-
In Riepe (LK Aurich) plant Vodafone in direkter Nachbarschaft einer der letzten GSM only Standorte im Ostfriesland einen komplett neuen Standort laut der Netzabdeckungskarte, in der EMF Datenbank ist da aber noch (wie erwatet) keine STOB zu finden, der Standort sollte wohl irgendwo am Dobbenweg liegen
Grund dürfte der Glafaserausbau sein der dort von VF durchgeführt wird und die Tatsache das der GSM only Standort mit der BTS ID 264 auf einer Windkraftanlage sitzt die mutmaßlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, denn die BTS ID deutet ja schon darauf hin das der Standort schon seit 1992/93 existiert und Windkraftanlagen haben ja meist nur eine Lebensdauer von 25-30 Jahren.
-
Mit (sehr viel) Glück schafft es TEF bis zum Stichtag einen Ersatzneubau oder wenigstens eine mobile Basisstation in der unmittelbaren Umgebung in Betrieb zu nehmen. Allzu viel Hoffnung darauf würde ich mir aber nicht machen.
https://www.teltarif.de/netzau…-vodafone/news/81002.html
https://www.teltarif.de/netzum…tz-usedom/news/79154.html
So ist es, im Fall Ennigerloh dürfte es aber wohl vorübergehend auch reichen das B20 von der benachbarten 51098 weiter aufzudrehen um Innerorts wenigstens eine LTE Abdeckung hinzubekommen, Hauptsache sowas wird keine Dauerlösung
-
*laufen 
Naja nicht ganz, sollte eigentlich ein "kommen" hin weil sowohl LTE 700 als auch LTE 800 da noch nicht laufen
-
An der eNB 52150 (LTE 2100 only) in Ibbenbüren Laggenbeck dürfte übrigens nicht nur LTE 800 sondern auch LTE 700 weil die Station gar kein GSM hat.
Auch wenn es eigentlich OT ist: Da funkt TEF-DE mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 (Quelle: O2-Netzkarte & Cellmapper)
. Die Nachfrage bei der BNetzA kannst Du Dir dementsprechend sparen
...
In der Cellmapper Gruppe meinte das auch schon jemand und ich war selber auch der Meinung dass das mi 99% Wahrscheinlichkeit TEF ist, die 3 Abstände findet man öfters bei TEF mit manchmal 0,01-,0,05m Unterschied.
-
An der eNB 24747 in Leer gibt es auch einen Ausbauhhinweis, die STOB ist aktuell aber noch von 2014, also entweder kommt da B8 (dann gibt es auch einen Ausbauhinweis) oder da kommt eine neue STOB mit eventuell LTE 700 oder LTE 1800.
Der Standort hat bisher LTE 800 (normalerweise auch schon LTE 2100) und UMTS 2100 und GSM 900, was ich zu dem Standort sagen kann ist das er vor dem LTE Ausbau 2014/15 laut Jobis Karte als BTS/NB 1779 lief mit GSM 900+1800 und 2100 und erst mit dem LTE 800 Ausbau die BTS/NB/eNB ID (2)4747 bekommen hat.
-
Ne in Cellmapper bin ich mangels Hardware (iPhone) nicht aktiv. Aber ein Kollege aus Friedeburg hatte mich darauf aufmerksam gemacht, da ich aktuell Vodafone teste. Dort ist ja auch Band 3 mit aufgeschaltet.
In Dangast habe ich das Band 3 von Telefonica aus Wilhelmshaven mal reinbekommen. Sind ja bestimmt auch 30 bis 35 km über den Jadebusen.
Schade das ich kein Bandlock setzen kann, sonst hätte ich das morgen mal in der Region testen können.
Achso, ich dachte schon, aber vermutlich hat der User NordWind das B28 von dort gemappt
Das mit dem B3 in Dangast ist schon mehr oder weniger Standard, auch bei Vodafone kriegt man am Strand die eNB 21152 vom Bahnhof Wilhelmshaven rein, seitdem die Station am Banter See LTE 2100 hat kriegt man aber meist diese in Dangast rein.
Problem ist dort in Dangast halt das der Sendemast sowohl von TEF als auch der von Telekom/Vodafone zu weit aus dem Ort weg stehen, in den kleinen Ferienwohnungen hat man teils Probleme LTE zu bekommen und wenn ist es oft nicht brauchbar.
-
Kann diese Überreichweite vom Band 28 stimmen? Luftlinie rund 75 km von Upschört nach Stotel.
https://ibb.co/1dLn581
Wird wohl stimmen, zudem ich dir sicher sagen kann das bei dem Standort LTE 700 läuft bzw. frisch in Betrieb gegangen ist.
Zudem läuft da oben in Ostfriesland bisher recht wenig LTE 700 auch wenn schon so das ein oder andere in Planung ist, dafür gibt es jetzt dort schon sehr viel LTE 1800.
Habe in Wilhelmshaven in der Nähe des Jade Weser Ports auch schon LTE 2100 empfangen was nördlich von Bremerhaven kam, sind auch immerhin 40km.
Du bist wahrscheinlich der User Nordwind in CM oder?
-
Bei Meppen ist ein neuer Standort mit der eNB 51006 aufgetaucht, interessant ist das es dort in der Nähe keine BTS oder NB 1006 gibt, sprich entweder handelt es sich um eine MRT oder das ist eine neue Station die mutmaßlich irgendwo an der B402 Richtung Niederländische Grenze steht
-
In Rehburg-Loccum (LK Nienburg) konnte ich heute eine neue B20 only Station mappen mit der eNB 42965
, die liegt im Ortsteil Loccum und ist wohl dermaßen frisch OnAir das sie erst in der neusten Kartenversion von o2 eingezeichnet ist
-
Vodafone will wohl gemeinsam mit einem weiteren Netzbetreiber (mutmaßlich Telekom) eines der bekanntesten Funklöcher in Niedersachsen und wohl das bekannteste im Landkreis Vechta schließen
Geht um den Ort Lüsche der schon beim NDR mal deswegen zu sehen war oder den Golem in einem Artikel aufgefasst hat https://www.golem.de/news/funk…wollen-1804-133921-2.html
Die Telekom hat da seit gut 2 Jahren eine MRT stehen womit das Netz ganz gut ist und wird anscheinend wohl durch die DFMG einen Mast bauen lassen, als Untermieter kommt da auch Vodafone drauf die im Landkreis Vechta den Glasfaserausbau organisieren und durchführen.
Die STOB spricht jedenfalls für B1+B3+B20+B28 und GSM 900 bei Vodafone, STOB Nr. 87015196