Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • elchris: Schau mal, wird dir gefallen. Vodafone hat Humor. :-D


    Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

    Ich weiss, das dürft der Mobilmast in Geratskirchen sein von dem die Abdeckung da stammt, Fernsehfüllsender Tann, Reischach - fehlt noch alles, in Endlkirchen bei VDF Ösiroaming...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An der eNB 24107 in Oldeburg (LTE 800+LTE/UMTS 2100 bisher) kommt entweder LTE 700 oder LTE 1800 aber nicht beides.


    An der eNB 24128 auch in Oldenburg (ebenfalls bisher LTE 800 + LTE/UMTS 2100) gibt es einen Ausbauhinweis aber die STOB ist noch von 2015 und hat LTE 800 und UMTS/LTE 2100 drin


    Die eNB 24126 hat ebenfalls einen Ausbauhinweis erhalten (bisher LTE 800+ LTE/UMTS 2100) aber auch einen STOB von 2015 wo genau nur diese Einträge drin sind, kann das sein das die Ausbauhinweise auf 15MHz LTE 2100 hindeuten wie sie schon in Rosenheim laufen?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Heute hat Vodafone die Station in Zittau a der Äusseren Oybiner Strasse eNB-ID 33116 inklusive Richtfunk komplett abbauen lassenausser den Schränken am Boden und die Kabel hängen noch. Am Schornstein werden neue Halterungen installiert und die Station komplett neu aufgebaut. Mal sehen wie schnell das durchgehen wird.

  • An der eNB 24128 auch in Oldenburg (ebenfalls bisher LTE 800 + LTE/UMTS 2100) gibt es einen Ausbauhinweis aber die STOB ist noch von 2015 und hat LTE 800 und UMTS/LTE 2100 drin


    Die eNB 24126 hat ebenfalls einen Ausbauhinweis erhalten (bisher LTE 800+ LTE/UMTS 2100) aber auch einen STOB von 2015 wo genau nur diese Einträge drin sind, kann das sein das die Ausbauhinweise auf 15MHz LTE 2100 hindeuten wie sie schon in Rosenheim laufen?

    Dort wo es für einen geplanten Ausbau noch keine neue Stob gibt, dürfte diese zu gegebener Zeit noch kommen :). Die Hinweise beziehen sich ja immer auf die kommenden 3 Monate.


    Also für LTE 2100 habe ich noch nie einen Ausbauhinweis gesehen (wären ja sonst auch sehr sehr viele) ^^. Ich denke, dass 15/20 MHz LTE 2100 über Nacht, wie bei der Telekom, im Januar/Juni 2021 kommen dürfte.

  • Heute hat Vodafone die Station in Zittau a der Äusseren Oybiner Strasse eNB-ID 33116 inklusive Richtfunk komplett abbauen lassenausser den Schränken am Boden und die Kabel hängen noch. Am Schornstein werden neue Halterungen installiert und die Station komplett neu aufgebaut. Mal sehen wie schnell das durchgehen wird.

    Meistens dauert sowas 2-3 Tage außer es wird eine größere Baustelle, die Telekom ist mit GSM 900 und LTE 2600 dort auch vertreten oder?


    userVF2k1

    Oder die BNetzA Karte hängt mal wieder hinterher

    Aber das ist auch meine Vermutung das dann 15 bzw. 20MHz kommen zu deinen genannten Zeitpunkten, aber in Rosenheim laufen 15MHz LTE 2100 definitiv jetzt schon und dafür gar kein UMTS mehr, scheint wohl ein Pilotstandort zu sein.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die mobile Basistation bei Krottelbach naht wohl ihrem Ende. Der stationäre VF Neubau scheint soweit fertig. Dort wird, wie leider so oft, nur G9+L8 kommen, kein L18, kein L21. Das verstehe ich nicht, wenn man doch sowieso komplett neu baut, wieso dann nicht wenigstens ein Midband dazu?


    Der Sender scheint soweit fertig, siehe anbei die Bilder. Einen RiFu Link könnte ich aber nicht sehen. Entweder man hat da Glas ins Feld gebracht, oder der kommt noch nach (?)


    Jedenfalls dürfte er bald online gehen denke ich.


    https://www.directupload.net/file/d/5936/sgea6prt_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/tyrbsukm_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/s5w7gllp_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/6bhxo3kd_jpg.htm

  • Ja Telekom ist dort auch vertreten mit L9 L21 und L26.

    Weil Vodafone den Richtfunk hat abbauen lassen, ist auch die Station am Schwenninger Weg offline.

    Letztere ist an die Äussere Oybiner Strasse per Richtfunk angebunden. Wenn der Umbau erfolgt ist, kommt dann doch hoffentlich das volle Programm zusätzlich mit GSM sowie LTE auf Band 3 und Band 20. Am letzterem mangelt es noch im westlichen Stadtgebiet gewaltig.

  • Habe eben nicht schlecht gestaunt, als ich mir Cellmapper angeschaut habe.


    Bei meiner heutigen Radtour habe ich einen neuen B28 Sender (eNB 209076) geloggt. Ich vermute, dass es der aufgerüstete Sender in Netphen-Brauersdorf an der Oberbautalsperre sein könnte. Es war eine sehr exponierte Stelle auf einem Bergrücken mit allgemein sehr schlechtem Empfang.

    Viele neue Sender gibt es hier ja leider nicht...

  • Nochmal einen Nachtrag zu eNB 51671 in Nordhorn, dort ist kein N78 wie ich erst vermutet habe gekommen sondern dafür LTE 2600. Jetzt läuft an dem Standort LTE B1+3+7+20+28 und GSM 900.

    In der Nachbarschaft entsteht übrigens ein neuer Vodafone Standort aber nur mit LTE 800 und GSM 900, aber das kann sich bis zur Inbetriebnahme des Standortes ja noch ändern. Da wo LTE 800 aktuell ausgebaut wird ist LTE 700 ja auch nicht weit.



    Bin gespannt ob Vodafone langsam aber sicher mehr 1800 MHz 4G ausbauen wird...

    Es wird stetig mehr, in einigen Regionen zwar auf geringen Niveau aber es wird mehr. Aber da wo es noch nicht so weit ist dürfte nächstes Jahr ja die 20MHz LTE 2100 Schadensbegrenzung bringen für vorübergehende Zeit

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!