Beiträge von grenn

Ja, das ist sehr verwunderlich. Das mit dem Band 8 in Wietmarschen hatte ich auch mitbekommen. Hatte mich eh gewundert, dass dort nur Band 8 ist da in der StoB Band 20 beantragt war vor zwei Jahren bereits. Ich werde zum Sender in NOH-Klausheide mal bei o2 anfragen. Vielleicht kann man da ja was erfahren. Ist auch der einzige Band 8 Sender in der Nähe. Leider hat er aber nicht bis zur Autobahn gereicht.

Bei dem Sender in Wietmarschen war von VF schon B20 beantragt?

Bin eigentlich davon ausgegangen das alle 3x3 Einträge auf 38,0m zu TEF gehören, trotz das bei dem einem die Sektorausrichtung ein wenig abweicht.

Der Band 8 Sender in NOH-Klausheide wurde Ende September aufgeschaltet, und ist auch in der Netzabdeckungskatte drin. Allerdings seit mindestens zwei Wochen ist er nicht mehr online. Weiß jemand warum sowas wieder abgeschaltet wird? :/

Zwischen Ankum in Fürstenau ist wohl genau das gleiche Spiel mit der eNB 41778, die hatte ich auf meiner Fahrt nach Lingen/Nordhorn Ende Juli gemappt und jetzt wieder aus der o2 Karte raus und scheint wohl auch wieder inaktiv (Stand 10 Oktober) zu sein.

Aber VF scheint mit B8 ja auch Probleme zu haben, die in Wietmarschen war ja im Juli schon Online und dann auf einmal wieder inaktiv, bis sie Ende August wieder online ging.

Eventuell hat die BNetzA damit zu tun?:/

An der bisherigen GSM Station (BTS 1720) für die A29 Höhe Huntlosen ist mittlerweile auch LTE On Air gegangen, überraschenderweise nicht nur LTE 800 sondern auch LTE 700. Die STOB vom letzten Jahr deutete nur auf LTE 800 hin, ehe die STOB in diesem Jahr mysteriöserweise komplett verschwand. eNB ID ist die 207123

Neue Station in Bodenwerder mit der ID 40863 vielleicht kann die ja jemand bei cellmapper auf den richtigen Standort verschieben ,einen schönen Sonntag an alle

dann noch ein neuer standort mit der ID 41877 kein Plan wo der sein soll

Ist erledigt :thumbup:

Kann bisschen dauern bis die grün markiert sind, die o2 Standorte die ich gestern gesetzt habe sind auch noch rot.

Die eNB ID 41877 ist da wo in der o2 Karte auch der Sender zu finden ist, die komische Sektorierung würde ich mir so erklären das auch die ganze Sektorausrichtung nicht ganz nach Standard ist.

Auf dem Standort scheint auch niemand anderes zu sein als TEF

Ja, ist hier im Nordosten neuerdings auch bei Vier-Sektor-B1-Standorten so, dass der vierte dann eine extra eNB ID hat. Denke mal es liegt daran, dass für UMTS eh schon zwei SRAN-Basebands vorhanden sein mussten.

Interessant, hier ist im Juni an der eNB 54571 die seit Ewigkeiten LTE 800 mit vier Sektoren hat und UMTS mit 4 Sektoren auch LTE 2100 mit 4 Sektoren OnAir gegangen und das mit der gleichen eNB ID, während man bei UMTS für den 4 Sektor eine extra NB ID nutzen musste.

Scheint dann wohl jede Region unterschiedlich zu machen bei VF, ebenso wie damals wo man teils B7 und später noch seltener B3 unter verschiedene eNB IDs gebracht hat als die B20 Zelle und bis heute nichts geändert hat und ohne weiteres kein CA möglich ist.

eNB 10691+204881, Goldberg: Sechs-Sektor-B1 (+ 3-Sektor B8+20) und noch zwei andere Standorte (B1+8+20 und B1) für 3400 Einwohner. Könnte am gut laufenden Vodafone-Shop vor Ort liegen.

Sehe ich das richtig in CM das die anderen drei B1 Sekktoren an dem 6 Sektoren Standort eine extra eNB ID haben?:/

Ergibt ja irgendwie gar keinen Sinn, das dürfte bei LTE ja ohne Probleme möglich sein, in Friedewalde am 6 Sektoren B20 Standort mit je 3 B1 und B8 Sekktoren ja auch in einer eNB ID untergebracht.

Kommt dort ein komplett neuer Standort oder wird dort ein alter ersetzt? Und wer ist federführend beim Ausbau?

Federführend ist TEF die schon länger den Standort nutzen und den E-Plus Standort wenige Meter entfernt wohl dafür aufgegeben haben, wie lange der Mast da steht ist eine gute Frage, in der EMF Karte ist der noch nicht so lange drin (irgendwann letztes Jahr).

Als ich im August da war konnte ich aber noch keine Antennen von Vodafone (25,2m) unter den TEF Antennen (28,0m) beim vorbeifahren erkennen, die VF Einträge kamen aber auch erst mit der STOB vom 29.06.2020 dazu. Geplant ist dort erstmal wohl nur LTE 800+1800 und GSM 900, ein späteres Aufschalten von LTE 700 oder auch 2100 ist aber an den Antennen die VF in den letzten zwei Jahren nutzt mit einer neuen STOB ohne weiteres möglich.

Ob dadurch der alte Standort am anderen Ortsende und damit näher am Strand (eNB 22200, GSM 900 und UMTS/LTE 2100, die Telekom ist da auch drauf) ersetzt wird würde mich persönlich auch interessieren, aktuelle Pläne zur Aufrüstung des Standortes gibt es aber jedenfalls nicht.

In D-Heerdt gab es nahe der Böhler-Werke eine Änderung: Das Haus Hansaallee 305, wo die Zelle 41498 war, wird abgerissen; die Antennen sind schon demontiert. Ersatzstandort ist ein temporärer Mast auf Vodafone-Anhänger, der hinter dem Haus Hansaallee 249 nun als eNB 44859 auf Band 20 und Band 7 sendet, so wie die alte Zelle auch. In Cellmapper habe ich ein Foto hochgeladen.

Anscheinend kann VF doch einen adäquaten Ersatz bieten wenn sie denn wollen, anscheinend versucht man alles um sich in der Stadt der Deutschland Zentrale nicht auch noch Blöße zu geben.

In Herford z.B. hat man als Ersatz für einen B7+B20 Sender eine B20 MRT hingestellt und das auch erst nach gut einem halben Jahr.