Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • An der eNB 51429 in Hamm (B20 und seit kurzem auch B1) wird wohl ausgebaut, was da kommt ist ne gute Frage da die STOBs derzeit ja wohl nicht aktualisiert werden und die jetztige STOB aus 2016 ist. Rechne aber fest mit B3, was aber nichts daran ändern dürfte das man im benachbarten Rewe entweder GSM von der Station hat oder mit LTE only in der Netzsuche landet.



    Danke für die Info ! Dann werde ich mal testen

    Bin mal gespannt ob sich da was gebessert hat

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ein Update für Düsseldorf:


    eNB 40130 (D-Gerresheim, Gräulinger Str. 15): neu LTE 2100

    eNB 43471 (D-Friedrichstadt, Friedrichstr. 34): neu LTE 1800

    eNB 40270 (D-Wersten, Bahlenstr. 33): neu LTE 2100

    eNB 41955 (D-Oberrath, Am Götzenkothen 25): neu LTE 2100

    eNB 206114 (D-Universität, Moorenstr. 5, Geb. 17.21): neu LTE 2100

    eNB 207518 (Standort noch unbekannt, empfangen auf A44 östlich Flughafentunnel): neu LTE 2100


    neu in Ratingen:

    eNB 43086 (RAT-Ost, Homberger Str. 71): neu LTE 2100

  • Am Vodafone-Mast mit der eNB 60154 in Oberstadtfeld (bisher B8, B20) findet momentan ein Umbau statt.

    Im Zuge dessen wird B28 vorbereitet. Der Standort ist momentan off-air. Ich schaue da morgen im Laufe des Tages mal vorbei

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Am Vodafone-Mast mit der eNB 60154 in Oberstadtfeld (bisher B8, B20) findet momentan ein Umbau statt.

    Im Zuge dessen wird B28 vorbereitet. Der Standort ist momentan off-air. Ich schaue da morgen im Laufe des Tages mal vorbei

    Als ich heute Morgen gegen 9:30 Uhr zum Mast kam, wurde bereits weitergearbeitet.

    Die Antennen waren schon getauscht, sind jedoch noch nicht verkabelt:


    Antennen alt:

    https://gifyu.com/image/i4sS

    https://gifyu.com/image/i4s9



    Mast:

    https://gifyu.com/image/i4pZ

    --------------

    Neue Antennen:

    https://gifyu.com/image/i4pt

    https://gifyu.com/image/i4po


    Sonstiges:

    https://gifyu.com/image/i4py



    Ich fahre Ende der Woche nochmal dort vorbei, wenn die Arbeiten beendet sind. Dann kann ich näher an den Mast dran und bessere Fotos von den Panels machen :)


    Melki

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Zufällig bin ich heute durch Haiger-Langenaubach gefahren und habe mir mal den Vodafone-"Masten" angeschaut :D



    Dieses alte Schätzchen hat am 20.07.20 eine neue STOB erhalten. Ich vermute MB08/MB09. In Cellmapper werden für die BTS ID 3109 allerdings 2 Sektoren angezeigt, obwohl es doch eigentlich nur ein Rundstrahler ist :/

  • In Cellmapper werden für die BTS ID 3109 allerdings 2 Sektoren angezeigt, obwohl es doch eigentlich nur ein Rundstrahler ist :/

    Da dürfte, wie bei vielen Rundstrahlern, die CI von 0 auf 1 am Ende geändert worden sein.


    Die 0 wurde nicht von allen Niederlassungen für Rundstrahler verwendet, war aber cool, weil man gleich wusste, dass man gar nicht erst weitere Zellen suchen brauchte und es mit Dreieckspeilung nichts werden wird.



    Ergänzend noch dazu, bevor bei solchen Fällen ohne Überprüfung gelöscht wird: Es gibt ganz verzeinzelt auch Standorte, wo Rundstrahler und Sektorantennen parallel in Betrieb sind.

  • In Cellmapper werden für die BTS ID 3109 allerdings 2 Sektoren angezeigt, obwohl es doch eigentlich nur ein Rundstrahler ist :/


    Hallo,


    rein von den Daten der letzten und ersten Sichtbarkeit und deiner optischen Begutachtung gibt es denn Sektor ID 0 nicht mehr, weil umgeändert in 1.


    Gruß

    Thomas

  • An der eNB 51429 in Hamm (B20 und seit kurzem auch B1) wird wohl ausgebaut, was da kommt ist ne gute Frage da die STOBs derzeit ja wohl nicht aktualisiert werden und die jetztige STOB aus 2016 ist. Rechne aber fest mit B3, was aber nichts daran ändern dürfte das man im benachbarten Rewe entweder GSM von der Station hat oder mit LTE only in der Netzsuche landet.



    Bin mal gespannt ob sich da was gebessert hat

    Hat sich leider nicht viel geändert hab Probleme mit dem Internet geht teilweise zu bestimmten Zeiten an manchen Stellen bis auf unter 1 Mbit zurück. Schade das Vodafone hier in Holzminden einfach nicht regiert und dagegen steuert. Wenn 5g dann irgendwann mal kommen sollte, vielleicht passiert ja dann endlich mal was und die erweitern die Bänder. Es gibt mittlerweile etliche die auf Vodafone schimpfen wie damals die Leute auf o2.

  • eNB ID 54479


    Sassenberg - Füchtorf


    Band 3 Update :-)

    Übrigens die eNB hat auch neben B3/B20, was bei CM schon enthalten ist, auch B1 und B28.

    Muss nur jemand noch mappen.


    Ist zwar schon "ein bisschen" her, aber die StoB hier (geteilter Standort mit TEF) ist recht frisch: StoB Nr. 590118 vom 7.11.2019.

    Diese StoB liegt mir leider nicht vor, aber ich vermute, dass VF hier noch einiges plant und ausbauen wird (die haben bestimmt die neue StoB ausgelöst).

  • Ich sage nur Milte und Herzebrock-Clarholz Landhaus Heitmann. Alle 2 Monate ändern sich die Emf Einträge. Aber gebaut wird nicht!

    Ein Ausbauhinweis auf 4G für Warendorf Milte liegt vor.

    Schau mal so in 2-3 Wochen, ob sich da was getan hat (könnte bis dahin passiert sein (ohne Gewähr)). ;)


    ________________________________________________________________

    Für/in Oelde soll es flächendeckend B8/LTE900 bei VF geben.

    Eventuell kommen Stationen wie eNB ID 52226 oder eNB ID 53317 (oder ne andere eNB ID) in Frage.

    Das könnte jemand vor Ort überprüfen und ggf. mappen (wahrscheinlich Bandlock nötig).


    _________________________________________________________________

    Gleichfalls gibt es diverse Ausbauhinweise für Bielefeld (inkl. Brackwede, Heepen & Stieghorst).

    An jenen Stationen ist eig überall schon B1 vorhanden (wobei der B1 Rollout i.d.R. eh nicht in der Karte als Ausbauhinweis verzeichnet war) und die StoB (auch mit nicht ganz aktueller EMF Datenbank) dort auf nichts Neues hindeutet, könnten diese 4G Ausbauhinweise auf Aufschaltungen von B8 hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!