-
Zu dem B8 Speedtest, hier an der eNB 205034 (B8 Rundstrahler mit 2 Sektoren, vermutlich 5MHz) konnte ich im Frühjahr 15,0Mbit/s Down und 17,9Mbits Up erreichen. Zeigt eigentlich schon das die Station überlastet ist wenn der Upload höher ist als der Download
NACHTRAG - das ganze ist wohl doch tarifabhängig, zumindest wenn man sich das Kleingedruckte durchliest. Wobei das nicht aktualsiert zu sein scheint, weil von "es wird nix abgezogen" steht dort nix.
Schade das es mit Lidl Connect nicht geht, ist mittlerweile meine einzige VF Karte nachdem ich mit dem Vertrag zu TEF gewechselt bin.
-
In Osnabrück-Hellern ist eine neue eNB ID mit der Nummer 52402 aufgetaucht (bisher ein Sektor B3 und B20), meine Vermutung ist das die irgendwo hinterm Ikea sitzen muss Richtung Osten oder Süden weil dort es bis Anfang der Woche einen Ausbauhinweis für LTE gab der verschwunden ist.
Könnte auch nur ein 2 Sekktoren Standort sein weil man vorm Ikea ja schon die 52170 hat, die primäre Aufgabe des neuen Standortes dürfte die Versorgung von Hellern sein (wo bisher ein lahmer UMTS only läuft) und als Randversorgung auch noch die A30.
Es könnte natürlich auch eine MRT sein und dass das jetzt nur zufällig war das dieser Ausbauhinweis verschwunden ist.
Zudem hat die eNB 206220 in Wallenhorst Hollage auch endlich B1 bekommen neben dem B20, die benachbarten Stationen in Wallenhorst hatten es schon seit Juni
-
in Westerkappeln läuft jetzt neben B20 only am Vodafone Turm auch B3 only am Telekom Turm
Auf längere Sicht dürfte da auch nur B1 nachkommen da dort auch UMTS 2100 läuft, zudem könnte der Standort schon ne ganze Zeit laufen nur das ihn keiner gemappt hat.
06.12.2020 Standorte (Netmonster DB):
23565 GSM (+31)
18495 UMTS (-10)
22993 LTE (+196), davon:
- 700 MHz: 140 (+11)
- 800 MHz: 15723 (+88)
- 900 MHz: 584 (+5)
- 1800 MHz: 12045 (+71)
- 2100 MHz: 6241 (+75)
- 2600 MHz: 1877 (+22)
Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:
33 Standorte pro Werktag (32 pro Werktag seit 04.10.2020)
28 Standorte pro Tag (28 pro Tag seit 04.10.2020)
Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundesnetzagentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.
Alles anzeigen
Danke wie immer für das Update
Wie kommst du eigentlich an die Netmonster Daten? Läuft das so ähnlich wie MLS?
-
Anscheinend plant Vodafone in Dissen (LK Osnabrück) auf dem Homann Gelände einen neuen Standort der wohl als Ersatz für die letztes Jahr abgeschaltete UMTS only NB 4370 dienen dürfte die auf einem Gebäude des abgerissenen Krankenhauskomplexes saß, vermutlich wird der Standort an dem Schornstein errichtet wo auch TEF schon sitzt.
Die Telekom plant da ja übrigens auch was neues wie sie mir vor paar Monaten hier bestätigt haben, auch die waren von dem Krankenhausabriss betroffen.
-
In der offiziellen Karte sehe ich nur Standorte wenn ich nach einer konkreten Adresse/Ortschaft suche. Einfach reinzoomen und Standorte anschauen funktioniert dort auch nicht. Es wird geschaut woran es liegt.
Das stimmt auch wieder, bisher ging das eigentlich in deiner Karte erst seit paar Tagen geht das nicht mehr, selbst beim reinzoomen klappt es nicht so richtig.
Aber danke schonmal fürs nachschauen
-
Gutes Timing! Habe gerade Version 198 vom 03.12.2020 eingepflegt. Vergleichsversion ist die 197!
Danke wie immer gute Arbeit
Weißt du warum in der Karte aktuell nicht die o2 Standorte so laden wie sie sollten?
In der offiziellen TEF Seite für die Karte läuft es
-
Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?
Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.
Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung
Also wenn da das gleiche Team hintersitzt wie bei Facebook dann könnte das auch nur heiße Luft sein, die hatten mir im Herbst 2016 gesagt das sich in den nächsten Monaten was tun wird in Sachen LTE in Bersenbrück und Ankum und das gleiche Ende 2018 nochmal. Passiert ist bisher nichts außer das LTE 2100 im Dezember 2019 bzw. April 2020 kam. Jetzt steht der Ausbau von LTE 800 an beiden Stationen aber kurz bevor laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone.
-
Nein da war ich nicht da ist auch überall Maskenpflicht.
Ich fands nur erstaunlich ich hatte mit der Telekom vor den Krankenhaus eine LTE Verbindung zur Anlage am Bahnhof obwohl drumherum also in der Nähe von Krankenhaus andere Anlagen von Telekom sind. Also über 1km Distanz und trotzdem Speed (Band 3 CA)
Im Auto draussen.
LTE 2600 ist auf dem Rathaus in Ahlen von VF neben Band1+20
Ja gut das ist verständlich, hätte ja sein können das du da in der Nähe mit dem Auto vorbei bist
Und stimmt das habe ich auch gesehen, aber an der eNB 208927 war das wohl auch mal ursprünglich geplant weil dort läuft kein GSM sondern aktuell nur UMTS/LTE 2100 und in der STOB waren aber 3x3 Einträge mit zwei verschiedenen Antennenhöhen, zudem die STOB von 2014. Das ist sehr typisch für VF hier in der Region Dortmund
-
Vodafone ist in Ahlen mangelhaft
Weltenunterschied zu Telekom und TEF. TEF hat dort alles vollgeknallt an Anlagen.
Aber zurück zu Vodafone
Hab da gerade eine ROTE eNB ID 208927 - LTE NEU eingefangen
Alles anzeigen
Habe sie mal gesetzt, die gehört auf das Gebäude wo die Volksbank sitzt, da war wohl Ursprünglich auch schonmal vermutlich LTE 800 und 2600 geplant (STOB von 2014) aber da wurde wohl nichts draus
Am Bahnhof von Ahlen bist du nicht zufällig vorbeigekommen oder?
-
grenn
Für Quakenbrück gibt es einen ABH für 5G.
In Osnabrück gibt es einen 4G-ABH für die City. Da tippe ich mal auf mindestens LTE/5G 1800.
Alles anzeigen
Also in Quakenbrück gehe ich von 5G 1800 aus, VF hatte hier bis nächsten Sommer aber noch einen LTE Ausbau angekündigt, ist die Frage ob doch noch LTE 800 an der 200411 kommt oder doch eher LTE/5G 700 an der 50756
Das in Osnabrück dürfte wie ich schonmal letztens mit Samfisher123 geschrieben habe ein komplett neuer Standort sein, die Mitte des Ausbauhinweises ist genau das L&T Parkhaus, vermutlich wird dann dafür die eNB 53100 dafür geopfert, scheint da wohl eh Probleme mit dem Vermieter zu geben, da ist meines Wissens nach auch die Telekom drauf aber noch ohne LTE