Beiträge von grenn

Ja es geht gut weiter in der Niedergrafschaft. Aber alles nur Band 1 oder mal Band 3, das deckt nicht viel ab, oft nur den Ort selbst und es bleiben riesige Lücken drum herum. Ich frage mich wieso? Und wieso nicht etwa Band 20 oder Band 8?

Band 20 ist eher nicht möglich da es sich um Sparausbau handelt sprich da lief vorher schon GSM 1800 oder UMTS 2100 und man hat nur die Anbindung aufgebohrt, Band 8 wäre natürlich überall da möglich wo GSM 900 läuft aber da verzichtet man wohl auch drauf sobald Band 1 oder 3 an dem Standort verfügbar ist. Aber das ganze ist ja nur eine Momentaufnahme, wie halt in Emlichheim ist auch noch in anderen Orten in der Umgebung zum Teil die STOB aktualiesiert worden die auf den klassischen 4er hindeuten (GSM 900,l LTE 800+1800+2100)

Verstehe Deine Frage nicht so ganz ?(. Wenn Du schreibst, dass da 3 Antennen pro Sektor hängen, dann sendet die 800er weiter LTE 800 und die beiden 900er-SISO halt GSM 900 + LTE 900 ^^. Da ändert sich ja nix an den Antennen sondern höchstens im Technikschrank, wenn die Baseband evtl. noch nicht mit Mischbebtrieb von 2 Netztechnologien in einem Band zurechtkommen sollte :)... Wenn die 800er-Antennen plötzlich 900 mitsenden sollten, dann müsste man evtl. noch Combiner/RRUs neu installieren, was wieder unnötiger Aufwand wäre, weil die derzeitige Konfiguartion ja das selbe Ergebnis bringt. Würde man jetzt über die 800er das 900er-Signal mitsenden, dann kann es gut sein, dass man beides nicht mehr separat tilten könnte :huh:...

Mein Grundgedanke war da eigentlich warum man beim LTE 800 Ausbau da damals überhaupt für GSM die alten Antennen hängen gelassen hat, wobei in dem Fall das ganze ja noch geht da es schon Sektorantennen sind, schlimmer finde ich wenn bei LTE Ausbauten der GSM Rundstrahler nicht ebenfalls abgebaut wird und durch Sektoren ersetzt wird.

Aber diese alten 1x1-SISO-Antennen stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit des Netzstartes bei D2 oder?

Finde nämlich solche doppelten Einträge bei GSM Sektoren Antennen fast nur bei BTS IDs die unter 1000 sind.

svenni

Auch für deine Anfragen habe ich Rückmeldungen bekommen.

49082 Osnabrück (der Zoo): Hier liegt die Herausforderung an der Vielzahl an Zellen, die den Bereich versorgen (genau sind es dort 3-4 Standorte). Durch die ganzen Handover kann die Performance schon mal in den Keller gehen. Aktuell ist in dem Bereich kein neuer Standort geplant.

Ich hänge mich mal hier rein, war letzte Woche auch dort. Gerade in den Tierhäusern ist oft kein LTE bzw. überhaupt noch Empfang gegeben. Könnte man da nicht sogar eventuell in Zusammenarbeit mit dem Zoo/Der Stadt Osnabrück mit Smartcells arbeiten wie sie in der ganzen Osnabrücker Innenstadt an diversen Telefonzellen vorhanden sind?

Die beiden anderen Netzbetreiber haben ja ebenfalls ihre Probleme den hinteren Teil des Zoos zu versorgen.

Jetzt greift wohl TEF auch im Vodafone Gebiet Graftschaft Bentheim an, in den letzten Monaten diverse B1 und B3 Aufschaltungen, neue STOB für LTE 800+1800+2100 + GSM 900

So auch die neuste in Emlichheim an der frisch aufgeschalteten B1 only eNB 41211.:thumbup:

Dann werden dort wohl keine 2x2-MIMO Antennen für das 900er-Band funken, sondern uralte 1x1-SISO-Antennen, weshalb dann 2 je Sektor aufgebaut wurden ^^...

Das kann gut sein, hat LTE 800 extra Antennen gut 70cm unter den GSM Antennen. Müssten Ausbauten ca. 2015 nicht schon auch MB 900 an den LTE 800 Antennen unterstützen?

Aber interessantes Detail, was an der eNB 50638 am Lotter Kreuz auch zutreffen wird und ich habe die doppelten Einträge schon UMTS 2100 zugerechnet was bei 2014er STOB aber echt unwahrscheinlich wäre^^

In Elsfleth geht Vodafone wohl an den o2 Mast (bisher wohl dort nicht vertreten), sieht mir nach LTE 800+1800 und GSM 900 aus.

Innerorts gibt es schon einen Bestandsstandort von Vodafone an dem auch die Telekom sitzt, da läuft seit längerem neben GSM 900 und UMTS 2100 auch LTE 1800 und damit vermutlich auch LTE 2100, warum man da nicht auch LTE 800 ausgebaut hat würde so aber Sinn ergeben.

In Bad Essen will Vodafone wohl Schadensbegrenzung betreiben und am GSM Rundstrahler BTS 754 auch mutmaßlich LTE 800 auf drei Sektoren bringen mit Sicherheitsabständen von 3,xx Metern, während der von dem GSM Rundstrahler auf 5,xx Meter hochgeschraubt wurde.

Kann aber nur der Anfang gewesen sein, die Konkurrenz hat noch zwei bzw. drei Standorte mehr in Bad Essen die zudem auch noch teils LTE 1800 und 2100 haben.

eNB 20262 in Wiesmoor (bisher B1+7+20 und GSM 900) bekommt wohl noch LTE 700 oder LTE 1800 dazu

Da muss eh wohl ein Großkunde von VF sitzen, in dem kleinen Ort gibt es in direkter Nähe gleich zwei Standorte, einmal die eNB 20262 wie oben beschrieben und ein guten Kilometer weiter die eNB 25254 mit LTE B1+B3+B20 und GSM 900

Und an der eNB 168000 in Altenberge LTE 2100 only + GSM 900 ist wohl auch LTE 800 geplant

Wie gesagt, ist nur ein Anhaltspunkt. Es gibt jede Menge Stellschrauben, die man als NB drehen kann, sodass es aussieht, dass die ein oder andere Frequenz stärker sendet als die jeweils andere. Tilt, Sendeleistung, Antennengewinn...

Aber grundsätzlich ist es keinesfalls so, dass da ein so großer Unterschied ist wie zwischen LTE1800 etc. und den LowBands. Höhere Sendeleistung ist es meistens auch nicht, denn bisher hatte jede STOB, die ich gesehen habe, den gleichen Sicherheitsabstand für LTE700/800, während MB900 fast den doppelten Sicherheitsabstand hatte.

VF combined LTE700 mit LTE800 sehr sehr oft, weshalb beide Bänder dann sowieso den gleichen Tilt haben und demzufolge auch gleich weit reichen. Um das herauszufinden muss man sich aber jene Site mit LTE700 ganz genau anschauen. :-)

Komplett den gleichen Sicherheitsabstand?

Was ich hier in der Region gesehen habe war meist so noch 0,10m auseinander zwischen LTE 700 und 800, dabei lagen die beide immer so zwischen 5,0 und 6,1m, MB 900 hat hier meist um die 10m, kann aber teils auch bei nur 8,5m liegen und hoch bis zu 11m, bezieht sich alles auf die Region Dortmund. In der angrenzenden Region Hannover/Hamburg gibt es bei MB 700/800 auch oft Abstände um 7,5m oder gar um 9,5m.

Bei Stationen die neben den Low Bands auch LTE 1800, LTE 2100 und teils auch LTE 2600 haben konnte ich manchmal die Besonderheit entdecken das die Sicherheitsabstände von den High Bands niedriger als die von MB 700 und 800 sind die dort fast auf der gleichen Höhe wie MB 900 waren. Scheint wohl bevorzugt an Standorten zu kommen wo die Nachbarstandorte in mindestens einer Richtung weiter entfernt sind als normal.

Also zumindest an nem Standort mit LTE 700+LTE 800 und GSM 900 kann ich das bestätigen, da gibt es keinen nenneswerten Unterschied zwischen LTE 700 und 800, aber LTE 700 wird wohl bevorzugt im Nahbereich der Station genutzt.

Habe ich an anderen LTE 700 Standorten so noch nicht erlebt, wobei wenn LTE 1800 vorhanden ist bevorzugt LTE 700+LTE 1800 im CA läuft statt LTE 800+LTE 1800

LTE 900 scheint in der Praxis aber weniger weit zu kommen als LTE 800, liegt wie du scho sagst wohl daran das es sich mit GSM 900 die Sendeleistung teilen muss. Aber wirklich sehen wird man das auch erst können wenn LTE 900 mehr in die Fläche kommt und es gerade in ländlichen Gegenden LTE 700+LTE 800+LTE 900 Standorte gibt.