-
eNB 203495 (bisher GSM 900 und UMTS/LTE 2100, früher auch GSM 1800) in Oldenburg Eversten bekommt bald LTE 800 und LTE 1800
Ich wusste gar nicht, dass Vodafone solche mobilen Masten stellt... Außer bei Großveranstaltungen 
Habe bisher nur von der Telekom solche gesehen...
Das sind mittlerweile echt viele geworden bei VF, gerade entlang der Autobahnen.
-
ICh hab die Sache aufgelöst
eNB ID 51866 - LTE = MRT
eNB ID 51218 - LTE gibts nicht mehr, Windrad Demontage
Alles anzeigen
Dann hatte ich ja mit meiner Vermutung in der CM Telegram Gruppe gestern doch recht, das es daran liegt das die sechs Windräder wegkommen und dafür 2 neue gebaut werden, ich könnte mir vorstellen das VF dann wieder auf eines der neuen Windräder draufgeht. Aber dann hat das in dem Fall ja vorbildlich geklappt das man die MRT schon zum Zeitpunkt des Abbaus des festen Standortes aufgebaut und aktiviert hatte.
-
Ist bei 3G bei -113 bzw. -116dbm nicht Schluss?
Sieht auch als ob Cellmapper das nicht richtig erkennt
-
Es gibt vermutlich bald zwei weitere Neubauten von Vodafone
Einmal zwischen Quakenbrück und Dinklage wo in der Vodafone Karte ein Ausbauhinweis angezeigt wird (etwas nördlich der TEF eNB 41256). den Ausbau hat man vermutlich auch dem Glasfaserausbau im Landkreis Vechta zu verdanken.
und in Wildeshausen am TEF Standort eNB 140077, die STOB spricht für LTE 700+800+1800 und GSM 900
-
Der neue B20 only (und auch GSM 900) Standort in Nordhorn läuft ja auch schon seit mindestens letzte Woche (eNB 207436), danke an Trampeltier und Nordhorner fürs mappen und setzten.
Ja wie gesagt ich wollte einfach nicht weiter in die Prärie die Straßen dort bzw Feldwegen sind nicht gerade top
Kann ich verstehen, meine Vermutung ist ja das der Standort irgendwo in der Nähe des Mackenbergs befinden könnte
-
eNB ID 51866 - LTE
unverifziert
Beckum, Vellern, Autobahn A2
Soll das ein Witz sein ? Wieso sehe ich da nichts
Hatte sogar oben nur Edge
Alles anzeigen
Glaube Samfisher123 hatte mit dir darüber ja auch schon geschrieben in der CM Gruppe, ich hatte ja auch schon einige Vermutungen für den Standort aber da an der Autobahn kann er eigentlich auch nicht sein bei nur einer Signalstärke von -86/87dbm, da bräuchtest du schon -60dbm oder niedriger wenn du im Nahbereich wärst.
-
An der eNB 22240 bei Saterland (GSM 900 + LTE 800 bisher) kommt LTE 700 und LTE 1800 4x4 MIMO
Für 900 MHz sind die Antennen tatsächlich etwas kürzer und dicker. Die für 1800-2100 MHz sind stabförmig. Es gibt an so mancher Site bei mir in der Stadt Dualbandantennen, welche 900 & 2100 MHz abdecken.
Genau, aber diese Stabförmigen Antennen habe ich bisher auch nur hier bewusst wahrgenommen.
An der NB 3192 in Quakenbrück (Nord) gibt es auch genau solche Dualband Antennen die GSM 900 und UMTS/LTE 2100 ausstrahlen und vergilbt sind, eigentlich war aber auch ein Umbau mit neuem LTE 800 schon längst geplant.
-
Der Neubau an der A1 am Rastplatz Dammer Berge online mit LTE B1+B3+B20+B28 und hat sogar noch eine fünfstellige eNB ID bekommen (25154)
Den Rastplatz dürfte jeder der schon mal aus NRW Richtung Oldenburg/Bremen/Hamburg bzw. umgekehrt unterwegs war kennen, ist der mit der Restaurantbrücke über der Autobahn
Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken
.
Scheinen die gleichen zu sein wie in Quakenbrück an der NB 3191 die ich mal hier hochgeladen habe, für 2G sind noch kürzere Antennen dadrunter.
-
Oder man macht es so wie zB in Dagebüll, wo VF den Turm einer alten Windkraftanlage als Standort nutzt. Der Rotor und die Gondel etc. existieren schon lange nicht mehr 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wird hier an der BTS/eNB (5)1166 auch so gemacht, der Rotor mit zwei Blättern existiert noch aber läuft schon lange nicht mehr, aber das ist auch wirklich nur ein kleines Windrad.
-
Auch wenn es OT ist: Also eine Windkraftanlage hat eher so eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren (Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…t-verkaufen/12324660.html ). 25-30 Jahre käme mir da sehr lang vor
... Ich würde darauf tippen, dass die Station von einer WIndkraftanlage zur nächsten umgezogen ist
...
Könnte natürlich wirklich so sein, vielleicht hat man das mit dem IDs damals noch anders gehandhabt als man es in letzter Zeit macht.
o2 war vor Jahren dort auch schon mit einem Umzug konfrontiert wo sie von einem Windrad runter mussten.
Könnte mir vorstellen das Vodafone dieses Umziehen jetzt reicht und man selber einen Standort errichtet.
Da oben in Ostfriesland gibt es aber noch den ein oder anderen Standort wo die NBs an Windrädern hängen