Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Woran erkennst du das bei cellmapper? Oder sind es Erweiterungen auf den Masten b64 Osten und Mitte auf der Stadthalle ? 5g soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen


    Was ich nicht verstehe Holzminden ist doch eigentlich ganz gut ausgebaut warum geht die Geschwindigkeit teilweise so in den Keller ? Haben doch teilweise an den Masten 3 Bänder in Betrieb. O2 hat nur jeweils 1 Band und ist zum Teil merklich schneller unterwegs.


    Gibt es da von der Anbindung her Probleme ?

    5G gibt es bei Vodafone aktuell auf 700, 1800 und 3500 MHz. Somit bleiben für Holzminden nicht allzu viele mögliche Varianten, wenn es um den zu schaltenden Layer geht.


    Mobilfunk ist ein geteiltes Medium und im Versorgungsbereich eines Antennensektors teilen sich alle eingebuchten Nutzer dessen Kapazität. Je nach dem, was der Betreiber dort geschaltet hat und wie viele Kunden er vor Ort hat, kann das reichen oder eben nicht und die Geschwindigkeiten, welche die einzelnen Nutzer erreichen somit im Keller oder sehr gut sein.


    Die Kapazität von O2 kann vor Ort vermutlich reichen, wenn man dort vielleicht nicht ganz so viele Kunden, wie Vodafone und Telekom, hat, was allerdings meine Spekulation ist.


    Die Anbindung sollte nicht der Flaschenhals sein, wenn eine Vodafone-Station über LTE verfügt (Ausnahme sind vielleicht einige ältere Stationen, welche um den LTE-Start herum gebaut wurden).

  • Bin Sonntag abend mit Bautzen kommend über die Nester gefahren und habe dabei glatt 2 neue VF B1-Standorte mittgeloggt und zwar in Kirschau Friesenstraße sowie in Ebersbach-Neugersdorf Ot. Ebersbach auf dem Gutberg/Raumbusch nahe am Steinbruch. Dort im Ortsteil Walddorf war ja auch erst kürzlich B1-LTE geschaltet worden. Wo jetzt noch VF-LTE fehlt ist Seifhennersdorf, Sohland Spree, Görlitz Ot. Tauchritz, Kurort Oybin OT. Luftkurort Lückendorf, Großschönau Erholungsort Waltersdorf. Dort könnte ja B8-LTE geschaltet werden, wenn der Umbau der Rundstrahler problematisch ist. Aber davon habe ich noch nichts gesehen. Wenn jemand Hinweise über geplante Umbauten hat sind diese jederzeit willkommen.

  • Vodafone ist in Ahlen mangelhaft


    Weltenunterschied zu Telekom und TEF. TEF hat dort alles vollgeknallt an Anlagen.


    Aber zurück zu Vodafone


    Hab da gerade eine ROTE eNB ID 208927 - LTE NEU eingefangen

  • Habe sie mal gesetzt, die gehört auf das Gebäude wo die Volksbank sitzt, da war wohl Ursprünglich auch schonmal vermutlich LTE 800 und 2600 geplant (STOB von 2014) aber da wurde wohl nichts draus

    Am Bahnhof von Ahlen bist du nicht zufällig vorbeigekommen oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nein da war ich nicht da ist auch überall Maskenpflicht.
    Ich fands nur erstaunlich ich hatte mit der Telekom vor den Krankenhaus eine LTE Verbindung zur Anlage am Bahnhof obwohl drumherum also in der Nähe von Krankenhaus andere Anlagen von Telekom sind. Also über 1km Distanz und trotzdem Speed (Band 3 CA)

    Im Auto draussen.


    LTE 2600 ist auf dem Rathaus in Ahlen von VF neben Band1+20

  • Am Vodafone-Mast mit der eNB 60154 in Oberstadtfeld (bisher B8, B20) findet momentan ein Umbau statt.

    Im Zuge dessen wird B28 vorbereitet.

    B28 ist aktiv

    https://www.bilder-upload.eu/bild-bf97d5-1606905767.png.html


    Speedtest:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-04c444-1606905881.png.html


    Bilder habe ich bei CM hochgeladen:

    https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Nein da war ich nicht da ist auch überall Maskenpflicht.
    Ich fands nur erstaunlich ich hatte mit der Telekom vor den Krankenhaus eine LTE Verbindung zur Anlage am Bahnhof obwohl drumherum also in der Nähe von Krankenhaus andere Anlagen von Telekom sind. Also über 1km Distanz und trotzdem Speed (Band 3 CA)

    Im Auto draussen.


    LTE 2600 ist auf dem Rathaus in Ahlen von VF neben Band1+20

    Ja gut das ist verständlich, hätte ja sein können das du da in der Nähe mit dem Auto vorbei bist

    Und stimmt das habe ich auch gesehen, aber an der eNB 208927 war das wohl auch mal ursprünglich geplant weil dort läuft kein GSM sondern aktuell nur UMTS/LTE 2100 und in der STOB waren aber 3x3 Einträge mit zwei verschiedenen Antennenhöhen, zudem die STOB von 2014. Das ist sehr typisch für VF hier in der Region Dortmund

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):

    eNB 20032 in Hamburg: +LTE 1800,2600. Netzintegration in Kürze :).

    Lt. CM seit gestern on air (auch wenn die Daten bei CM, welche nicht von mir geloggt wurden, nicht ganz korrekt sind).

    In Hamburg tut sich auch sonst durchaus etwas:

    • eNB 22584 (Stob vom 10.08.2020): +LTE 1800. --> Dort hat man das auch wieder über die RRHs (die 2100er hat man auch gleich mitgetauscht ;)) realisiert, anstatt einfach ein paar neue Kabel zu ziehen und die an den Antennen vorhanden Ports für 1800-2600 MHz endlich zu beschalten ^^... Da sollte ursprünglich mal LTE 2600 kommen, weshalb dort Kathrein-Quads seit der Netzmodernisierung hängen ^^...

    Lt. CM/MLS seit gestern on air.


    • eNB 21321 (Stob vom 01.09.2020): +LTE 1800. --> Netzintegration wohl in Kürze. An der Station sollte eigentlich, also 2014 (^^), mal LTE 2600(4x4) kommen, was auch seit Jahren komplett vorbereitet war, aber leider nie on air gegangen ist ;)...
    • eNB 24583: +LTE 1800 (evtl. kommt da auch noch mehr). --> Netzintegration wohl in Kürze.

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?


    Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.


    Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!