Beiträge von grenn

eNB 26082 ebenfalls bei Edewecht (LTE 800 und GSM 900 bisher) bekommt bald LTE 700 und LTE 1800 (4x4 MIMO)

Für den Neubau bei Bensersiel (Esens) mit TEF zusammen wird mittlerweile auch ein Ausbauhinweis in der Karte ausgegeben :):thumbup:

Der MRT steht immer noch dort. Ich vermute, dass von dort aus auch noch B3/B20 gesendet wird. Leider habe ich nicht auf 2G umgeschaltet, somit weiß ich nicht, ob sich die ID der Station geändert hat.

Gute Frage, bisher hatte ich den Eindruck das sich die BTS ID nur ändert wenn man von einem Rundstrahler oder 2 Sektoren Standort auf einen 2 bzw. 3 Sektoren Standort umbaut im Zuge des LTE Ausbaus. Ob eine veränderte Anbindung auch eine ID Änderung zur Folge hat kann ich aber nicht sagen

LTE 2100 müsste dort auch noch kommen. GSM und UMTS eigentlich ebenfalls ?(...

GSM wird mit Sicherheit noch kommen, oft kommt GSM aber deutlich später als LTE an Neubauten, hab da schon Verzögerungen von einem halben Jahr gesehen.

LTE 2100/UMTS wird wohl an Neubauten aber auch öfter später aktiviert, an der eNB 205635 in Westerkappeln Velpe warte ich zumindest noch drauf, die STOB deutet eigentlich darauf hin und im Ausbauhinweis war auch anfangs mal UMTS mit angezeigt worden.

userVF2k1

Ich bedanke mich wirklich vielmals das du immer soviel postest und Hamburg dabei so stark vertreten ist. Ich habe noch eine Frage zu den eNB-Nummern, kann man gezielt nach diesen in Cellmapper suchen? Ich habe dort bisher nur eine Karte mit allen Nodes gefunden, aber das ist manchmal wie die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. xD

Wenn der Standort schon in CM gemappt worden ist, einfach die eNB ID in dem Menü an der linken Seite unter dem Punkt Tower Search eingeben wenn du schon die Vodafone LTE Karte in CM offen hast

Ja letztes CM Update

Sa., 23. Nov. 2019

Das war ich aus einiger Entfernung ^^

Da die ecke ist echt ganz übel mit dem mappen weil da kein CM User mit VF SIM hinkommt

Zwischen Glandorf und Kattenvenne läuft schon einige Jahre die eNB ID 51589 mit GSM 900 und LTE 800, den LTE Teil hat bis heute keiner gemappt.:|

eNB 54479 in Füchtorf direkt an der Grenze von NRW zu Niedersachsen läuft bisher mit LTE 800 und GSM 900 und soll bald mit LTE 700, LTE 1800 und LTE 2100 aufgerüstet werden:thumbup:(STOB Datum 08.07.2020)

In Nortrup dürfte der gleiche Ausbau an der eNB 51608 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, in der Netzabdeckungskarte von VF kann man um den Standort herum schon Ausbauhinweise sehen. (STOB Datum 28.07.2020)

Diverse LTE Erweiterungen mit STOB Datum von April-Juni sind ja schon OnAir

eNB 204882 in Büren (Lotte) direkt an der Stadt/Landesgrenze zu Osnabrück dürfte bald LTE 700 und 1800 bekommen:thumbup:

Der Standort hat erst letztes Jahr B20 bekommen und erst in den letzten Wochen LTE 2100 aufgeschaltet bekommen, am 01.09 kam auf jeden Fall eine neue STOB mit nun 5x3 Einträge statt vorher 3x3. Andere Netzbetreiber schließe ich aus da die Sektorausrichtung bei allen gleich ist und sie immer noch die Höhe von 21,8 bzw. 21m haben, zudem sitzen o2 und die Telekom gute 170m weiter östlich und damit schon in Osnabrück.

eNB 20142 in Velde (Detern) die bisher nur GSM 900 und LTE 800 hatte hat jetzt auch LTE 700 bekommen, wurde bereits letzte Woche Montag in Cellmapper gemappt, sprich die LTE 700 Aufschaltung muss zwischen Mittwoch dem 23.9 ~18 Uhr und dem 28.9 passiert sein, weil am 23,9 war ich da noch 2x vorbeigekommen und konnte nur LTE 800 mappen.