GSM 900+LTE 800 zwischen dem Morgen des 30.12 und dem Nachmittag des 02.01 On Air.

Kann mal einer sagen, ob sich irgendwas in Wilhelmshaven und rundherum in Friesland, Ostfriesland und so weiter getan hat?

Mir ist aus den letzten Wochen nichts bekannt, an der eNB 20146 in Varel (bisher B1+20) erwarte ich noch B3 und vielleicht auch B28 in naher Zukunft und was noch offen ist ist der neue Standort in Bensersiel da wo auch Telefonica/o2 draufsitzt, da kommt vermutlich GSM 900 und LTE 800+1800

Vielleicht hat der GSM/UMTS only Standort (BTS/NB 1106) in Schortens an der Oldenburger Straße schon LTE 2100 bekommen, das dürfte der letzte Standort seiner Art im Ostfriesland sein der zwar UMTS hat aber keinerlei LTE.

GSM only Standorte gibt es ja eh schon lange kaum noch welche, letzte Standorte auf dem Festland dürften BTS 1156 in WHV, BTS 2980 in Varel Altjührden, BTS 1183 in Emden, BTS 2209 in Norden und BTS 264 bei Riepe sein, letzterere wird aber vermutlich bald abgebaut und an einem neuem Windrad wieder aufgebaut aber dann mit LTE.

Auf den Inseln Wangerooge und Spiekeroog gibt es mit der BTS 617 und BTS 775 noch je einen GSM only Rundstrahler

Sprich im ganzen Ostfriesland (alles über der A28) dürften noch 8 Standorte ohne LTE existieren

Bei uns wurde gestern die VF Basisstation mit Richtfunkanbindung (37327 Leinefelde-Worbis OT Kallmerode / Eichsfeld / Nordthüringen) mit 2 neuen Sektorantennen mit RRH Units bestückt. Dazu wurden jedoch 4 alte Sektorantennen entfernt. Auch die Bodentechnik wurde getauscht. Bisher ist wieder nur alt bekanntes GSM 900 und LTE 800 aktiviert. Die Standortbescheinigung von 2012 ist unverändert geblieben obwohl offensichtlich nur 2 Sektoren verblieben sind. Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein?

Waren das vorher ein 4 Sektoren Standort oder einfach nur 2 Antennen pro Sektor?

Sollte das der letztere Fall gewesen sein klingt das eher danach das bald dort auch noch LTE 700 kommt oder gar LTE 1800 falls die neuen Panels High Band unterstützen.

Das mit der STOB dürfte daran liegen das seit ca. Mitte September in der Karte keine neuen Daten eingepflegt wurden weil die BNetzA anscheinend technische Probleme damit hat (Quelle Twitter)

Telekom hilft

Guten Morgen,

habt ihr zufällig schon Pläne ob sich in naher Zukunft was in 49584 Fürstenau tun wird?

Im Norden von Fürstenau (z.B. Schwalbenweg) ist nicht mehr wirklich eine LTE Netzabdeckung gegeben sowohl Indoor als Outdoor, die beiden anderen Netzbetreiber haben dort einen Standort der das Gebiet gut mit LTE versorgt.

Mit in dem Gebiet befindet sich auch das Fursten Forest, das größte Outdoor Freizeit Gelände in Europa, dort sind in normalen Zeiten regelmäßig Leute aus halb Deutschland unterwegs.

Ich meine in Rosenheim gab es vor paar Monaten schon 15MHz LTE 2100

15MHz dürften aber schon ab 1 Januar nach und nach kommen wenn man die zusätzlichen 5MHz endgültig von o2 bekommt, 20MHz dürften wirklich erst ab dem 01.07 auf der Fläche zu sehen sein

Anscheinend will man das ganze auch recht schnell über die Bühne bringen Das bedeutet die UMTS-Abschaltung für die Kunden - teltarif.de News Die Sukzessive Verringerung des 3G Spektrums ist bei Vodafone aber schon längst passiert, laufen eigentlich fast überall nur noch 5MHz.

Ich könnte mir aber vorstellen das bis dahin noch nicht jede 3G Basisstation eine Anbindung hat die dafür reicht und es vielleicht in Einzelfällen noch länger laufen wird.

Mal wieder ein Schnellausbau (B1), der schon nach ca. 2 Monaten Geschichte ist.

eNB 56034 B3/B7/B20

Moment mal, scheint das echt zum Standard zu werden das solche Umgebauten B1 Standorte dann kein B1 LTE mehr haben?:/

Kenne woh, auch den Gegenteiligen Fall in Lage (Lippe) wo vorher 3+20 lief mit Huawei Technik, aber seit längerem das Gebiet jetzt Nokia zugeteilt ist das man da den erstmal abgeschaltet hat und jetzt B1 only laufen lässt.