Beiträge von grenn

Die Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank scheinen schon seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

Zumindest habe ich in München keine neuere als vom 17.09.2020 finden können. Sonst sind Änderungen eigentlich immer nach maximal einer Woche sichtbar.

Mir sind auch die letzten aus dem September bekannt, im Vodafone LTE Ausbauthread hatte ich gerade schon schon was dazu geschrieben was das ganze untermauert

RE: Netzausbau Vodafone LTE-Netz

eNB 202598 in Osnabrück Atterfeld hat einen Ausbauhinweis in der VF Karte

Was da kommt ist eine gute Frage, denn die STOB ist weiterhin von 2018 mit 2x2 Einträgen und neben LTE 800 läuft seit diesem Mai auch LTE 2100.

LTE 700 dürften die Antennen dort wahrscheinlich schon können, aber es ist nicht in der STOB drin was meine Vermutung nur untermauert das die BNetzA seit Wochen wieder hinterherhängt mit dem aktualisieren in der EMF Karte.

Zudem ist seit einigen Tagen ein Ausbauhinweis zu finden in der Innenstadt von Osnabrück der auf eine neue Station hindeutet und dessen Mitte eventuell das L&T Parkhaus ist. Die benachbarte eNB 53100 dürfte dann aber wahrscheinlich diesem Standort zum Opfer fallen, weil auf dem Parkhaus ein Standort ist der topographisch deutlich besser ist als der der 53100 zumal die keine 200m entfernt davon steht.

Könnte dir auch meine geben ^^

Ich fürchte nämlich dass sich in den nächsten Jahren hier nichts mehr tun wird...

Echt so schlimm bei euch?

War im August noch in Wuppertal unterwegs, zumindest da wo ich unterwegs war ging es eigentlich, da fand ich Hamm oder Teile des Ruhrgebiets schlimmer

Selbst mit o2 nicht an immer mehr Stellen, vor allem in Städten.

Selbst im Landkreis/Stadt Osnabrück ist es mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme das TEF besser ist, weswegen ich auch nach langem überlegen zu o2 gewechselt bin mit der Vertragskarte. Nächste Woche läuft mein VF Vertrag aus, aber werde mir natürlich eine Lidl Connect SIM holen um zu gucken wie sich das VF weiter entwickelt

Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.

Viele Grüße

Nico

Das ist im Prinzip das gleiche wie mit LTE 700

LowBand CA gibt es schon an Endgeräten, aber nur mit 2-3 Sony Smartphones.

Also bei LTE 700 konnte ich das bisher zumindest so erleben das man im Nahbereich der Station oft im LTE 700 landete (wenn man nicht gerade im LTE 2100 von einer 5km enfernten Station fest hing) und weiter außen dann hauptsächlich nur noch im LTE 800. War aber auch eine Station die topographisch nicht besonders ist. Die topographisch gut gelegten Orte sind mir bisher genau Gegenteilig aufgefallen.

EDIT:

Oh die neue Seite übersehen und erst nach dem Post gemerkt das da noch neue Beiträge sind^^

War gestern im Ikea Osnabrück - der wird nun endlich mit Telekom LTE versorgt. Bisher war dort nur Vodafone gut vertreten. Der Sender ist auf dem selben Gebäude wie der von Vodafone. Von o2 gibts dort zumindest indoor nur Netzsuche.

Anschließend war ich in Recke, 11k Einwohner. Vodafone nur GSM!!!; von o2 immerhin 3G. Einzig gut versorgt dort die Telekom mit Band 3,8,20.

Der Standort ist da seit 2-3 Monaten aktiv, TEF hat dort bisher nur 3G und kein LTE B1 bei Ikea am laufen:( Mal sehen ob sich das bis Ende der Woche noch ändert wenn ich dahin will.

Die Standorte sind alle drei auf dem gleichen GebäudedachkoPt93e (auf dem Bild ist die eine Anlage hinter dem Fahnenmast (vermutlich Telekom, daneben kommt dann VF und ganz rechts ist TEF)

Un ja Recke ist echt übel bei VF, auch die benachbarten Ortsteile wo es an Standorten fehlt.

Aber ich hätte eigentlich damit gerechnet das TEF dort mittlerweile wenigstens LTE 2100 hat, die STOB von 2017 deutet sogar schon auf mehr hin

Ja, das müsste hinkommen!

Wäre LTE/5G 700 dort zusammen mit LTE 800, diese Kombi können eh nur die wenigsten Geräte. Die meisten kriegen ja schon kein Lowband LTE CA hin

An der 53650 sollte wie ich hier irgendwann schon mal erwähnt habe bald LTE 700 und damit auf Dauer auch 5G 700 kommen und auch LTE 1800 was auf Dauer auch zu 5G 1800 führen dürfte.