Und weil so schön war an der eNB 51608 in Nortrup wohl Anfang der Woche der Umbau von B20 zu B1+3+20+28 abgeschlossen worden, zumindest das B28 konnte ich von Quakenbrück mit Bandlock kurz anpingen. Genaueres kann ich morgen oder spätestens Montag sagen, genauso mit dem LTE 800 Ausbau an der LTE 2100 only eNB 204612 in Bersenbrück
Beiträge von grenn
-
-
Der neue Standort am Telekommast in Mühlen (Steinfeld) ist auch aktiv, eNB 200498 mit B20
-
Neue LTE Aufrüstung in Wietmarschen-Lohne mit Band 1! Bisher war dort nur GSM und UMTS. Vor über zwei Jahren wurde dort laut StOB LTE 800 genehmigt. Nun hat man nur die vorhandene UMTS Frequenz für LTE genommen. Wie blöd!!! Auch der zweite Sender dort hat vor zwei Monaten nur LTE1800 bekommen. Somit ist die A31 dadurch kaum mitabgedeckt.

Dürfte früher später wohl noch passieren, denke nach dem Jahreswechsel dürften verstärkt solche Standorte weitere beantragte Bänder bekommen
-
Im Rahmen des Schnellausbaus haben schon einige B1 das vorherige 3G verloren und laufen nur noch mit 4G.
Richtig, z.B. die beiden B1 only Standorte in Essen Oldb. und Quakenbrück haben im Juli LTE 2100 bekommen mit 10MHz wo UMTS 2100 mit 10MHz weiter lief und im Laufe des Oktobers das UMTS komplett verloren zugunsten von 20MHz LTE 2100
-
Die älteste noch bestehende Station in der Region Dortmund (BTS/NB ID 2) hat nun auch LTE 2100 bekommen und dabei sogar das alte eNB Schema bekommen und läuft daher als eNB 50002 in Recklinghausen am Klinikum Vest
Mit weiteren Bändern rechne ich in naher Zukunft aber nicht weil die STOB weiterhin von 2010 ist.
Muss wohl ein Problem Standort sein weil E-Plus und o2 waren bzw. sind da auch noch drauf und o2 hat da auch nur GSM 1800 und UMTS/LTE 2100.
-
So lange muss das nicht mehr dauern, ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft.
Bin mal gespannt wann die drei Standorte in Bohmte (LK Osnabrück) dran sind, die laufen alle noch ohne LTE und haben meine ich 2x GSM 1800 eventuell auch GSM 900 und UMTS 2100 und dann noch ein GSM 900 only, selbst die Telekom hat in Bohmte aktuell nur zwei Standorte und VF sogar nur einen.
Zudem gibt es noch einen GSM 900 only zwischen Bohmte und Ostercappeln
-
In Lünne (Samtgemeinde Spelle, LK Emsland) ist LTE 800 in Form der eNB 57526 und damit wohl eine nördlichsten 5xxxx eNB ID wenn ich mich nicht täusche. Nur die 50063 nahe der A31 dürfte nördlicher sein
-
Habe ich letztes Mal auch so gemacht. Mal sehen, ob es wieder klappt. Der Chat ist ja leider seit geraumer Zeit offline.
Alternativ sonst mal den Facebook (falls vorhanden) Support von o2 anschreiben, die haben mir letztens auch weitergeholfen als der Priority Rabatt anders als auf der o2 Seite gezeigt war nicht eingepflegt war. Dauert aber immer ein bisschen bis die sich dort melden
-
Ja, wobei es bei VF Verbesserung geben wird. Die StoB hier ist relativ neu (StoB Nr. 590422 vom 21.4.2020).
Die StoB sieht mir aber noch nach einem weiteren Anbieter neben VF aus. Entweder Telekom oder ggf. sogar TEF?
Stimmt die STOB hab ich mir mal angeschaut gehabt im Frühjahr und stand da dann auch nur mit einem Fragezeichen, hab sie mir jetzt gerade mal angeguckt.
Es könnte VF sein, aber ich vermute da auf 28,6m sogar eher die Telekom mit einem dritten Sender im Ort da man in CM gut sieht das es im Ortskern und westlich heraus teils Probleme mit der LTE Versorgung gibt Indoor, weil der benachbarte Standort wohl nicht wirklich viel Sendeleistung hat wie man es ja von der Telekom kennt.
TEF hingegen kommt vom Fernmeldeturm der am äußersten Rand liegt da sogar besser hin als die Telekom auf dem selben Standort bzw. den im Ort und das mit Band 3.
Zumal solche niedrigen Doppeleinträge 2x4 Einträge mit 4,66m eher Telekom typisch sind.
Am Fernmeldeturm gibt es aber eine STOB aus dem August die aber wohl eher von der Telekom mit B3 4x4MIMO (oder eher B1 4x4 MIMO, da 2x3 identsiche und weitere 2x3 Einträge) und ausgelöst wurde, weil bei TEF sind die 3x3 Einträge wohl nur GSM 900, UMTS 2100 und LTE und eventuell GSM 1800
-
TEF ist in Sendenhorst ja richtig schwach nur Band 3, nur 1 Sender
Naja Vodafone ist mit einem LTE 2100 only auch nicht wirklich besser, der einzige Vorteil ist das der Zentral steht und die 3 Sektoren gut über den Ort aufgeteilt sind, während bei TEF einer komplett raus sendet und der andere Hauptsächlich nur ein Gewerbegebiet versorgt.