Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?


    Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.


    Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung

    Die EMF-Datenbank der BNetzA hat hier nur wenig Aussagekraft, da Neubauten erst ca. 3 Monate nach Inbetriebnahme in der Karte sichtbar sind.


    Bei einer 5G-Erweiterung per DSS auf bestehenden Bändern wirst du in der EMF-Datenbank ebenfalls keine Änderung erkennen.

    Gleiches gilt für LTE-Aktivierungen auf bestehenden Bändern.

  • In Düsseldorf wird weiter fleißig LTE auf Band 1 zugeschaltet:


    208329 (D-Stockum, Mast an der Danziger Straße) +LTE 2100 (jetzt 4 CA)

    209085 (D-Hassels, BTS komplett neu mit LTE 2100, genauer Standort noch unbekannt, vermutlich Henkel-Werke)

    41778 (D-Wittlaer, Rheinweg 1) +LTE 2100 (jetzt 4 CA)


    Bin mal gespannt, wann noch mehr Standorte hinzukommen, die bisher nur 3G hatten (ganz dringend wäre Kaiserswerth)

  • Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?


    Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.


    Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung

    Die BNetzA hat aktuell wohl ein "kleines IT-Problem" bzgl. der Aktualisierung der EMF-Datenbank (dieses Problem besteht offensichtlich seit September 2020).


    Die BNetzA kann Dir gar nicht sagen, was Vodafone plant, weil das, was in der Stob steht, nicht auch wirklich aktiviert werden muss (so gibt es hier in der City z. B. viele Vodafone-Standorte, wo man sich LTE 2600 bzw. LTE 2600(4x4) vor Jahren hat genehmigen lassen, was dann aber nie gebaut wurde).

  • Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?


    Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.


    Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung

    Also wenn da das gleiche Team hintersitzt wie bei Facebook dann könnte das auch nur heiße Luft sein, die hatten mir im Herbst 2016 gesagt das sich in den nächsten Monaten was tun wird in Sachen LTE in Bersenbrück und Ankum und das gleiche Ende 2018 nochmal. Passiert ist bisher nichts außer das LTE 2100 im Dezember 2019 bzw. April 2020 kam. Jetzt steht der Ausbau von LTE 800 an beiden Stationen aber kurz bevor laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hier in Stuttgart geht es in letzter Zeit im gesamten Stadtgebiet auch endlich weiter mit LTE2100. Nachdem im Februar und März nur die südlichen und südöstlichen Außenbezirke drankamen (von S-Vaihingen bis S-Hedelfingen) war erstmal Ruhe.


    Wie es aussieht geht man sinnvollerweise bevorzugt reine U21- und L8-Standorte an. Die LTE-Problemgebiete Gablenberg und Südheim sind damit endlich Geschichte. An vielen Nachbarstandorten läuft allerdings noch 3G mit 10 MHz, stellenweise auch noch mit 15 MHz, was die Reichweite teils deutlich einschränkt.


    Bei CM scheint das Meiste davon erfasst zu sein. So hat auch das brachliegende VfB-Stadion endlich die Kriterien für bedarfsgerechten Ausbau erfüllt und 8 Nodes mit L18+L21+L26 bekommen. Auch für die Laternenmaste auf dem Wasen-FestFahrschulgelände gab es L21 zum bestehenden L18+L26 dazu.


    Was jetzt generell noch an LTE-Standorten wichtig wäre sind ein Ersatz für den weggefallenen Sender im Westen im Bereich Hölderlinplatz, Feuerbach Mitte, Fasanenhof und Möhringer Süden, die Gäubahn (IC-Strecke) zwischen Nordbahnhof und Dachswald sowie zwischen Rohr und Sindelfingen, Heslacher Tunnel (TEF kann es) und Kappelbergtunnel (TEF und TK können es).


    Auf der Schnellfahrstrecke Stgt.-Mannheim hat man die lange Sperrung wegen Austauschs der Gleise auch genutzt, dort ist in den Tunnels L18, in manchen auch L18+L21 zum L8 hinzugekommen.

  • Also wenn da das gleiche Team hintersitzt wie bei Facebook dann könnte das auch nur heiße Luft sein, die hatten mir im Herbst 2016 gesagt das sich in den nächsten Monaten was tun wird in Sachen LTE in Bersenbrück und Ankum und das gleiche Ende 2018 nochmal. Passiert ist bisher nichts außer das LTE 2100 im Dezember 2019 bzw. April 2020 kam. Jetzt steht der Ausbau von LTE 800 an beiden Stationen aber kurz bevor laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone.

    Die tun sich mit lügen keinen Gefallen und machen sich unglaubwürdig.

  • Tunnel Schwäbisch Gmünd seit heute mit B1 LTE

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Tunnel Schwäbisch Gmünd seit heute mit B1 LTE

    Danke für die Info!


    Genau heute, wenn ich das iPhone 12 bekommen habe und die VF-Karte rausgenommenen habe.. (Telekom 5G)


    Gibt es in der Innenstadt zwischenzeitlich auch Band1? Der Band20-Sender hatte aus dem letzten Loch gepfiffen.. ;-)

  • Gibt es in der Innenstadt zwischenzeitlich auch Band1? Der Band20-Sender hatte aus dem letzten Loch gepfiffen.. ;-)

    Bisher haben die Masten oben am BSZ und unten in der Krähe L21 dazu bekommen. Ich rechne damit, dass die übrigen Standorte, an denen bisher 3G läuft, auch noch drankommen, also auch der auf dem City-Center und in der Benzholzstraße am Lidl.


    Naja und für Großdeinbach und Herlikofen besteht kurzfristig immerhin die Chance für einen L9-Extremsparausbau... :rolleyes:

  • Anscheinend plant Vodafone in Dissen (LK Osnabrück) auf dem Homann Gelände einen neuen Standort der wohl als Ersatz für die letztes Jahr abgeschaltete UMTS only NB 4370 dienen dürfte die auf einem Gebäude des abgerissenen Krankenhauskomplexes saß, vermutlich wird der Standort an dem Schornstein errichtet wo auch TEF schon sitzt.


    Die Telekom plant da ja übrigens auch was neues wie sie mir vor paar Monaten hier bestätigt haben, auch die waren von dem Krankenhausabriss betroffen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!