-
Ac
Leider nicht mehr ,mein Fazit für Ostfriesland lautet . Das Netz ist in den meisten Gebieten /Städten nutzbar ,bis auf Ausnahmen wie leer da ist das Netz Extrem überlastet,sowie auf der Insel Norderney. Es wurden wohl volle Balken angezeigt , aber Daten flossen teilweise gar nicht ,oder nur sehr sehr schleppend . Ein Muster Beispiel war hingegen Norddeich Mole,hier gab es konstant werte um die 50mb/s.
Die Stadt Norden ist bei TEF eigentlich auch ganz gut aufgestellt jetzt genauso wie Emden, da ist eher Vodafone das Sorgenkind die sonst in der Umgebung richtig gut sind
-
Also in Emden beckleckert sich Vodafone auch nicht mit Ruhm.
Definitiv nicht, ist in Norden auch nicht besser, es fehlen aber Standorte und dann gibt es auch noch ein GSM 900 only in Emden wo wohl der Vermieter nicht mitmacht, TEF hat es an dem Standort besser erwischt die haben dort UMTS 2100 und GSM 1800 laufen wovon sie eins schon regefarmt haben
Leer geht wiederrum
-
Ohne 4G auf 2100 MHz wäre das Vodafone Netz in Städten tot...
Da gebe ich dir schon recht, mal abgesehen von altem LTE 2600 ist dort je nach Stadt noch nicht wirklich was. Aber das es auch anders geht zeigt Vodafone in Münster da haben in den letzten Monaten diverse Standorte LTE 1800 bekommen, mittlerweile sind es im Stadtgebiet über 30 Stück die LTE 1800 haben. In Münster gibt es aber auch noch das Problem das vereinzelnd LTE 2100 only Standorte oder auch 1-2 Standorte die noch immer mit UMTS laufen.
Osnabrück hat in den letzten 15 Monaten auch immerhin einige Male LTE 1800 bekommen, 3 weitere Stationen damit sind auf jeden Fall noch geplant, leider aber nicht die beiden Stationen in der direkten Innenstadt
Ebenso in Oldenburg sind noch einige Stationen mit einer LTE 1800 Aufrüstung geplant, aber das wird auch langsam mal Zeit das da was kommt.
-
Nochmal einen Nachtrag zu eNB 51671 in Nordhorn, dort ist kein N78 wie ich erst vermutet habe gekommen sondern dafür LTE 2600. Jetzt läuft an dem Standort LTE B1+3+7+20+28 und GSM 900.
In der Nachbarschaft entsteht übrigens ein neuer Vodafone Standort aber nur mit LTE 800 und GSM 900, aber das kann sich bis zur Inbetriebnahme des Standortes ja noch ändern. Da wo LTE 800 aktuell ausgebaut wird ist LTE 700 ja auch nicht weit.
Bin gespannt ob Vodafone langsam aber sicher mehr 1800 MHz 4G ausbauen wird...
Es wird stetig mehr, in einigen Regionen zwar auf geringen Niveau aber es wird mehr. Aber da wo es noch nicht so weit ist dürfte nächstes Jahr ja die 20MHz LTE 2100 Schadensbegrenzung bringen für vorübergehende Zeit
-
Heute hat Vodafone die Station in Zittau a der Äusseren Oybiner Strasse eNB-ID 33116 inklusive Richtfunk komplett abbauen lassenausser den Schränken am Boden und die Kabel hängen noch. Am Schornstein werden neue Halterungen installiert und die Station komplett neu aufgebaut. Mal sehen wie schnell das durchgehen wird.
Meistens dauert sowas 2-3 Tage außer es wird eine größere Baustelle, die Telekom ist mit GSM 900 und LTE 2600 dort auch vertreten oder?
userVF2k1
Oder die BNetzA Karte hängt mal wieder hinterher
Aber das ist auch meine Vermutung das dann 15 bzw. 20MHz kommen zu deinen genannten Zeitpunkten, aber in Rosenheim laufen 15MHz LTE 2100 definitiv jetzt schon und dafür gar kein UMTS mehr, scheint wohl ein Pilotstandort zu sein.
-
Moin,
heute durfte ich mich mal wieder des Vodafone Netzes erfreuen.
Klinikum WHV 4 Stock bei einem Kunden, nur EDGE. Antenne ist auf dem Dach des Klinikums.
Die letzten Monate wäre ich ohne meine Telekom Karte sehr oft aufgeschmissen gewesen. Da tut sich nicht viel bei Vodafone!
Wie gut war denn das EDGE Signal? Wenn es gut war dürfte man zumindest wenn die Station mal LTE 800 bekommt hoffen das es dort besser ist
-
An der eNB 24107 in Oldeburg (LTE 800+LTE/UMTS 2100 bisher) kommt entweder LTE 700 oder LTE 1800 aber nicht beides.
An der eNB 24128 auch in Oldenburg (ebenfalls bisher LTE 800 + LTE/UMTS 2100) gibt es einen Ausbauhinweis aber die STOB ist noch von 2015 und hat LTE 800 und UMTS/LTE 2100 drin
Die eNB 24126 hat ebenfalls einen Ausbauhinweis erhalten (bisher LTE 800+ LTE/UMTS 2100) aber auch einen STOB von 2015 wo genau nur diese Einträge drin sind, kann das sein das die Ausbauhinweise auf 15MHz LTE 2100 hindeuten wie sie schon in Rosenheim laufen?
-
eNB 50326 in Haselünne (bisher LTE 800, U2100, LTE 2100 ist noch nicht OnAir und GSM 900) bekommt noch LTE 700 und LTE 1800, während die beiden anderen Verdichter Standorte im Ort noch mit UMTS 2100 only laufen.
eNB 54677 (LTE/UMTS 2100 und GSM 900) in Nordhorn hat eine neue STOB bekommen, es kam ein zweiter identischer Eintrag auf 50 Grad dazu den ich vorher schon nicht zuordnen konnte, könnte LTE 1800 sein was aber bisher nicht lief.
An der eNB 51671 in Nordhorn hat Vodafone wohl großes vor, bisher läuft da LTE 800+2100 und GSM 900. Jetzt gibt es insgesamt 6x3 Einträge dort, da dürfte also LTE 700+1800 und vermutlich 5G-3500 kommen. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht da dort Aufgrund der Grenznähe die Sicherheitsabstände komplett abweichen.
Die 5 LTE 2100 only Stationen weiter drin in der Stadt haben leider alle noch alte STOBs so das sich da erstmal nichts tun wird.
Scheint On Air zu sein, zumindest LTE 1800 wurde heute in CM gesichtet
-
An der eNB 50097 bei Bissendorf läuft jetzt auch LTE 700, hatte das kurz in CM aber wohl zu kurz damit es gemappt wird. Glaube LTE 1800 war da auch neu in die STOB gekommen
Zudem läuft seit letzter Woche schon LTE 800 und dann wohl auch LTE 1800 (auch in der STOB) an dem bisherigen LTE 2100 only Standort in Lotte Wersen (eNB 205015), hat jetzt auch lange genug gedauert nach der Ankündigung vor gut einem Jahr in der Vodafone Netzkarte
-
Jetzt hat auch die letzte UMTS Station ohne LTE im Nordkreis Osnabrück LTE 2100 bekommen und zwar ist es die eNB 41331 in Bersenbrück
Mehr müsste schon seit September 2018 beantragt sein aber anscheinend gibt es da Probleme am DFMG Mast, auch VF hat dort bisher nur LTE 2100 und erst im Juli LTE 800 beantragt
Zudem gibt es in Osnabrück einen neue LTE 2100 only Standort und zwar am Sportpark "Paradies" an der Grenze vom Schölerberg rüber nach Nahne